Mikrofone am PC nach kurzer Zeit ohne Funktion/Stecker raus und rein wieder i.O.

Hubi_SH

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe das Mikrofon an einer Verlängerung an einer USB 3 Buchse und das Problem, dass es mal 15 Minuten mal 1 Stunde funktioniert. Danach funktioniert es nicht mehr. Es wird aber weiterhin im Gerätemanage rund überall angezeigt. Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Mikro läuft wieder für eine gewisse Zeit. Ich muss dazu sagen, dass ich auch das Problem am Anfang hatte, das das Mikro am Anfang völlig verzerrt aufgenommen hat, als ich es an einem USB Hub hatte. Direkt am PC läuft es dann. Habe nun auch wieder über die Verlängerung das Blue Yeti X angeschlossen. Dies wird nun komischerweise auch nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt. Verlängerungskabel vielleicht defekt ? Komischerwweise zeigt er auch den Pegel am Blue Yeti X an, dass dieser ausschlägt. Doch etwas im Windows ?

Ist die Funktion ohne Verlängerungskabel gegeben?

nein. habe ich bereits getauscht. daher vermutlich windows einstellung ? habe es ja beim yetix und seiren v2pro :-(

@Hubi_SH
1. Willkommen im Forum
2. Lade runter und installiere mal alle notwendigen Treiberpakete vom Mainboard explizit als Admin (über Rechtsklick). Solltest du das irgendwann schonmal gemacht haben, dann mache es einfach nochmal, nicht selten verursacht Windows Treiberprobleme, die nur durch Neuinstallation behoben werden können.
3. Deaktiviere den Windows Schnellstart
4. Teste das Mikrofon ohne Verlängerungskabel, funktioniert es so, liegts am Kabel, wenn das einen Wackelkontakt hat, dann kann es durchaus sein, dass es kurz die Verbindung verliert und der PC sich nicht mehr auskennt und es neu eingesteckt haben will

Was mir aufgefallen ist:
Ich habe text to speech mal aktiviert und das interne Mikrofon meines Razer Headsets deaktiviert. Möglicherweise hat er dieses dann versehentlich angesteuert obwohl das andere Mic als Standard gesetzt ist. Seit gestern funktioniert es zumindest seit einigen Stunden ohne Probleme.

Zurück
Oben