Mikrofon reagiert nur auf klopfen aber nicht auf Stimme

cacau18

Lt. Junior Grade
Moin ich habe ein Problem mit meinem neuen Desktop PC.

Das Mikrofon vom Headset wird mir mittlerweile als angeschlossen angezeigt (alleine das war ein Krampf hinzubekommen), aber nun schlägt der Pegel nur aus wenn ich die beiden Kopfhörer aneinander klopfe. Bei meiner Stimme wird gar kein Pegel angezeigt.
Bei einer Testaufnahme war das Klopfen ebenfalls deutlich zu hören und die Stimme gar nicht.
Aufnahmelautstärke ist auf 100% und Verstärkung ebenfalls auf Maximum.

Ich verwende meinen Onboard Sound mit den aktuellsten Realtek Treibern für mein Mainboard und es macht dabei keinen Unterschied ob ich den vorderen oder hinteren Anschluss benutze.

Ebenfalls merkwürdig finde, dass vorher an meinem Laptop der grüne Ausgang gereicht hat für Ton + Mikrofon und jetzt bei meinem neuen Rechner das Mikrofon nur erkannt wird, wenn ich extra ein zweites Headset anschließe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

cacau18

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntest du mal auf das eingebaute Mikrofon vom Notebook klopfen.
Vielleicht ist die als aktiv hinterlegt und nimmt auch das klopfen vom Headset auf.

vg

Achso vllt hätte ich jetzt erwähnen sollen, dass ich nun einen Desktop PC besitze.

Wenn der Pegel ausschlägt, wenn du die Muscheln zusammenschlägst und nichts vom Mic, dann hast Du die Stecker vertauscht....klingt zumindest so.

Und beim Lappi, wenn Du nur den grünen Eingang benutzt hast, dann wird wohl das eingebaute Mic vom Lappi angesprungen sein....außer Du hast am Lappi einen Kombi-Eingang und ebenso einen Kombi-Stecker.

Wenn das Headset vorher nur mit einem Kabel angeschlossen war (hab ich das richtig verstanden?) und du nun ein zweites Headset benötigst, stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.

Beim Desktop PC sind normalerweise immer 2 Buchsen für Mikro und Box / KH notwendig. Gib mal deine Hardware an bitte.

Die Tonausgabe funktioniert über den grünen Eingang aber.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Wenn das Headset vorher nur mit einem Kabel angeschlossen war (hab ich das richtig verstanden?) und du nun ein zweites Headset benötigst, stimmt etwas mit der Verkabelung nicht. Gib mal deine Hardware an bitte.

ASRock H110M-DVS R3.0
450 Watt be quiet! System Power B8
1 TB HDD
GTX 770
8GB RAM
Intel G4560

Hat das Headset einen vierpoligen Stecker?

normale 3,5mm Klinkenstecker haben entweder 2, 3 oder 4 Pole, daher die Frage. Welches Headset ist es?

cacau18 schrieb:
Normaler 3,5mm Klinkenstecker

Und ist dieser 3.5mm vierpolig? vierpolig = Handyheadset = Mic und Sound kombiniert

71yYkGKd2-L._SY355_.jpg

oder so: dreipolig = normaler Stecker = Headset mit zwei Klinken - Mic und Sound getrennt.

1200px-Klinkenstecker.jpg

Vierpolig, dann mal ein neues Headset kaufen.

Oder einen Adapter, der 4 pol Klinke auf 2 * 3 pol Klinke umbiegt. Aber auf die Codierung achten, da gibt es leider 2 verschiedene (OMTP und CTIA)

Gibt es keine Möglichkeit das trotzdem zu benutzen? Durch einen Adapter o.Ä.? Am Notebook hat es ja auch ohne Probleme funktioniert
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Oder einen Adapter, der 4 pol Klinke auf 2 * 3 pol Klinke umbiegt. Aber auf die Codierung achten, da gibt es leider 2 verschiedene (OMTP und CTIA)

Alles klar, dankeschön euch beiden! Wusste nicht, dass es Unterschiede gibt bei den Headsets :)

Wenn es nur ein 10€ Headset ist und dafür einen Adapter für 5-10€ kaufen, dann kannst direkt n billiges Headset nehmen, statt mit einer 50/50 Chance einen funktionierenden Adapter zu suchen.

Reepo schrieb:
Wenn es nur ein 10€ Headset ist und dafür einen Adapter für 5-10€ kaufen, dann kannst direkt n billiges Headset nehmen, statt mit einer 50/50 Chance einen funktionierenden Adapter zu suchen.

Das stimmt auch wieder.. Ich werde mich mal umsehen :)

Wenn Du es Dir einfach machen willst, nimmst ein USB-Headset für 20€ Amazon Basic oder Microsoft, da kann man nicht viel falsch machen. Falls Klinke und wenig Ausgabe - Sennheiser.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-HP03-EU-USB-Headset/dp/B01IGYJ070
https://www.amazon.de/Microsoft-LifeChat-LX-3000-Headset-zertifiziert/dp/B000JSDOMO
https://www.amazon.de/Sennheiser-PC-8-USB-Headset/dp/B005HWEZGG
https://www.amazon.de/Sennheiser-PC-3-Chat-Headset/dp/B005HWEYN0

Bisschen Rezensionen lesen, dann passt das schon.

Danke für die Mühe, aber ich brauche ein In-Ear Headset. Hab mir einfach mal zwei Adapter bestellt für ~6€, einer davon wird schon funktionieren und der andere wird dann zurückgeschickt.

Zurück
Oben