Mikrofon zu Leise trotz diverser Änderungen

Un1qZ

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Mikrofon ist wirklich ausnehmend Leise. Schon länger hatten Leute im Teamspeak mich darauf hingewiesen, dass mein Mic zu leise sei. Hatte allerdings sämtliche Regler meiner Onboard Soundkarte auf Maximum und Verstärkung auf +30db. Ich dachte es läge an meinem Headset, da es eh schon in die Jahre gekommen war und auch einen leichten Wackelkontakt auf einer Ohrmuschel.

Heute habe ich, wie schon länger geplant, eine Creative X-Fi Titanium installiert sowie einen Kopfhörer + Ansteckmikro (Zalman ZM-MIC1) gekauft. Kurioserweise ist nun mein Mikrofon immernoch zu leise bzw. noch leiser. Ich habe ja schließlich sämtliche relevanten Teile ausgetauscht. So langsam verzweifle ich. Eine softwareseitige Verstärkung macht die Qualität nicht gerade besser, aber die option habe ich bei der Creative Karte nicht.

Nur so als Referenz. wenn ich mir das Mic an das Kabel des Kopfhörers stecke, direkt wo das Kabel aus der Ohrmuschel kommt, schlägt in der Aufnahmegeräte Ansicht von Windows nur der unterste Balken ab und zu aus wenn ich normal laut rede. Nur wenn ich das Mikrofon direkt vor den Mund halte ist die Lautstärke akzeptabel und das kann ja eigendlich nicht sein bei einem Mikro, das für die Verwendung am Kopfhörerkabel konzipiert ist.

Ist das Ganze jetzt ein Wahnsinniger Zufall und ich hatte ein defektes Mikro am Headset und jetzt wieder ein defektes/schlechtes (obwohl das Zalman ja überall empfohlen wird)?

mfG Un1qZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zalman-Mic und auch bei mir schlägt der Pegel nur bis zum ersten Balken aus.
Meine Gesprächspartner waren aber alle bis jetzt zufrieden mit der Lautstärke.

Könnte es sein, dass das Problem nicht bei dir sondern bei den anderen Leuten liegt? Oder kann es sein, dass du einfach nur leise am Rechner redest? Gerade wenn man nicht jemanden direkt vor sich hat, tendiert man dazu leise vor sich hinzumurmeln.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Entgegenzusetzen ist folgender Gedankengang: Wenn ich meine Widergabelautstärke so einstelle, dass die Anderen eine normale Lautstärke haben, klinge ich beim Mikrofontest extrem leise. Selbiges übrigends auch bei Skype. Das wäre doch ein außerordendlicher Zufall wenn tatsächlich alle meine Freunde selbst den Sound so leise gedreht hätten und gleichzeitig die jeweils Anderen normal laut hören... Dann wären die ja alle überdurchschnittlich laut. Ich habe nämlich sonst nie gehört, dass sich Jemand über einen Anderen beklagt, dass er zu leise wäre.

MfG Un1qZ
 
Hm... dann fällt mir nur noch ein, die Treibereinstellungen genau zu prüfen. Vielleicht ist da irgendwo ein Regler, der für das Mic zuständig ist, nicht ganz aufgedreht.
 
Ich wünschte dem wäre so :(. Da die Creative aber eh rumzickt und ich keine Lust auf Stress hab werde ich sie wohl zurückschicken. Mal sehen obs mit der nächsten Soundkarte besser ist, denke mal wird ne Xonar DX.
 
Hat mit deinem Problem nicht direkt etwas zu tun. Trotzdem solltest du bedenken, dass die DX keinen eingebauten Kopfhörerverstärker hat. Vielleicht ist daher die DGX die bessere und günstigere Alternative, sofern du keine 5.1 Ausgänge brauchst. Je nach Kopfhörer (in etwa Impedanz > 150 Ohm) solltest du aber noch etwas mehr investieren.

Ich bin aber skeptisch, dass eine neue Soundkarte deine Mikrofonprobleme lösen kann. Du hast schon mal die Anschlüsse direkt an der Soundkarte probiert, oder?

Wenn auch das nicht die Ursache ist, würde ich mir ein Headset leihen, von dem du sicher weißt, dass es laut genug ist und schauen, wie es sich an deinem PC verhält.
 
Kopfhörerverstärker brauche ich eigendlich nicht. Habe mir gerade nen neuen Teufel Aureol Massive geholt und der gefällt mir super. Auch sonst bin ich keiner, der unbedingt die aller besten Kopfhörer braucht. Hauptsache es klingt klar und hört sich gut fürs Gaming an, denn nur dafür benutz ich die Kopfhörer.

Die andere Soundkarte hat nix mit dem Mikro zu tun. Die Creative zickt anderweitig rum und ich habe mir früher schonmal gesagt "eine Chance gibst du Creative noch" und selbige ist jetzt vergangen. Gibt sicher ne Lösung für die Probleme aber dafür kaufe ich mir die Karte ja nicht.

Naja ich werd das nochmal testen mit nem Headset das definitiv funzt.

mfG Un1qZ

Edit: Ja ich benutze ausschließlich die hinteren Anschlüsse, habe die vorderen allerdings auch schon getestet.

Edit 2: Ach wurscht hol ich mir halt die DGX, man soll sich ja auch mal was empfehlen lassen ;)

Edit 3: Die DGX hats tatsächlich gebracht... wie auch immer sie das geschafft hat. Mic ist laut, gut verständlich und klar. Problem ist also gelöst. Trotzdem danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben