Mikrofon übersteuert und rauscht enorm

Unplayable

Lt. Commander
Hi Leute,

war heute zum ersten Mal seit dem Win10 Update im TS und meine Freunde konnten kein Wort verstehen. Auch im Sprachtest war das Problem, dass man nur ein lautes Knacksen (Übersteuern) hört. Mein Mikrofon (ja ich weiß es ist unterste Schublade) ist ein Speedlink Tischmikro für 7€, welches ich an meiner Xonar U7 angeschlossen habe. Ich weiß, dass ich mit dem Mikro keine Wunder erwarten darf, aber in Windows 7 war die Sprachquali klar und deutlich. Zwar nicht hochwertig aber verständlich. Liegt das an den Treibern oder an etwas anderem?

schau mal in den soundoptionen, nach dem upgrade auf win10 war bei mir einiges verstellt und verschlimmbesserer aktiviert, die ich nie aktiviert hatte.

poste doch bitte die lösung, falls einer dasselbe problem hat.

Klar doch :).

Habe in der Systemsteuerung bei "Hardware und Sound", dann "Sound" und dann bei den Mikrofoneigenschaften die Aufnahmequalität auf 19200 (Studioquali) gestellt und im TS den Pegel etwas verringert (damit es nicht mehr so übersteuert) und die Klangverbesserungen (Rauschunterdrückung etc...) aktiviert. Einfach mal bei YT "Mikrofonqualität verbessern" eingeben. Müsste das erste Video sein
MfG

Zurück
Oben