Mikrofon zu leise, trotz 100% Pegel

EDGYSINGULARITY

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Mainboard: MSI MPG Gaming Edge Wi-Fi

Mein Mikrofon ist zu leise, obwohl ich auf dem Gerät sowohl in den Windows Einstellungen alles hochgedreht habe. Dabei habe ich verschiedenste kabelgebundene Mikrofone ausprobiert und durfte bei allen dasselbe feststellen. Nur mit Bluetooth-Mikrofonen funktioniert alles super. Die Anschlüsse sind ebenso alle in Ordnung. Bei meiner Suche nach veralteten Treibern habe ich auch nichts gefunden, alle Treiber sind aktuell. Ich nehme an, dass das Problem an der in meinem MB verbauten Soundkarte liegt.

Falls jemand ein paar Lösungsvorschläge hat, würde ich mich sehr freuen.

LG,
Moritz
 
Welches Mikrofon hast du denn angeschlossen?
Und es hängt am Mic-In, nicht am Line-In, oder?
 
Und ist dir bewusst, dass du nicht die Wiedergabelautstärke hochdrehen musst sondern die Aufnahmelautstärke?
 
Nicht nur suchen, ob die Treiber aktuell sind, sondern installier doch einfach mal das Mainboard Softwarepaket für Audio. Und da du vermutlich Chipsatz und LAN auch nicht installiert hast, machst du das direkt dazu.
 
T.I.M. schrieb:
Welches Mikrofon hast du denn angeschlossen?
Wie gesagt, verschiedene. Headsets, Mikrofon (30€ von Jeemak)


T.I.M. schrieb:
Und es hängt am Mic-In, nicht am Line-In, oder?
Headsets über front/back IO und das Mikrofon (mit Ständer) wird über USB angeschlossen (macht kein Unterschied ob front oder back IO).
Ergänzung ()

JackA schrieb:
installier doch einfach mal das Mainboard Softwarepaket für Audio

Wie und wo? Wenn das kein Treiber ist, dann weiß ich leider nicht was du meinst.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und ist dir bewusst, dass du nicht die Wiedergabelautstärke hochdrehen musst sondern die Aufnahmelautstärke?
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches microfon ist denn zu leise, das vom headset oder das standmicro?
oder meinst du kopfhöhrer + standmicro?

Bei dem Standmicro, das per usb angeschlossen wird musst du natürlich die soundkarte die du per usb anschließt wählen zum anpassen der aufnahmenlautstärke - nicht die soundkarte vom board, die hat damit nichts zu tun.
 
Ich hatte erst heute ein ähnliches Problem mit Teams (Asus Prime B350-Plus, 1700X, Win 10 20H2 x64). Vielleicht hilft es ja.

Egal welches Mikrofon, egal ob an Mic-In Klinke oder via USB, es war in Teams und teilweise Discord viel zu leise. Die Aufnahmelautstärke-Einstellung sowohl in Win10-Einstellungen als auch alter Systemsteuerung wurde gar nicht gespeichert (Sprang sofort auf irgendeinen Wert wie 0 oder 43 zurück), Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über dieses Gerät" hat ebenso keinerlei Änderung bewirkt. EInzig über Bluetooth (QCY-T1C Headset) konnte ich über Teams halbwegs verständlich sprechen.

Scheinbar ist Teams die globale Systemeinstellung für Audiogeräte einfach komplett egal und es steuert diese globalen Einstellungen einfach nach Belieben, ohne (mir bekannte) Möglichkeit das auszustellen oder wenigstens anzupassen.

Nach dieser Anleitung und dem VB-Cable Treiber habe ich es vorerst geschafft, dieses Problem zu lösen, nun bleibt die Lautstärke bzw. der Pegel bei allen Anwendungen (Discord, Skype, Teams) gleich - auch nach Neustart des PCs und der Anwendungen.

Fragt sich nur wie lange...
 
Ist der Eingangspegel so schwach, dass man bis zu 30 dB Software-Boost (wenn nicht sogar mehr) bemühen muss, dann ist der Verstärker des Mikrofoneingangs vermutlich eine Gurke.
 
EDGYSINGULARITY schrieb:
Wie und wo? Wenn das kein Treiber ist, dann weiß ich leider nicht was du meinst.
Ernsthaft?! Dass du diese Pakete installieren musst, damit das Mainboard fehlerfrei funktioniert, ist schon so, seit es Mainboards gibt. Verlasst du dich ernsthaft auf Windows, dass deren veraltete und inkorrekte Datenbank da schon irgendwie nen Treiber findet? So läuft das nicht.
Hier... https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#down-driver&Win10 64
 
Zurück
Oben