Mikrofon / Soundkarte, Hörbuch einlesen

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr,

ich suche zur Zeit ein gutes Mikrofon um die 100 Euro, mit dem ich in guter Qualität Tonspuren für Videomaterial und Hörbücher einlesen könnte. Wie wichtig ist dabei zusätzlich eine gute Soundkarte? Welches Programm bietet sich an und gibt es da vielleicht Geräte mit eingebauter Soundkarte für gute Aufnahmen an jeglichem Gerät?

Liebe Grüße,
Sw0rD

Audacity wäre für so etwas sehr gut. Zumals man dort auch schnell schneiden und nach bearbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
+1 für Audacity

In diesem Preisbereich sollte man sich direkt an USB-Mikrofonen orientieren. Mit Soundkarten würde ich nicht arbeiten, wenn dann mit einem Interface. Damit ist man flexibler was die Auswahl des Mikrofons angeht, aber um die 100€ ist diese Kombination zu teuer.

https://geizhals.de/r-de-nt-usb-a1130129.html
Kostet zwar 120€, aber kann ich empfehlen. Eventuell solltest du dir noch einen Pop-Schutz zulegen und eine entkoppelte Tischhalterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das NT USB ist okay. Man sollte allerdings bedenken, dass es die Höhen stark anhebt, was sehr hallig und sibilant klingen kann. Finde ich fürs Voiceover schon grenzwertig.

Wenn du eine bessere Qualität möchtest:
UMC202HD + Fame CM2

Mehr gehr nicht fürs Geld. Höchtens bei Gebrauchtkauf.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ist das Audio-Technica AT2020+ besser für Voice oder das NT USB? In einem Review schien ersteres eher für Aufnahmen von Instrumenten. Ist die Qualität und Sauberkeit bei so einem Kombi (UMC202HD + Mik) besser? Oder sollte man da auch etwas mehr in das Mic investieren?

Danke für die Tipps bis jetzt :)

• Gefällt mir
Das NT2020 ist recht gut und Plug & Play. Kenne mehrere Streamer die das verwenden.
Die XLR Variante von Jackass sind eher "No Name" Produkte, aber du bekommst halt deutlich mehr fürs Geld.
Superlux ist sowas wie ein Geheimtipp für Audioardware zum kleinen Preis.
Das Mischpult ist halt Thomann Hausmarke und so ziemlich die günstigste Variante für einen XLR-Einstieg.

• Gefällt mir
Jop, das aufgelistete ist halt unterste Einstiegs-Schublade (aber jetzt nicht der letzte Schrott), wobei das AT2020 schon die nächste Klasse sein wird, dann hast du aber nicht die ganzen Vorteile eines Interfaces (Direct Monitoring, Hardware-EQ, Line-Ins, Line Outs,etc.).

Hier mal zwei Videos, wie richtig billige Mikrofone sich anhören (auch nicht schlecht):

• Gefällt mir
Das AT2020 USB ist neutraler abgestimmt und damit universal einsetzbar und leicht nachzubearbeiten.

Von diesen Billigmixern würde ich die Finger lassen. Lieber ein kleines U-Phoria (UMC22 oder besser UMC202HD).

Das von mir verlinkte Fame CM2 ist ein Rebrand vom Audioprobe Lisa 1 bzw. dem Alctron MC410 (OEM).
Rezension dazu: https://www.professional-audio.de/test-grossmembran-mikrofone-audioprobe-lisa-1-und-lisa-9/
"Bewertung: sehr gut – überragend"
"Preis/Leistung: sehr gut – überragend"
Anmerkung: Das MusicStore-Rebrand kostet gerade mal 1/3 davon!

Also bekomme ich für das Geld am meisten aus dem UMC202HD + Fame?
Das Lisa 1/9 klingt ja wirklich gut, so ein großer Preisunterschied durch Rebrand? Klasse :)

Werden dazu noch weitere Kabel benötigt, wie bei der Liste von jacka$$ ersichtlich?
Oder kann ich die einfach so mit den Links von Kabelblinder bestellen und alles ist dabei? ;)

Das ganze scheint mir auf jeden Fall doch die bessere Variante, kann man da bei den 2 Anschlüssen auch ein E-Piano anschließen? Würde perfekt passen!

lg und vielen Dank

Bei USB ist meistens ein Kabel dabei, aber auch oft nur ein sehr kurzes (Bei Mikrofon + Halterung braucht man schon gut und gerne 3 Meter, wenn man es vernünftig legen will)
Bei XLR musst du meistens ein Kabel in der Länge deiner Wahl mit bestellen.

Sw0rD schrieb:
Also bekomme ich für das Geld am meisten aus dem UMC202HD + Fame?
In dem Preisrahmen bekommst du kein USB-Mikrofon, das besser ist.
Die XLR-Kombi ist meines Erachtens schon sehr ordentlich. Für knapp 30 Euro wirst du kaum ein Mikro mit beserer Leistung finden. Auch das Behringer ist für den Preis top.

Sw0rD schrieb:
Werden dazu noch weitere Kabel benötigt?
Ja, du benötigst noch ein XLR-Kabel, um das Mikro mit dem Audio-Interface verbinden zu können:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Klotz-GRG1FM02-0-Greyhound/art-ACC0007600-000

Sw0rD schrieb:
Kann man da bei den 2 Anschlüssen auch ein E-Piano anschließen?
Digitale Pianos werden normalerweise per MIDI angeschlossen. Solch eine Schnittstelle gäbe es beim nächstgrößeren UMC204HD:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-U-Phoria-UMC204HD/art-PCM0013441-000

Wenn dein Piano einen Line-Out hat haben sollte, dann könntest du auch einfach per Klinke-XLR Kabel in den Mikrofoneingang des Interfaces gehen.

Zurück
Oben