Mikrofon Tischstativ/Ständer - Günstiges Mikro für VoIP - Popschutz

zZeroheart

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
84
Hallo,
nachdem ich heute ein wenig mit meinem Hardware Equipment rumprobiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein Speedlink SL-8703-BK eine Bessere Aufnahmequalität hat, als mein Steelseries Syberia V2 Headset. Das mag ein wenig daran liegen, dass das Mikrofon noch relativ neu ist, während ich das Headset schon mehrere Jahre benutze, nichtsdestotrotz würde ich nun gerne das Speedlink Mikrofon für Skype, Teamspeak, Videosynchronisation etc. benutzen.
Dazu kommt noch, dass ich das Headset nur nutze, wenn ich ein Mikrofon brauche, da ich ansonsten meine Beyerdynamic DT-990 Pro aufhabe. Wäre ich dazu in der Lage, das Speedlink Mikrofon zu nutzen, könnte ich auch dauerhaft meine Kopfhörer aufbehalten, was mir sehr entgegen käme.

Da das Mikrofon leider nur ein ca 10 cm hohes Stativ mitgeliefert bekommen hat, die Qualität bei größerer Distanz der Soundquelle zum Mikro deutlich abnimmt, ich aber meist recht zurückgelehnt am Schreibtisch sitze, suche ich nun nach einer effizienten Möglichkeit, das Mikrofon in 5-10 cm Abstand zu meinem Mund, unterhalb meines Sichtfeldes zu positionieren.

Zunächst dachte ich an ein Tischstativ, doch die scheinen nicht sonderlich häufig genutzt zu werden, sodass die Auswahl bei Amazon und auch auf anderen Seiten sehr dünn gesät ist. Meine nächste Idee war ein Mikrofonständer, jedoch bezweifle ich, dass ein 1,5m hoher Mikro-Ständer sich neben meinem Schreibtisch als sonderlich praktisch erweist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche eine Mikrofonhalterung, die sich an oder auf meinem Tisch befestigen lässt. Von der Idee her gut gefallen hatte mir der JustIn EKS-015 Mikrofon Schwenkarm, allerdings halte ich es für etwas sinnfrei eine 35€ Mikrofonhalterung für ein 15€ Mikrofon anzuschaffen.

Habt ihr eine Idee, was ich als Halterung für mein Mikrofon nutzen kann? Es sollte nicht zu viel Platz einnehmen, sich nach Möglichkeit flexibel meiner Sitzposition anpassen lassen und nicht all zu teuer sein.


Klingt nach einer Menge Kriterien für eine so niedrige Preisklasse. Ich könnte es mir auch vorstellen ggf. ein anderes Mikrofon anzuschaffen, solltet ihr Tipps für ein Modell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis haben.

Des Weiteren werde ich mir auch einen Popschutz anschaffen, wenn ihr da einen Guten und Preisgünstigen kennt, könnt ihr mir gern ein zwei Links posten.

Vielen Dank :)
 
Hallo,
ich hab gerade ein deja-vu, da ich vor einiger Zeit genau vor den gleichen Problemen stand. Billig-Mic aufm Tisch zu schlecht, stört, Kopfhörer bzw. Headset mag ich nicht, da mich das auf dauer stört.

Hab mir genau den Schwenkarm geholt den du verlinkt hast, allerdings von eBay für 20€ und würde es wieder tun!! Allerdings übersteigt bei mir der Wert des Mics+Zubehör auch etwas den Wert des Schwenkarms. :)

Hier mal ein pic:

WP_000002.jpg

Und ja, mir sind die Kabelbinder ausgegangen gewesen ;) War übrigens ne ziemliche Aktion das XLR Kabel da rauszufriemeln... das Mic ist per USB angeschlossen.
Der Popschutz kostet 16€ bei Thomann, wirklich gebraucht habe ich den aber noch nie, eher wichtig ist hier ein Windschutz, also quasi ne einfache Schaumstoffkappe aufm Mic sowie eine Spinne zum entkoppeln, da sonst alle Geräusche vom Tisch (z.b. du stellst eine Tasse ab) über das Mic übertragen werden.

EDIT: Ich finde das Ding leider nicht mehr zu dem Preis... ist auch schon etwas her :/

Wenn du dir ein neues Mikrofon kaufen willst, schau mal z.b. bei thomann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben