• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mikrofon von Headset nimmt nur die Audiowiedergabe auf

• Ersteller Ersteller Cbusr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cbusr

Gast
Hallo,

habe die JBL E50BT Bluethooth Kopfhörer das ein Mikrofon besitzt, und mir ein 3 Poliges Audiokabel mit Y Adapter gekauft (zum splitten der Soundwiedergabe und Soundaufnahme), da Bluethooh beides weder in Stereo und in Mono nur in mässiger Qualität möglich ist.

Problem ist jetzt zusätzlich, dass das Mikrofon nicht funktioniert, bzw. ja schon aufnimmt, aber nur das was Widergegeben / ausgegeben wird, also nicht das Gesprochene. (Gestet in Aufnahmesoftware).

Mit einem anderen Headset mit 3 Poligem Kabel und dem Y Adapter funktioniert es aber.

Woran liegt das genau? Habe ich das falsche 3 Polige Kabel gekauft?

Danke

Als Aufnahmequelle ist sicherlich nicht das Mikrofon ausgewählt

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
cricru schrieb:
Als Aufnahmequelle ist sicherlich nicht das Mikrofon ausgewählt

Müsste eigentlich...
Im Anhang ein Foto von der Kabeln/Adapter und paar Screenshots von den Einstellungen.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Es muss entweder am Kabel oder am Headset liegen....
Am Smartphonephone bekomme ich auch keine Aufnahme hin..

Anhänge

• IMG_20190703_131001452.jpg
    IMG_20190703_131001452.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 236
  • 1.jpg
    1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 236
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 235
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, die beiden Monojacks (grün und weiss) sind am Mainboard eingesteckt!? Dort müsste grün auf grün. Falls das jetzt schon so ist, tausche mal die beiden Anschlüsse.

Mit dem Drei Pol Kabel bekomme ich am Smartphone keine Aufnahme hin.
Verwende ich vom Y Adapter den Monojack-Aufnahmeanschluss kann ich aufnehmen,
und mit dem Monojack-Widergabeanschluss das Aufgenommene abhören ...
Aber unter Windows funktioniert dies nicht mit dem Headset,
obwohl mit einem anderen schon.
Steht doch komplett im Widerspruch .. bin ratlos

sicher dass das Frontpanel richtig arbeitet? Hast du es mal direkt am Board versucht?

cricru schrieb:
sicher dass das Frontpanel richtig arbeitet? Hast du es mal direkt am Board versucht?

Ja Frontpanel funktioniert ja mit einem anderen Headset, der dreipolig ist zsm mit dem Y Adapter.
Auch am Mainboard.

Nur lediglich mit dem ersten Headset nicht, weder Frontpanel noch direkt Mainboard, obwohl es mit ihm am Smartphone ja auch geht....
Ergänzung ()

Achso.. ne Headset nimmt gar nicht auf.
Das Mic vom Smartphone selbst hat nur aufgenommen.
Ergänzung ()

Okay wie es scheint funktioniert das Mic vom Bluethooth Headset nicht mehr.

796387

https://www.amazon.de/MillSO-Splitt...ofon+splitter&qid=1562153582&s=gateway&sr=8-6

da gibts 2 Standards sehe ich gerade, evtl. das falsche Y-Kabel? steht da vllt. was im Handbuch des Headsets?
Ergänzung ()

Nur würde ich dann erwarten dass Stille aufgezeichnet wird und nicht der PC-Sound:confused_alt:
Ergänzung ()

Cbusr schrieb:
Habe ich das falsche 3 Polige Kabel gekauft?
hast du davon noch eine Verpackung oder einen Link woraus hervorgehen könnte welchen Standard das nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Im Datenblatt steht kein Standart auch das explizite Googlensuchen dannach brachte keine passenden Einträge.
Im Lieferumfang dabei war nur ein drei Poliger 2,5 mm Anschluss der an das Headset geschlossen wird und der am Ende ein 3,5mm Zwei-Pol Audiojack Ausgang hat, darum hatte ich mir auch o.g. Variante mit 2x 3-Pol Audiojacket gekauft um auch das Mikrofon nutzen zu können.
Die Adapter in deinem Link wäre die falsche für mich, da das Mainboard kein 3Pol Anschluss bietet, ich habe dafür aber ja schon den Y-Splitter...

Ich müsste ggf. Kabel mit beiden Standarts kaufen (Ctia, Ompt) und testen, vorher natürlich das Headset umtauschen.

Der STecker tauscht nur die Standards, den müsstest du zusätzlich zum Y verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Cbusr
Aber ist eigentlich nur was zum testen, 2 Adapter hintereinander ist schon eher unschön...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cbusr
Ist schon merkwürdig, kann mich irgendwie unbewusst errinern, dass das Mikrofon vom Headset mal funktioniert hatte.
Ist dann schon mein dritter Umtausch bei Media Markt ,
die werden sich freuen :D

Aber ansich sind die Kopfhörer sehr gut.
Super Sound und auch gut verarbeitet.

Ergänzung ()

cricru schrieb:
Aber ist eigentlich nur was zum testen, 2 Adapter hintereinander ist schon eher unschön...

Naja dann vllt. eher Kabel mit beiden Standarts kaufen und das was nicht passt geht wieder zurück.

Ja, hatte beim Googlen auch nur Top Testergebnisse gesehen
Ergänzung ()

Cbusr schrieb:
Naja dann vllt. eher Kabel mit beiden Standarts kaufen und das was nicht passt geht wieder zurück.
jepp

Zurück
Oben