Mikrofon will nicht (onboard und USB-Soundkarte)

gstahl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Hi!


Ich verzweifle nun schon seit längerer Zeit ein Mikrofon (3,5mm Klinke, einfaches lavelier Mikro - funktioniert am Smartphone sowie am Mac) unter Windows 10 zum laufen zu bekommen.

Ich habe nun schon 2 Mikrofone (die beide an anderen Systemen / Smartphones) funktionieren getestet und sowohl den onboard-Anschluss (B450 Mainboard - Realtek Chipsatz) als auch eine nagelneue U-Green USB Soundkarte ausprobiert ... es kommt einfach kein Ton am Rechner an

  • Datenschutzeinstellungen sind richtig gesetzt (habe den Zugriff auch schon deaktiviert und wieder aktiviert)
  • Der richtige Mikrofoneingang ist in den Einstellungen gewählt (also bei Onboard das Onboard Mikrofon, bei USB-Soundkarte entsprechend das Mikrofon am USB Anschluss
  • Treiber gelöscht, neugestartet und neu installieren lassen
  • Audacity, Skype, Sprachrekorder ausprobiert

Inzwischen weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll ... an welcher Einstellung könnte es noch liegen? Seltsam ist, dass es sowohl onboard, als auch per USB-Soundkarte nicht funktioniert und das Mikrofon definitiv funktioniert.

Habt ihr Tipps?
 
Wenn du in den Einstellungen schaust siehst du die Pegel in Bewegung?
Was sagt Win wenn du auf Problembehandlung klickst?
Mach doch mal einen Screen von den möglichen Eingängen die dir die Lautstärke Einstellung nennt. Ich habe bspw. 7 (keine Ahnung warum so viele) vllt. ist da was falsch eingestellt.
Dann gibt es noch Probleme mit Games oder Programmen, die Mic oder Sound umstellen. Da vllt. irgendwas mit falschen Berechtigungen?
Ich hatte mal ein Spiel was mir den Pegel immer auf 100% geschraubt hat. Musste das manuell und umständlich umstellen. Bis ich das gefunden habe war ich alt und grau.
 
unter Windows ist der pegel bei mir immer total komisch, schlägt nie aus. im teamspeak sieht es dann aber ganz normal aus. hab ein dynamisches gesangmikrofon.

also mein punkt: mal andere anwendung getestet?
 
Zurück
Oben