Mikrofon mxl studio 1 usb kann nicht genutzt werden

matthias_nbg

Lieutenant
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Guten Morgen Miteinander,

ich bin gerade am Verzweifeln: Ich stelle mich gerade total an das mxl studio 1 usb zum Laufen zu bekommen.
Wohlgemerkt: Es lieft schonmal problemlos :) Anstöpseln, wurde per USB erkannt und fertig.

Und nun: Angestöpselt, rotes Licht am Mikrofon bestätigt die Stromversorgung per USB, aber ich kann es nirgends auswählen:

1589179412273.png


Einzig Manycam hatte ich mir kürzlich installiert, aber daran dürfte es nicht liegen, oder?
 
Ich weiss nicht einmal, was Manycam ist, aber ich sehe, dass in den Eingabgegeräten das Manycam Virtual Microphone installiert ist. Das könnte durchaus an den Platz des andern per USB angeschlossenen Micros getreten sein. Deinstalliere Manycam testeshalber mal.
 
Ich denke auch dass das Standardgerät nicht korrekt eingestellt ist und Windows dieses virtuelle Mikrofon voreingestellt hat.
 
Sorry, ich hab mal meine Signatur ergänzt.

Im Gerätemanager finde ich das Gerät dummerweise garnicht... oder übersehe ich was?

1589181478360.png

Ergänzung ()

Hinweis: Manycam ist ein Tool mit dem man sein Handy als Wecam verwenden kann: https://manycam.com/
 
So, Manycam deinstalliert und Rechner neugestartet, aber das Mikrofon taucht nirgends auf: :-(

1589185284321.png
 
An anderem PC funktioniert es auf Anhieb (ohne manuelle Treiberinstallation oder sonstwie).
 
Ich kann auch nur mutmassen, weil ich keine entsprechende Software benutze. Aber ich sehe auf den beiden Screenshots, dass erstens im SC in Post #5 Manycam sehr wohl auftaucht (unter Controller und Audioein- und ausgänge). Dort sehe ich aber auch die "Steam Streaming"-Devices. Im Vergleich mit dem SC in Post #6 sieht man Veränderungen nach der Deinstallation. Es sieht so aus, als hätte Steam bei den Ein- und Ausgängen die Einträge von Manycam 'übernommen'. Merkwürdig finde ich auch, dass die virtuellen Mics auch bei den LS auftauchen - aber in den Windows-Audio-Einstellungen wundert mich nichts mehr :D
Ich wage aber dennoch die These, dass die Treiber von Creative, Steam und Manycam einander in die Quere gekommen sind. Und das ist Schei...
Wäre ich in einer vergleichbaren Lage, würde ich
einen Systemwiederherstellungpunkt erstellen,
die Soundkarte hardwaremässig ausbauen,
Steam deinstallieren,
zusätzlich die genannten Treiber sauber deinstallieren.

Danach Neustart und dann in Windows die Audio-Werte auf Standard setzen. Kontrollieren, ob Wiedergabe und Aufnahme funktioniert (nur mit Windows-eigenen Mitteln). Danach Soundkarte wieder einsetzen, Treiber installieren, PC neu starten.
Testen, jetzt aber unter Verwendung der Soundkarte für Wiedergabe und Aufnahme.
Wenn das so tut wie gewohnt, Steam wieder installieren. neu starten.

Nun die Alesis anschliessen und testen. Ich bin zuversichtlich, dass es jetzt ohne Fiepen klappt, weil nicht mehr zwei virtuelle Mikrophon-'Kanäle' berechnet (und möglicherweise ausgegeben) werden.
 
Ich habe inzwischen ein paar mehr Reboots hinter mir und inzwsichen taucht das Mikrofon sogar richtig auf.
Nur kann es nicht wirklich verwendet werden.

1589270780922.png


Naja, am Wochenende muss ich sowieso den Rechner upgrade, da kommt die Soundkarte dann wohl raus... warten wir mal ab, ob ich dann Windows sowieso neu installieren muss.

PS: Das Mikrofon taucht sowohl bei Ein- und Ausgängen aus, weil es einen Kopfhöreranschluss hat.
Ergänzung ()

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Problembehandlung bei den Audiogeräten nicht geht - sehr seltsam:
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Zuletzt bearbeitet:
So, Rechner neu installiert. Mikrofon wird auch gut erkannt und kann entsprechend genutzt werden.

ABER: In Google Meet sind nun aber Lautsprecher und Mikro blockiert - total unlogisch.
 
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