Mikrofon reagiert sehr verzögert

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem Mikrofon, genauer gesagt mit einem Headset. Ich verwende dieses Headset um damit Texte zu diktieren. Ich nutze einfach die Windows-Eigene Diktierfunktion (Windowstaste + H) in Windows 11. Das Problem ist, dass das Mikrofon erst nach ein paar Sekunden reagiert. Das heißt, ich fange an zu sprechen, es werden aber erst nach ca. 2 bis 3 Sekunden die Wörter erkannt, die ich spreche. Ich habe ein anderes Tischmikrofon am selben PC, mit dem ich das Problem nicht habe, das reagiert sofort, sobald ich den Recording-Shortcut drücke. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das behebe?

Ich nutze auch eine Screen-Recording-Software. Wenn ich das Headset als Standard-Mikrofon eingestellt habe, dauert es immer ein paar Sekunden, bis das Recording startet. Außerdem merke ich, dass in beiden Fällen, also sowohl mit der Windows-Diktierfunktion als auch beim Screen-Recording, das System anfängt laggy zu werden, wenn ich das Headset-Mikrofon nutze.
 
Und wie/ was ist das andere Mikrofon? Bluetooth kann halt Verzögerungen haben.
 
Werden die ersten Worte ignoriert oder kommen sie mit einer Verzoegerung von 2-3s? Ersteres koennte eine aggressive Stromsparfunktion sein bevor das Mikrofon wieder einschaltet und die Stimme uebertraegt. Wie @VDC erwaehnt hat BT je nach Codec und Implementierung eine bemerkbare Latenz. Allerdings eher im Bereich von bis zu 500ms und nicht 2-3s. Falls die Latenz beim Headset wirklich so hoch ist hast Du wahrscheinlich wenig Moeglichkeiten was zu aendern (Ist halt ein Budget Headset).
Geraete mit eigenem Funkdongle haben oft eine niedrigere Latenz (z.B. Gaming Headsets). Alternativ ein DECT Headset (Beispiel). Die muessten ziemlich latenzfrei im Vergleich zu BT sein. Allerdings pruefen ob es mit Deinem Setup zurechtkommt.
 
VDC schrieb:
Und wie/ was ist das andere Mikrofon? Bluetooth kann halt Verzögerungen haben.
Das Tischmikrofon ist ein Richtmikrofon von Røde, per Audiokabel verbunden.
schneup schrieb:
Werden die ersten Worte ignoriert oder kommen sie mit einer Verzoegerung von 2-3s? Ersteres koennte eine aggressive Stromsparfunktion sein bevor das Mikrofon wieder einschaltet und die Stimme uebertraegt. Wie @VDC erwaehnt hat BT je nach Codec und Implementierung eine Latenz. Allerdings eher im Bereich von bis zu 500ms und nicht 2-3s. Falls die Latenz beim Headset wirklich so hoch ist hast Du wahrscheinlich wenig Moeglichkeiten was zu aendern (Ist halt ein Budget Headset).
Geraete mit eigenem Funkdongle haben oft eine niedrigere Latenz (z.B. Gaming Headsets). Alternativ ein DECT Headset (Beispiel). Die muessten ziemlich latenzfrei im Vergleich zu BT sein. Allerdings pruefen ob es mit Deinem Setup zurechtkommt.
Die Worte werden ignoriert. Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um die normale BT-Verzögerung handelt. Ich denke fast, es ist ein Treiberproblem. Ich hab den Treiber schon neu installiert und das Gerät neu verbunden. Wenn ich in den erweiterten Soundeinstellungen bin, das Headset verbunden ist und ich auf den Aufnahme-Tab wechsele, wird z. B. auch alles laggy.
1719323374603.png


Vielleicht ist ein DECT-Headset tatsächlich die richtige Lösung für mich, allerdings auch etwas teuer, dafür dass ich es nur als Headset zum diktieren nutze. Naja, mal sehen. Der Grund weshalb ich das Tischmikrofon nicht immer nutze ist, weil ich an einem Standing-Desk arbeite, dabei auch manchmal Musik über Boxen höre und etwas umher laufe, während ich diktiere. Da versteht mich mein PC über das Tischmikro nicht immer so gut 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. waere ein drahtloses Lav Mikrofon eine Alternative. Fangen guenstig an umd sollten am PC problemlos ueber den analogen Anschluss funktionieren.
 
Zurück
Oben