Mikrofon zu leise Windows 7 Realtek HD audio

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
Hallo Leute!

Ich habe meiner mutter gerade einen neuen Computer aufgebaut. Ein Pentium g3320, ASROCK B85M Pro 4 board mit Realtek HD audio Chip.

Das problem ist, dass das mikrofon VIEL zu leise ist. Ich habe es sowohl mit dem Windows soundtreiber, als auch mit dem neuesten Realtek treiber probiert, immer das gleiche resultat. An dem Mikrofon selber liegt es sicher nicht, ich habe es hier an meinem Laptop probiert, funktioniert problemlos, und auch auf dem vorherigen rechner (winXP, auch n alter realtek chip) waren keine Probleme zu verzeichnen...

Das einzige was momentan "abhilfe" schafft, ist den micboost auf 20% zu drehen, aber dabei rauscht es stark im hintergrung, was die spracherkennung bei dragon naturally speaking stark beeinträchtigt.

Ich habe bereits den mikrofonpegel auf maximum gestellt, aber es ist wirklich SEHR leise.

Har jemand eine idee was ich noch machen kann? das windows kalibrierungstool sagt auch die spracherkennung ist schlecht, aber es ändert sich nichts.

Vielen Dank schonmal

Grüße nick
 
kein tolles, eins von speedlink, aber wie gesagt, hat vorher auf XP gut funktioniert und auf meinem anderen PC auch ohne probleme...
 
Der Mic Boost ist schon die richtige Einstellung. Der verstärkt aber auch das Rauschen. Deshalb muß die Quelle eigentlich das Problem sein, es sei denn, die Verkablung ist schlecht. Kannst du es mal hinten am Gehäuse ausprobieren?
 
Hi,

habe noch ein 2tes mic da, ein tischmicrofon, mit dem habe ich auch probleme... ist genauso leise. ich habe beides hinten angeschlossen, vorne geht leider nicht, da das gehäuse kein front audio bietet (ist schon n paar tage alt).

Hat jemand noch ideen was man an der software ändern kann? sonst kaufe ich ein neues USB mic, das sollte den Realtek chip ja umgehen... habe an das H390 von logitech gedacht, spricht das etwas dagegen?

Grüße nick :)
 
Zurück
Oben