Mikrofon: Pfeifen bei Aufnahme - externe Soundkarte kaufen?

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich muss zum ersten Mal ein kleines Video für Youtube aufnehmen und habe ganz naiv mit meinem Zalman ZM-MIC1 versucht zu meinem aufgenommenen Monitorbild zu sprechen.
Leider hört man es recht unschön rauschen.
Eine Recherche im Netz ergab, dass es eigentlich immer Qualitätsprobleme mit der integrierten Soundkarte gibt.

Kann ich mir nun eine günstige externe Soundkarte kaufen und das Problem ist damit behoben?
(zB 9€ hier)

Ich wünsche keinen TOP-Klang. Aber man sollte nicht denken ich nehme das während einem Tornado auf... Günstig und ausreichend gut eben :)

Danke schonmal.

Ob das Problem damit behoben ist mit ner 9€ Karte hängt davon ab ob die Störgeräusche auch bis zu den USB Ports wandern und ob die Soundkarte überhaupt eine gute Aufnahmequalität besitzt, was ich bezweifel, da selbst auch teurere externe Karten diese Probleme gerne mit sich tragen.
Für richtig gute Aufnahmen kommt man eigentlich kaum an einem "etwas", eigentlich eher deutlich teureren Soundinterface/Mixer nicht vorbei.

Wenn du eine helle Stimme hast und keine Tiefe, dann müssten eigentlich die übrigen Softwareverdächtigen (Echounterdrückung, Hintergrundgeräusche unterdrücken) ausreichen im Soundtreiber - aber sie verringern zeitgleich eben die Audioqualität und je tiefer die Stimme umso billiger/schlechter klingt es.

Werden die Daten nicht per USB digital übertragen und sind somit störunanfällig?

Naja, als Mann würde ich mich eher einer mittleren bis tiefen Stimme zuordnen...

Was wäre denn dann die günstigste Lösung um eine brauchbare Qualität zu bekommen? Ich brauche es vermutlich halt nur 1x/Jahr oder seltener und fände etwas teures übertrieben :/

Hatte die Kaufberatung angesehen, dort wurden externe Soundkarten nur im Bereich ~60-80€ gelistet.
Die ersten Seiten in "Sound und Multimedia" halfen auch nicht weiter, die Gesuche waren ebenfalls eher in diesem Preisbereich.

Aber bevor ich noch mehr Spam erzeuge: Vielen Dank. Kann das Video eben nicht anschauen, scheint aber (deinem Ton zu Folge) wohl die Lösung zu sein.
Ergänzung ()

Video angesehen und das entspricht genau meinem Problem.
Weitere Recherchen zeigten, dass andere USB-Karten teilweise für Mikrofone nicht zu gebrauchen sind - habe mir also genau die aus dem Video bestellt.

Vielen Dank nochmal. Auf Youtube hätte ich wirklich selbst kommen können ;)

Zurück
Oben