Mikrofon - Rauschen durch Klinkenadapter? - Zalman ZM-MIC1 - Seltsames Phänomen

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Computerbase-Gemeinde

ich habe mir vor einiger Zeit das Zalman ZM-MIC1 gekauft. Ich habe ein DT 880 Pro von Beyerdynamic und betreibe dieses an einer externen Soundkarte von Creative (dieser hat für den Kopfhörer als auch fürs Mikro einen Eingang mit 6,3mm, weshalb ich Adapter verwende).

Ich wollte nun endlich das Mikrofon in Spielen zum Einsatz bringen. Das klappt zwar sehr gut und man kann mich immer relativ gut verstehen, allerdings gibt es immer dieses "Grundrauschen".

Ich wollte diesem Problem auf den Grund gehen: Liegt es eigentlich an der Soundkarte oder an diesem Mikrofon, der immer so gelobt wird?
--> Nun ja. Es liegt größtenteils an der Soundkarte. Genaugenommen am Ausgang für das Mikrofon!

Ich habe einmal die Lautsprecher am PC richtig aufgedreht und den Mikrofoneingang (also die Töne die aufgenommen werden) direkt an die Lautsprecher weitergeleitet und verschiedene Tests durchgeführt, um die Quelle des Rauschens ausfindig zu machen.

Versuch 1: Lediglich den 6,3mm auf 3,5mm Klinkenadapter am Mikrofoneingang eingestöpselt gelassen --> Es rauscht!

Versuch 2: Mikrofoneingang komplett leer gelassen --> Es rauscht nicht!

Versuch 3: Beyerdynamic Kopfhörer (mit dessen eigenem Klinkenadapter) einfach mal spaßeshalber angeschlossen an den Mikrofoneingang --> Es rauscht nicht! Seltsam

Versuch 4: Lag es vielleicht an dem Klinkenadapter? OK, ich nehme mal den Klinkenadapter vom Beyerdynamic und schließe ihn nackt am Mikrofoneingang an --> Es rauscht wieder!

Ich nahm zuerst an, dass es nur am Mikrofon liegt, aber dem scheint nicht so zu sein. Die Mikrofonverstärkung führt natürlich zum Rauschen, weshalb ich diesen immer ausschalte und den Pegel auf 100 stelle, was mich immer noch verständlich macht.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Fungiert hier dieser Klinkenadapter wie eine Antenne und lässt sich stören?

Alternativ:
Ich habe mal das Mikrofon einfach mal an die onBoard Soundkarte von Realtek angeschlossen. Dort ist das Rauschen schon um einiges geringer, aber dort versteht man mich kaum, ehe ich nicht die Mikrofonverstärkung auf +20db stelle. Aber dann wird das Rauschen des Mikrofons selbst einfach heftig.
So bleibe ich lieber bei der externen Soundkarte von Creative (X-Fi HD USB).

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann. :)

Gruß an alle

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Mikrofoneingang deaktiviert wird, wenn nichts drin steckt? Das würde erklären, warum es sich mit Adapter anders verhält als ohne.

Rauschen von einem offenen Eingang ist normal, mit und ohne einem Adapter der drinsteckt.

Ich hatte zu meinem DT880 an Anfang auch erst das Zalman-Mikro. Das Teil rauscht halt einfach, das ist ja letztendlich auch ein Billigmikro und wenn man es hinsichtlich der Tonqualität betrachtet schrottig. Man muss nur ans Kabel fassen und das fängt an zu brummen.

Wie laut ist denn das Grundrauschen während du es benutzt? Es sollte jetzt nicht das bestimmende Geräusch sein, sondern eher leicht im Hintergrund. Aber man hört es immer ein bisschen, das ist bei dem Ding normal.

Wenn du magst kannst du ja auch eine kurze Testaufnahme hier hochladen dann kann ich dir direkt sagen, ob das normal bei dem Zalman ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mh001:

Versuch 3 zeigt, dass es nicht an der Deaktivierung des Mikrofoneingangs liegen kann. Denn ein Kopfhörer kann genauso gut als Mikro fungieren.

Der Kopfhörer sollte aber auch einen kleineren Wiederstand und damit weniger rauschen haben

@mh0001
Danke für die Rückmeldung. Genau wie FreedomOfSpeech es sagt: es wird nicht deaktiviert, da der Kopfhörer beim Anschließen an den Eingang kein Rauschen verursacht.

Aber da hast du natürlich Recht mit dem Mikrofon: Es gibt höherwertigeres, aber es ist hier deutlich zu viel Rauschen vorhanden. Es ist nicht das bestimmende Geräusch, aber es ist definitiv vorhanden. Am onBoard ist das Rauschen ein Hauch weniger. Aber da muss ich wirklich schon "reinschreien", damit man mich so gut wie bei der Creative Soundkarte versteht. Ich kann dem natürlich entgegenwirken durch Anhebung der Mikrofonverstärkung. Das führt aber automatisch zu noch extremerem Rauschen und ist damit insgesamt schlechter als die externe Soundkarte.

@FreedomOfSpeech
Ebenso ein Dank an dich. Ich habe nochmal den Kopfhörer an den Mikrofoneingang angeschlossen und dabei langsam die 3,5mm Klinke des Kopfhörers vom Adapter runtergeschraubt. Als es ab war, fing es direkt an zu rauschen.

@Biggunkief
Würde das bedeuten, dass es am Mikrofon liegt und ein besseres vielleicht dieses Rauschen unterbinden könnte? Wie gesagt: ein nackter Adapter führt unmittelbar zum Rauschen am Anschluss. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Denk dran dass die Mikrofoneingangsbuchse ein Monostecker ( ein "Ring" ) Anschluss besitzt^^.

Ihr habt es beide nicht verstanden was ich meine. Rauschen ist bei offenem Eingang normal, wenn etwas angeschlossen ist sollte es verschwinden. Ergo geht es weg wenn der Beyer dran ist. Mit Adapter ohne Mikrofon/KH ist der Eingang offen, also rauscht es. Es ist absolut ausgeschlossen, dass der Klinkenadaptee alleine Rauschen verursacht.

Und da nur Adapter physikalisch gesehen keinen Unterschied zu einem ganz leeren Eingang macht, kann ich mir das Verschwinden des Rauschens nicht anders erklären.

Dass es mit Zalman rauscht, hat dann ganz andere Gründe aal LS das Rauschen bei offenem Eingang

@McFly76
Genau. Das ist klar.

@mh001
Mit Adapter ohne Mikrofon/KH ist der Eingang offen, also rauscht es. Es ist absolut ausgeschlossen, dass der Klinkenadaptee alleine Rauschen verursacht.
Den Abschnitt verstehe ich nicht. Meintest du etwas anderes als du ausdrücken wolltest? Weil Satz 2 passiert ja genau hier bei mir.

Jetzt frage ich mich: Wäre ein besseres Mikrofon in der Lage dieses Rauschen durch Qualität zu unterbinden oder ist hier der Eingang allein schuld. Frage mich dann natürlich gleichzeitig, warum Creative das Rauschen in Kauf nimmt am Eingang, wenn es mit keinem Mic gut liefe.

Zurück
Oben