Mikrofon rauschen bei externer Soundkarte

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro. Da mein PC gerade für ein größeres CaseModding Projekt zerlegt ist benutze ich mein MacBook Pro zum spielen. Dazu habe ich mein Creative Headset (siehe Sig.) angeschlossen.

Früher hatte ich damit nie Probleme aber jetzt fängt das Mikrofon in unregelmäßigen abständen so stark zu rauschen an das man kein Wort von dem was ich sage versteht. Durch ein Umschalten des Eigabegerätes in den Toneinstellungen (z.B. von USB auf integriertes Mikrofon und wieder zu USB zurück) lässt sich das Problem für kurze Zeit beheben. Aber spätestens nach 5 min. Rauscht das Mikrofon wieder und ich muss in den Einstellungen wieder hin und her schalten.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

lg.
Mario

Hm also Notebooks haben leider oft die eigenschaft durch ihre Onboard Karten unangenehme Geräusche hineinzubringen.
Hast du es mal mit der Rauschunterdrückung versucht?

Es ist nicht die OnBoard Soundkarte sondern die USB Soundkarte die Probleme macht.

Ich benutzt diese Kombination.
http://www.amazon.de/Creative-Blast...JQCY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333970728&sr=8-2

Und in der Creative Systemsteuerung habe ich schon alle einstellungen durchprobiert, ohne erfolg.

Das eigenartige ist das es am anfang ganz klar und ohne das geringste nebengeräusch aufnimmt und auf einmall rauscht es so stark das man kein wort mehr versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man mit Kabellos Headsets kenn ich mich kaum aus!

Haste es mal mit nem anderen USB Steckplatz probiert?
Wie ist die Signalstärke falls du das auslesen kannst?
Batterien voll im Headset?
Vlt Stört etwas anderes Schnurloses kann man da den Kanal wechseln?

Es liegt devinitiv nicht am Heaset oder an der verbindung des Headsets mit der Soundkarte. Wenn ich es an meinen PC anschließe läuft es einwandfrei. Ich vermute eher ein Softwareproblem seitens OSX da es immer wenn ich kurz auf das interne Mikrofon und dan wieder zurück auf die USB Soundkarte wechsle wieder funktioniert.

Und nach 5 min. problemlosen reden rauscht es wieder und ich muss nochmal hin und her schalten.

Eigenartiger weise habe ich das Problem erst sein 3 oder 4 Tagen, vorher hat es immer funktioniert.

Hast du vlt auf dem rechner einen anderen Treiber drauf als auf dem Laptop?

Weil ich hatte damals auch mal für den Laptop ne externe Soundkarte und hab die Firmware geflasht nur kam der danach irgendwie mit dem mitgelieferten Treiber auf der disc nicht mehr klar sodass ich immer den aktuellsten nehmen musste!

Ist vlt ne blöde frage aber mit dem Rechner gehst du ja wahrscheinlich mit Kabel ins Netzwerk und mit dem Laptop evtl über W-Lan?
Ich kanns mir kaum vorstellen aber vlt stört das W-Lan das Headset!?

Für die Soundkarte werden keine Treiber benötigt weder unter OSX noch unter Windows. Mann kann sich nur zusätzlich ein Programm installieren das sich Sound Blaster Systemsteuerung nennt in dem man einige Einstellungen vornehmen kann.

Und ich gehe mit Laptop und PC üer Kabel ins Internet. W-LAN verwende ich nur am Handy.

Naja, mein PC steht kurz vor der fertigstellung. In 1-2 Tagen sollte er wieder laufen und dann kann ich mir den ärger am Macbook wieder sparen.

Zurück
Oben