Mikrofon nimmt auch Mausklick und Tastaturgeräusch deutlich auf

Vulvarine

Lieutenant
Hi Leute,

seit gestern habe ich das Hypercloud Quadmaster daheim und bin baff, wie gut die Qualität von dem Teil ist.

Leider habe ich das Problem, dass das Mikro auch die Tastatur und Mausklick sehr deutlich mit aufzeichnet. Ich habe bereits einige Dinge in OBS ausprobiert und die Filter benutzt, bekomme es aber einfach nicht raus bzw. auf so ein Level, dass es in Ordnung ist.

Hat jemand Erfahrung mit den ganzen Settings und kann mir hier evtl. etwas zu sagen?

Ich habe mir gestern unzählige deutsche und englische Vids auf YT zu dem Thema angesehen, aber die meisten sind wirklich nicht allzu gut gewesen. Und die, bei denen die OBS Filter im Detail erklärt werden, hat sich im Real-Life leider nichts hörbares verändert.

Beim Streamen dürften diese Nebengeräusche ziemlich nervtötend sein...

Siehe Signatur, ich hab eine AMD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Man kann in diversen Programmen bei der Aufnahme ein Limit (Treshhold) einstellen, was überschritten werden muss, bevor wirklich aufgenommen wird.
Hier einfach ein bisschen höher drehen. Hast du allerdings eine laute mechanische Tastatur, dann wird es schwierig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Loopman schrieb:
Man kann in diversen Programmen bei der Aufnahme ein Limit (Treshhold) einstellen, was überschritten werden muss, bevor wirklich aufgenommen wird.
Hier einfach ein bisschen höher drehen. Hast du allerdings eine laute mechanische Tastatur, dann wird es schwierig ;)
Ja, leider habe ich genau das :-D
Ist eine NZXT, die relativ laut ist.

Beim reden, kann das gerne hörbar sein. Aber wenn ich nicht rede, wäre es halt schön, wenn da gar nichts am Mic ankommt.
Mit dem Treshold habe ich schon herumexperimentiert und kam da zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Habe auch so ein Filter benutzt, wo man quasi die Klicks und Keyboardanschläge zuerst aufzeichnet, und er diese Sound aus der finalen Ausgabe "herausrechnet"...aber das funzt auch nicht.

HardcoreGaymer schrieb:
Wusste nicht, dass es ein pendant gibt! :)
Ich muss dazu aber sagen, dass es bei mir im TS nur wirklich was bringt, wenn ich nicht rede. Es ist aktuell noch eher ein noise gate, als ein richtiger Filter wie bei Nvidia (leider, so mein Eindruck)

Geht imho nur über ein Noisegate. Besonders die Positionierung des Mics spielt halt ne Rolle.
Wenn Du es nicht an nem Arm sondern auf dem Tisch stehen hast, wird das wohl eher schwierig bzw. müsste dann ein Tool her, welches aktiv den Hintergrund rausfiltern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Reepo und Vulvarine
Geht es um das Quadcast Tischmikrofon?

Dann ist die Antwort, wie immer, recht simpel:

Stell es richtig auf, so nah wie möglich am Mund und nur so hoch gepegelt wie gerade nötig.

Der Rest ist simple Physik:

Das Mikrofon nimmt Geräusche auf, wenn das Ding zwischen dir und deiner Peripherie steht oder daneben, dann wird es auch die Tastatur aufnehmen, wenn es an der Position auch deine Stimme hört, irgendwie logisch oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, AwesomSTUFF, JackA und 3 andere
Mit welcher Charakteristik betreibst du das Mik? ((Niere, Stereo, Kugel oder Acht))
Wie ist es aufgestellt (Tisch oder Stativ?)
Spinne richtig aufgespannt?

Ok, dann komm ich wohl nicht drum rum, mir ein Mikrofon Arm zu kaufen.

Dachte tatsächlich, dass wenn ich das Mikro so weit wie möglich vom Keyboard und so nach wie möglich an meinen Mund stelle, dass es ausreichen würde (inkl. Filter etc.).

Naheliegender Gedanke: Das Mic steht quasi an der Tischkante, so nah wie möglich bei mir und so weit weg wie möglich von der Tastatut. Wenn ich mir vorstelle, jetzt einen Arm zu benutzen, ist das Mikrofon wahrscheinlich lediglich 10cm höher aber an selber Stelle...dass das so einen Einfluss hätte, hab ich nicht gedacht.

Auch über den Tisch werden viele Geräusche an das Mic weitergegeben. Deshalb idealerweise entkoppelt irgendwie an einem Mikrofonarm befestigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Vulvarine
zazie schrieb:
Mit welcher Charakteristik betreibst du das Mik? ((Niere, Stereo, Kugel oder Acht))
Wie ist es aufgestellt (Tisch oder Stativ?)
Spinne richtig aufgespannt?
Spinne ist stramm, und das Mic ist auf Niere gestellt. Steht momentan per Stativ auf dem Tisch.

Geckoo schrieb:
ein richtiger Filter wie bei Nvidia (leider, so mein Eindruck)

Ah, ein Leidensgenosse. Aufm Tisch, mechanische Tastatur und Körperschall sind halt nicht die besten Freunde.

Hol Dir einen günstigen gefederten Arm, positionier das Mic nahe am Mund, etwas seitlich, um Dein Sichtfeld nicht zu verdecken. Installier Dir ein Noisegate (NoiseGator zB) und setz den Regler so hoch, dass Stimme nur ausgelöst wird, wenn Du sprichst. Das ganze kannste noch mit Voicemeter abrunden.

Und ja, im Stream würden die Tastaturgeräusche arg stören. Falls Du Einstellungshilfe brauchst, schick mir nen Discord Link - das geht fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
@HardcoreGaymer Der Tischfuß vom Quadcast ist halt sehr limitiert. Von der Höhe her solltest du mit dem ja maximal auf Brusthöhe mit der Mikrofonkapsel kommen, also weit entfernt vom Mund, d.h. das hier die Höhe durchaus den Unterschied machen kann, da du damit dann die Kapsel vor den Mund bekommst und die Pegel weiter runter schrauben kannst.
Auch sieht die Spinne vom Mikro sehr beschränkt aus, da sehr klein gehalten. Je kürzer die Gummis, desto strammer sitzen sie und umso mehr Körperschall wird aufgenommen, da kaum noch Freischwing-Wirkung.
Sowas müsstest du dir ansehen, vllt. brauchst du dann keinen Arm: https://www.amazon.de/Mikrofonständer-Mikrofonspinne-Windschutz-Schaumstoff-Kondensatormikrofon/dp/B097XVJTNK/

Zurück
Oben