Mikrofon wird vom System erkannt, funktioniert aber nicht

Uxhal

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!

Wie im Titel beschrieben, wird ein Mikrofon vom System erkannt, jedoch kommt kein Ton an. Ich habe zwei verschiedene Mikrofone ausprobiert, um auszuschließen, dass es an der Peripherie liegt. Eines der beiden wurde an anderen Endgeräten ausprobiert, und es hat funktioniert.

Auch habe ich bereits die "gewöhnlichen" Reparaturmöglichkeiten versucht, anzugehen. Treiber wurden manuell als auch automatisch de- und neuinstalliert, Privatsphäreneinstellungen wurden überprüft, unnötige Geräte wurden deaktiviert, bzw. das "richtige" wurde erst nicht als Standard und dann wieder als solches gemacht. Die Kabelverbindung an der MoBo wurde überprüft, da passt alles. Auch wurde der Mic-Stecker An dem Case, als auch auf dem I/O Shield ausprobiert, ohne das es zu irgendeinem relevanten Unterschied kam. Problem besteht auf Win 10 ebenso wie Win 11.
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Kennt sich wer hiermit irgendwie aus, hat irgendwer Tipps oder Hinweise diesbezüglich?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ich hatte ein Headset mit Klinke vor dem aktuellen mit USB (und somit eigener "Soundkarte") im Einstatz.
Musst Du ggf. zuerst von hinteren Anschlüssen auf die Front umstellen?
Ich musste das immer machen.
Wenn hinten angeschlossen, ist der Anschluss für das Mikro gleichzeitig auch Line-In?
Bei mir war dem so beim ASUS ROG Maximus X Hero, musste also immer von Line-In auf Mic stellen oder - falls vorne angeschlossen - diese Anschlüsse aktivieren im Realtek Treiber.
Das war jetzt nur ein Schuss ins Blaue von mir für eine mögliche Ursache.

Leider hast Du weder zu Mikro noch zum Board und welchem Sounddevice IRGENDWAS geschrieben.
Somit das Obige als Ergebnis der KI meiner Glaskugel. 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uxhal
Zuallererst danke für dein Beitrag!

Ich habe 2x Mikrofonanschlüsse. Ein mal vorne, neben den power Button, und hinten, auf dem I/O Shield. Hinten ist ebenfalls ein Line-In Anschluss, welches gesondert ist. Da habe ich bereits alle drei Anschlüsse ausprobiert, mit Line-In als Mikrofoneingang verwenden, oder die Mikrofoneingänge als Audioeingänge.

Beim Mikro handelt es sich um das günstige Ding hier aus Amazon: Gyvazla Lavalier Clip Mikro. Das Board, falls Mainboard damit gemeint ist, ist ein b550 Aorus Elite v2. Ich habe keine externe Soundkarte o.ä. aufgebaut, sondern arbeite mit dem Realtek-Treiber, der bereits mit dabei sind.

Die Treiberversion lautet 10.0.22621.1. Audioausgang ist normal gegeben, was mich eben sehr wundert.

Ist es denn in deiner Liste als Standard gesetzt?
1687676355625.png

Ansonsten nochmal mit der Windows APP
1687676416099.png
herumprobieren.

In der Liste ist es als Standard gesetzt.

Interessanterweise höre ich bei der Wiedergabe der Aufnahme im Audiorekorder mich zwar nicht, jedoch ein statisches, leises rauschen. Das Rauschen ist auch anders, abhängig dessen in welches der beiden Anschlüssen es gesteckt wird.

Hast du das Mikrofon mit dem Adapter angesteckt? Ohne sollte das nämlich nicht richtig erkannt werden können, denke ich.

Mit und ohne ausprobiert, auch an allen Eingängen.

Edit: Hat sich erledigt. Eines der Adapterklinken hat erheblich mehr Kraft zum Einklinken benötigt, als ich bis dahin gedacht hatte. Vor allem hat es bereits vor der tatsächlichen Verbindung eingerastet. Nun gut, es ist auch ein sehr günstiges Mic gewesen... Aber, es läuft nun alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben