Mikrofon wird vom System nicht erkannt

Jona Verace

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
10
Guten Tag,

Ich bin gerade eurem Forum beigetreten weil ich ein Problem habe und kein derartiges gefunden habe.

Ich bin seit z7wei tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten HyperX quadcast s, habe aber bisher nur Probleme...
Das Mikrofon ist per mitgeliefertem USB-C Kabel am Laptop angeschlossen. Die HyperX ngenuity Software habe ich ebenfalls heruntergeladen. Dort wird das Mikrofon erkannt.

Mein Problem: In den Systemeinstellungen steht das Mikrofon nicht als Auswahl zu Verfügung.

Ich habe bereits vieles Probiert, bin seit 2 Stunden am verzweifeln. Unter anderem habe ich das Mikrofon in der HyperX Software auf Gerätestandart zurückgesetzt, habe im Gerätemanager nach dem Mikrofon gesucht, habe geschaut ob ich Treiberupdates habe und diese heruntergeladen, alles ohne Erfolg.

Ich habe auch nochmals mit dem Verkäufer geschrieben, er sagt es habe alles funktioniert. auch Rücknahme hat er mir angeboten, möchte aber erst alles versuchen, muss ja scheinbar an meinem PC liegen.

Ich hoffe auf schnelle Ideen, sonst verzweifle ich bald endgültig XD

LG

Jona Verace
 
1719157384623.png

1719157572583.png
 
1719159120091.png


Fifine ist gerade dran um mit Kumpels auf DC zu reden. Kann ich aber mal kurz abziehen und nochmal Screenshots zu machen

1719159211692.png



1719159256112.png

Ergänzung ()

Vlt noch als Ergänzung....

Habe einen Lenovo Legion 5 Laptop. USB Hub etc angeschlossen sowie externen 2K Monitor.
Ergänzung ()

HyperX Virtual Surround Sound ist mein Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Das gerät wird als Eingabegerät bei den Tastaturen erkannt. Er kann das Gerät iwie nicht zuordnen. Maybe fehlende Treiber??? Hab aber alle Updates gemacht
 
Reboot schon gemacht?
Andere Ports ausprobiert?
Einstellungen zu Privatsphäre und Mikrofonzugriff schon überprüft?
 
Neu gestartet hab ich den schon bestimmt 4 mal. Bin vom USB-Hub zu 3 verschiedenen Ports am Laptop gegangen. Nichts hat was geändert.
Privatsphäre ist eingestellt.
Aber das alles ändert ja nichts daran dass er das Mic als Tastatur erkennt
 
Scheint so als läge es an dem Chipsatz. HyperX sagt, dass das Mikrofon probleme mit AMD Chipsätzen hat. ES soll dann native und nicht native USB-Ports geben, wobei man versuchen sollte einen nicht nativen zu benutzen. Ich hab keine Ahnung welche meiner Ports nativ sind und welche nicht. Vlt habt ihr da eine Ahnung?

Dadurch sollen die Firmwareupdates runterladbar sein. Weiß aber noch immer nicht wieso der das Ding als HID erkennt.
 
Ich sagte doch andere Port probieren, natürlich möglichst alle, vor allem wenn's mehrere USB-Controller gibt.
Jona Verace schrieb:
Ich hab keine Ahnung welche meiner Ports nativ sind und welche nicht. Vlt habt ihr da eine Ahnung?
Datenblatt lesen, Handbuch mit der Beschreibung der Anschlüsse etc., sollte es bei Lenovo geben. Oder einfach ALLE testen.
Hubs und ähnliches, bzw. was zum Test nicht benötigt wird, vorerst mal weglassen!
 
Jona Verace schrieb:
Update:

Das gerät wird als Eingabegerät bei den Tastaturen erkannt. Er kann das Gerät iwie nicht zuordnen. Maybe fehlende Treiber??? Hab aber alle Updates gemacht
Auch wenn du den treiber löscht und nur der win standard drauf ist?
 
Muss ich gestehen habe ich noch nicht gemacht, habe den Treiber lediglich nochmal aktualisiert.

Hab davor auch ein bissl Schiss, habe nämlich keine Garantie etc und bin jetzt auch kein Experte auf dem Gebiet. Habe mir schonmal durch sowas den Rechner zerschossen.
 
Neuinstallation kostest nichts, ein Test mit Linux Live-System ist vielleicht auch möglich.
BIOS ist doch aktuell, oder? Systeminfos fehlen, glaube ich, immer noch.
 
Ehm, was ist dieses Linux Live-Sytem?
Bios müsste aktuell sein, checke ich aber nochmal.
 

Anhänge

  • 17192468862379033143995897078760.jpg
    17192468862379033143995897078760.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 34
Treiber vom BIOS sind aktuell.

Wie komm ich an sowas ran? Gibt's das Online?
 
Gibt's alle kostenlos zum runterladen, Ubuntu, Mint, uva (kann dir da nicht raten, was hier am besten geeignet ist).

Alternative wäre eine Neuinstallation, z. B. auf freier SSD oder Partition, nur zum Test.
Oder sogar ein bootfähiges, Windows-basierendes OS wie auf der Hiren's Boot CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jona Verace
Meine Logitech Kamera hatte seinerzeit auch Probleme mit dem USB-C Anschluss am Laptop, mittels Adapter auf USB-A konnte ich die Kamera aber dann dennoch benutzen. Falls du einen Adapter bei dir herumliegen hast, könnte das einen Versuch wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jona Verace
Zurück
Oben