Mikrofon übersteuert bei neuen Laptop

typus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
194
Hallo erstmal,

also... meine Großeltern arrangieren sich bei einer Kirche in Berlin, die nehmen schon seit Jahren den Gottesdienst über eine Soundanlage (Mischpult, Verstärker, kabellose Kopfhörer, Mikrofone) auf.
Alles bis auf das Mischpult ist von Sennheiser.

Jedoch seit 2 Wochen haben sie einen neuen Windows 7 Laptop von Medion Akoya P6631 (-.-), wo die Aufnahme schon beim kleinsten Pegel total übersteuert ist. Aufgenommen wird mit dem Freeware Tool No23 Recorder.

Daher meine Frage woran es liegen könnte? Die Medion Hotline hat mir empfohlen den Auslieferungszustand wieder herzustellen... Was ich für absurd halte da das Notebook gerade mal 2 Wochen alt ist.

Ich bin auch nicht so der Sound-Experte, also immer her mit Tipps! :)

MfG

typus
 
in der systemsteuerung auf hardware und sound gehn und schauen bis wiehin der pegel bei der mikro :)eingestellt ist und am besten auf 50 prozent stellen

also systemsteuerung>sound>audiogeräte verwalten>microfon einstellung schauen..
 
Notebooks haben meist nicht die gescheitesten Soundchips.

Als Versuch:
Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Auf "Aufnahme" klicken
-> Doppelklick auf das Mikrofon -> Reiter "Pegel" auswählen.

Dort dann Regler Mikrofonverstärkung auf 0db und den Regler darüber herunterregeln, solange bis das Mikro nicht mehr übersteuert.

Das wäre meine erste Überlegung dazu.

Alternativ mal nach alternativen Soundtreibern schauen.

Ggf. kannst du mal nach Audiorepeater googlen. Dort kann man auch noch einiges mit dem Mikro einstellen.


Gruß
 
Da ja sicherlich ein Line-Signal vom Mischpult eingespeist werden soll, sollte man dafür auch passende Eingänge wählen. Wenn der Mikrofoneingang im Laptop damit nicht umgehen kann, sollte entweder auf längere Sicht ein kleines Audiointerface oder zum Beispiel Mischpult mit USB-Schnittstelle angeschafft werden, die günstigsten können darüber wenigstens die Stereosumme weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Wenn das ein Kombi Eingang ist, kann man den umstellen.

Sonst erledigt ein Behringer UCA202 für kleines Geld vieles zufriedenstellend.
 
Auslieferungsstand war wohl die Putz Frau von Medion dran ?:D

das es verzerrt kein Wunder
Mic. am Mischpult der Ausgang vom Mischpult gehört auch nicht in den Mic-Eingang
des Books sondern in den Line -IN Eingang weil der Mic Eingang eine völlig andere Impedanz hat also zu empfindlich ist dafür,
beim Mic Eingang gibt es manch ma so Sachen wie Mic Boost das abschalten
wenn das nicht andres geht mal einen Neueren Treiber versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare und Tipps.

Den Boost und Pegel hatte ich auch noch im Kopf, aber das hat gar nix gebracht!


Die Buchse hat definitiv Kombi Eingang, sonst würde ja gar nix ankommen oder?
...Und wie soll man den umstellen? dachte er erkennt das alleine... ?

Wenn nicht muss halt der Behringer UCA202 her :>
 
ist doch alles halb so wild dann schlauste mal ob das Pult noch einen anderen Ausgang hat also mit einer anderen Impedanz

oder am Pult sehr weiter runter regeln den Aux fast zu damit der Eingang am Book nicht überteuert und im Book dann selber setwas hoch drehen
 
am3000 schrieb:
ist doch alles halb so wild dann schlauste mal ob das Pult noch einen anderen Ausgang hat also mit einer anderen Impedanz

oder am Pult sehr weiter runter regeln den Aux fast zu damit der Eingang am Book nicht überteuert und im Book dann selber setwas hoch drehen

Ist aber eine ganz dumme Idee. Erst schön niedrig einpegeln und damit das Nutzsignal nah an das Grundrauschen bringen und dann beides verstärken. Das wäre ein Ansatz in der Not der Situation, aber sonst auch nicht. Wenn das für dich "halb so wild" ist, na dann horrido ;)
 
ein hohes Grundrauschen tritt nur auf bei einer 100% Fehlanpassung wenn die Ein und Ausgänge überhaupt nicht stimmen von der Impedanz her
ist das denn der Fall ?

der Eingang zu überentfindlich ist muß man hallt sehr stark Aux am
Ext. Gerät runter drosseln weil sonst der Eingang sehr über steuert ist doch klar

warum nicht Mic direkt am Book anschließen die Mics von Logitech sind sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangsbeitrag steht was von Aufnahmen in einer Kirche und das Equipment, unabhängig der Preislage hebt sich sicher stark von Logitech Mikrofonen in der Anwendung ab.

Da die Anwender mit dem Equipmet sicher umgehen können, was eine solche Verschaltung und Aufstellung überhaupt in einer durchhörbaren Aufnahme ermöglicht, hat man am Aufnahemgerät ein Problem. Kontrolle des zu verarbeitenden Signals wird sicher am Mischpult gegeben sein. Einzig eind defekter Ausgang könnte hier noch reinspielen. Das lässt sich aber mit jedem billigen Aufnahmegerät testen, oder wenn man das Signal zur Kontrolle über den Ausgang routet.

Da das Notebook aber einen Mikrofoneingang hat oder dieser zumindestens als solcher derzeit geschaltet ist, kann man da keine Line Pegel anlegen.

Hier sollte man in der Aufnahmesteuerung im Notebook mal schauen, welche Geräte zur Verfügung stehen und welche aktiv und deaktiviert sind. Ist nur ein Mikrofoneingang vorhanden, kommt man um ein Audio Interface nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ein hohes Grundrauschen tritt nur auf bei einer 100% Fehlanpassung wenn die Ein und Ausgänge überhaupt nicht stimmen von der Impedanz her
ist das denn der Fall ?

der Eingang zu überentfindlich ist muß man hallt sehr stark Aux am
Ext. Gerät runter drosseln weil sonst der Eingang sehr über steuert ist doch klar

Sorry für den Seitenhieb, aber bemühe doch ein wenig mehr Satzzeichen bitte und allgemein ist die Verständlichkeit in dem Post oben fragwürdig.

Und dass Grundrauschen neuerdings nur bei Fehlanpassungen auftritt, ist mir sehr neu bei elektrischen Geräten. Je niedriger du den Pegel aus einem möglichen Ausgang (und bitte verwende nicht immer das Wort "Aux" dafür, Aux steht für Auxiliary und trifft nur geringfügig das, was du meinst, hier wird garantiert über die Stereosumme/Main Out/etc. ausgegeben) schickst, desto näher ist das Signal am Grundrauschen bzw. verkleinerst du Signal-Rausch-Abstand (sicherlich schon einmal gehört). Und eine Verstärkung im Anschluss wird das ganze dann nicht angenehmer machen, wenn man durch billige Onboard-Wandler das Gesamtsignal und damit auch Rauschen verstärkt.

Ordentliches Mischpult oder Soundinterface kaufen behebt das Problem am einfachsten, wenn kein umschaltbarer Mic In/Line In am Laptop vorhanden ist.
 
Das klingt jetzt zwar etwas blöd, aber versuch mal kurz vor der Aufnahme die LAUTSPRECHER einmal leiser und dann lauter zu machen per Windows.
Ich hab das Problem das sobald ich in nem Spiel auf den Desktop switche und dann wieder ins Spiel das Micro übersteuert bei TS. Einmal kurz leiser und dann wieder einmal lauter und es geht wieder ganz normal.
 
Zurück
Oben