Hallo zusammen,
ich habe meinen Rechner nach ca. einem halben Jahr wieder angemacht, weil ich wieder Lust auf zocken hatte. Bevor ich überhaupt dazu kam, musste ich erstmal zig Updates laden. Als es dann soweit war, bemerkte ich, dass die Leute ingame mich überhaupt nicht hörten. Das war vorgestern und ich bin immer noch am troubleshooten.
Infos zu meinem Setup und Einstellungen:
Fehlerbild: Under Sounds -> recording sehe ich das Microfon, es ist als default eingestellt worden, nur verändert sich der Pegel nicht, wenn ich spreche.
Was kann ich noch tun? Es kann doch nicht sein, dass sowohl die externe Karte, als auch die Onboard teils defekt sind. Ich kann mich noch daran erinnern, wie alles noch vor einem halben Jahr funktioniert hat.
ich habe meinen Rechner nach ca. einem halben Jahr wieder angemacht, weil ich wieder Lust auf zocken hatte. Bevor ich überhaupt dazu kam, musste ich erstmal zig Updates laden. Als es dann soweit war, bemerkte ich, dass die Leute ingame mich überhaupt nicht hörten. Das war vorgestern und ich bin immer noch am troubleshooten.
Infos zu meinem Setup und Einstellungen:
- das Mikrofon ist NEU, funktioniert aber einwandfrei an einem iMac.
- Ich habe mittlerweile den Rechner komplett neu aufgesetzt: Windows 10 home
- Eine externe Soundkarte ist verbaut: Xonar Essence STX 1. Da es für diese Karte keine Treiber mehr gibt, musste ich auf diesen ausweichen: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/. Das Programm lädt ganz normal: erkennt die Sounkarte, ich höre was, kann auch alles einstellen.
- Habe ein BIOS Update gemacht (Gigabyte h97-hd3)
- Habe die Karte ausgebaut und versucht mit dem Realtek Treiber zu arbeiten. Sowohl die Kopfhörer, als auch das Microfon wurden vom Treiber erkannt. Ich habe Sound, aber das Mic. geht nicht.
- Habe auch die aktuellsten Realtek Treiber heruntergeladen und installiert.
- Driver Booster zeigt keine veraltete audio Treiber mehr.
Fehlerbild: Under Sounds -> recording sehe ich das Microfon, es ist als default eingestellt worden, nur verändert sich der Pegel nicht, wenn ich spreche.
Was kann ich noch tun? Es kann doch nicht sein, dass sowohl die externe Karte, als auch die Onboard teils defekt sind. Ich kann mich noch daran erinnern, wie alles noch vor einem halben Jahr funktioniert hat.
Zuletzt bearbeitet: