Mikrofon Qualität nach PC Neuaufsetzung schlecht

StativBus

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Laptop war defekt und wurde eingesandt, da es sich um einen Garantiefall handelte. Danach musste ich Win11 neu installieren. Jetzt ist die Soundqualität (sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon) sehr schlecht. An einem anderen Laptop ist sie deutlich besser. Es muss sich also um ein Softwareproblem handeln.

Hardware/Setup:
  • Headset: HyperX Cloud Flight. Es handelt sich um ein Plug and Play System, es muss also eigentlich für das Gerät selbst gar kein Treiber installiert werden...
  • PC: HP Victus 16 (auf Bedarf kann ich auch die genaue Nummer raussuchen)
  • Betriebssystem: Windows 11
Was ich bereits versucht habe:
  • Alle USB Slots durchprobiert, da in der Vergangenheit Qualitätsunterschiede zwischen den Slots erkennbar waren.
  • Alle Audio und USB Treiber neu installiert.
  • In den Mikrofoneinstellungen sichergestellt, dass die höchste Qualität ausgewählt ist.
  • Mit der Empfindlichkeit gespielt.
Bisher hat nichts davon funktioniert und auch wenn ich mich in PCs gut zurechtfinde, so habe ich doch recht wenig Ahnung von sowohl Hard- als auch Software.
Anbei habe ich mal ein paar Screenshots des Geräte-Managers angeheftet. Vielleicht sticht euch etwas ins Auge oder ihr könnt mir sagen, was noch potenziell neu installiert werden könnte.

Was könnten sonst mögliche Probleme sein? Was kann ich verändern, um wieder eine gute Qualität zu bekommen?

Sagt auch gerne Bescheid, wenn noch Informationen fehlen. Da ich das Problem nicht lösen kann, weiß ich auch nicht genau, welche Infos ihr braucht.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Till
 

Anhänge

  • gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    78,1 KB · Aufrufe: 30
  • gerätemanager2.png
    gerätemanager2.png
    152,4 KB · Aufrufe: 33
Die Wahl eines USB Ports beeinflusst nicht den Sound.
Das ist eine rein digitale Übertragung von Audiodaten.
Jeder USB3 Port hat für die USB2 Rückwärtskompatibilität eigene Pins im USB3 Stecker für USB2.
Das einzige was vielleicht Probleme verursachen könnte ist
  • Probleme mit 3rd party USB controller
  • Schlechter 3rd party USB chipset
  • 2 oder mehr Geräte, die am gleichen USB controller angeschlossen sind und sich den sharen müssen

Für Recording interfaces hat sich herausgestellt, dass USB für audio am zuverlässigsten funktioniert über USB ports vom Intel oder AMD chipset was die Kompatibilität zum USB Standard anbelangt.
Gute Chipsets für 3rd party controller:
  • FL1100 USB3 controller oder
  • neuere ASMedia controller wzB ASM3142

Und die paar Audiokanäle, die Du da hast, verursachen keine große Last oder I/O.
Bei RME Geräten kannst Du mit USB2 136 Kanäle (IN und OUT) betreiben (siehe zB das alte MADIface Pro).
Bei USB3 sogar 394 Kanäle (IN und OUT), Beispiel MADface XT II (mit "triple-MADI").

Was für Sound Probleme sind das denn?
Audio Aussetzer, dumpfer, weniger Räumlichkeit?

Hast Du vielleicht vorher die Windows Audio Enhancement aktiviert gehabt und jetzt nicht mehr?
Ich nehme an, es handelt sich um ein reines Konfigurationsproblem.
 
Hi! Danke für die Antwort! Vieles habe ich leider nicht so genau verstanden...
Die Soundprobleme sind ein schlechterer, dumpferer Sound (auf beiden Seiten).

Zu deiner Antwort, dass USB Ports keinen Unterschied machen können kann ich nur sagen, dass es in meinem Fall so war. Was dann letztlich dazu geführt hatte kann ich nicht sagen...

Audio-Enhancement hatte ich mit rumgespielt. Das ist nicht das Problem. Klingt mit und ohne schlecht.

Bzgl. deiner Ausführungen zu den Controllern: Was kann ich denn hier anpassen? Also was kann ich als Laie tun, um das Problem vielleicht zu lösen? Oder handelt es sich hier um Hardware?

Danke!
 
Hat zufällig noch jemand eine Idee was ich anpassen könnte, um das Problem zu beheben?
 
Zurück
Oben