Mikrofon-Probleme seit Windows 10

Arkaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
32
Hallo allerseits,

seit ich vor anderthalb Jahren Windows 10 installiert habe, hab ich nur noch Probleme mit Audioaufnahmegeräten. Hier mal meine Histroie:

Zuerst hatte ich ein TT esports Shock White Gaming Headset. Damit konnte man mich verstehen, jedoch war ich da schon recht leise.
Irgendwann habe ich mir ein Konig CMP-MIC8 Lavalliermikrofon gekauft aber damit war ich auch meist zu leise.
Dann habe ich mir ein Samson Meteor Mic geholt, weil das laut Rezensionen oft sehr laut (teilweise zu laut) sein sollte, aber damit war ich dermaßen leise, dass man mich fast gar nicht verstehen konnte.
Zu guter letzt hab ich mir ein Audio Technica ATR 4697 Tischmikrofon für Konferenzen gekauft und auch damit bin ich meist zu leise.

Was meine nicht-mikrofon Hardware angeht hatte ich die ganze Zeit über meine Mikrofone an meinem Mainboard angeschlossen (sowohl Front als auch Rückseitenanschluss direkt am Mainboard), immer am Klinkenstecker außer dem Meteor Mic welches ja ein USB Mikrofon ist.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-B250M-D3H.
Nachdem das Installieren des aktuellsten Realtek Treibers nichts gebracht hat, habe ich mir eine Soundkarte geholt: Eine Asus Xonar DGX 5.1 und auch für die hab ich den aktuellsten Treiber von der Asus Seite installiert.

Was die Software angeht hab ich wie gesagt immer den Treiber auf dem aktuellsten Stand gehalten. Ich habe versucht, die Pegel immer auf Max zu drehen, sofern möglich Microphone Boost anzuschalten (sowohl in der Windows Systemsteuerung als auch in der Realtek Software damals und auch in der Asus Xonar Software jetzt), aber all das hat bisher nichts gebracht.

Ich hab auch schon versucht die Hz Frequenz verschieden einzustellen. Egal ob 44100 Hz (CD-Qualität) oder 96000 Hz (Studioqualität) und alles dazwischen - die Mikrofone werden nicht lauter.

Ich hab auch eine Zeit lang Voicemeeter Banana installiert gehabt, aber dort hab ich die Boost Funktion nicht gefunden.

Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots von meinen Mikrofon-Einstellungen gepostet. Das eine Bild auf dem man einen leichten Mikrofonausschlag sieht ist das Maximum, was man hört, wenn ich normal spreche.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Auch beantworte ich gerne Fragen, um zur Lösung des Problems zu kommen.
 

Anhänge

  • Mic01.png
    Mic01.png
    41,8 KB · Aufrufe: 598
  • Mic02.png
    Mic02.png
    7,3 KB · Aufrufe: 383
  • Mic03.png
    Mic03.png
    7,1 KB · Aufrufe: 390
  • Mic04.png
    Mic04.png
    27,3 KB · Aufrufe: 424
  • Mic05.png
    Mic05.png
    158,2 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein seit Jahren bekanntes Problem vom Treiber in Win10. Gibt keine Lösung, außer nicht Win10 zu nutzen.
 
Also bringt mir meine interne Soundkarte im PCI Slot da nichts?
 
Habe meinen Beitrag editiert. Es hilft tatsächlich gar nichts... Google mal folgendes Win10 Mikrofon leise site:Microsoft.com
Da gibt es Leidensgenossen zu hauf.
 
Das ist natürlich extrem ärgerlich :/ Dann werd ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen x-x
 
Tut mir leid. Eine Lösung ist, in eine VM Linux, Win7 oder so zu starten und dort das Mikrofon einzubinden. Dann geht es. Die Aufnahme dann nach Win10 kopieren. Geht natürlich nicht für Streaming/Telefonie.
 
Nein, leider ist das keine Lösung, da ich die lautere Mikrofoneinstellung für VOIP (Discord, Teamspeak und Skype) benötige :/
Danke trotzdem für den Hinweis :/
 
Ja, aber ich nutze Discord/TS hauptsächlich um mich in online Spielen mit anderen Leuten abzusprechen und zu koordinieren und auf Linux laufen Final Fanatsy 14 und Diablo 3 nicht gerade gut :freak:
 
Ja, schon verstanden^^ Deswegen ja als Hostsystem Win10 (wie jetzt) un in einer Virtuellen Maschine (z.B. win7) installierst du dann nur die Chatsoftware. So läuft der chat in der VM und das Spiel wie gewohnt unter Win10.
 
Achso, ne VM unter Win10? Aber bezieht die nicht auch die Lautstärke des Mikrofons von den Windows 10 Einstellungen statt den Win7 Einstellungen auf der VM?
 
Zurück
Oben