Mikrofone knacken

Der Grunke

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
Ich hab mich für mein Problem schon durch etliche Foren (u.A. auch hier) gewälzt aber finde keine Lösung für mein Problem.
Ich besitze ein Beyerdynamic Headset mit zugehörigen USB-Audiointerface und mit dem lief auch alles super. Ich habe mir vor kurzem ein T.Bone SC420 USB zugelegt und nun habe ich folgendes Problem. Egal welches dieser Mikrofone ich benutze (unter Audacity und OBS) beide haben eine Art „knacken“ in der Leitung. Hab schon einiges versucht aber es geht einfach nicht weg...
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Schöne Grüsse

Der Grunke
 
Fangen wir doch mal damit an dass du Screenshots von den Eigenschaften deiner Aufnahmegeräte machst und auflistet was du bereits alles probiert hast, wenn das bereits einiges war hab ich keine Lust, dass nach jedem Vorschlag kommt "Hab ich schon probiert".

Eine Aufnahme dieses knackens kann auch nicht schaden und nur zum Verständnis, wenn mit dem alten Mikrofon und interface alles toll war und die Probleme nur mit dem USB mic bestehen, warum benutzt du nicht einfach das interface weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Grunke
Schliess Mal ein Mic analog an und teste das Mal. Dann kannste schonmal grob ausschließen ob es am System oder der Hardware liegt.
Verschiedene USB Ports wurden sicherlich schon probiert und da es an beiden USB Mics knackt, kann man schon zu 99% davon ausgehen, dass es nicht an den Mics liegt. Dann ist der Hund irgendwo im System, den Einstellungen oder oder der verbauten Hardware begraben. Um alles auszuschließen, solltest du die Mics mal an einem anderen Gerät testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Grunke
Mit den Screenshots wird’s schwer. Bin erst Samstag wieder zuhause. Habe schon n bisschen mit den Bitrates und sowas rumgespielt und in den Einstellungen.
Zu deinem zweiten Abschnitt: ich hab ja beschrieben dass das knacken jetzt bei beiden Micros Auftritt, sowohl über das Beyerdynamic Headset mit Audiointerface als auch das Tbone USB Micro welches ja ein integriertes Audiointerface besitzen sollte.

Danke an euch beiden für die Antworten und Ideen!
 
Dann warte ich auf die Screenshots und die Beispiel Aufnahme, da du jetzt eh nicht am PC bist ist das Problem ja auch nicht akut.

Nur an der Bitrate rumspielen bedeutet für dich "einiges versucht"? Oder hast du noch mehr getestet?

Hardware auflisten könnte auch hilfreich sein, also welches Headset, audiointerface etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Grunke
Ich werde es nächste Woche machen mit den Screenshots etc. Akut ist das Problem jetzt in diesem Fall nicht aber ich wollte halt bis kommenden Samstag ein paar Ideen und Lösungsvorschläge sammeln damit ich am Samstag direkt starten kann ;-)
 
Benutzt du WDM Audio oder ASIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Grunke
Asio4All hab ich installiert wird mir aber weder bei Audacity noch bei OBS vorgeschlagen - ich gehe daher mal von WDM aus
 
Im Gegenteil: WDM ist der Standard-Windows-Treiber für Audio mit ~30ms latenz, den wirst du zZt. am ehesten nutzen. Bei ASIO(4ALL) muss jeder Ein- und Ausgang separat eingestellt werden. Achte darauf, dass du bei Mic und Ausgabe 44.1kHz/16Bit (bei nem guten Interface/USB Mic auch gern 44.1kHz/24Bit) auf allen Geräten eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Grunke
Hallo! Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte viel zu erledigen und jetzt bin ich nochmals dazu gekommen rum zu testen.
Zur Hardware: Das Headset ist ein Beyerdynamic MMX-2 mit zugehörigem Audiointerface (auf der rückseite steht lediglich USB-Converter)
Das Mikrofon ist das T.Bone SC420 USB (ich schätze mit eingebautem Interface) und das knacken hört man bei beiden Geräten... ich schätze also nicht, dass beide spontan kaputt gehen :D
Im Anhang auch die hörproben des "Knackens
Das knacken hört man aber nur solange ich "aktiv" spreche. Wenn alles leise ist hört man auch kein knacken...

Hier ein Beispiel vom Headset bevor ich das Mikro hatte:

Zur frage WARUM ich vom Headset auf ein Großmembran-Kondensatormikrofon gewechselt bin: ich möchte Akustikgitarre aufnehmen & wollte bessere Soundqualität für meine Aufnahmen
 

Anhänge

  • Beyerdynamic MMX 2.mp4
    123,7 KB
  • TBONE SC420 USB.mp4
    112,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Yo, hi :D

klingt nach latenzproblemen. kommt wahrscheinlich von windows selbst oder du hast ne zu geringe samplerate eingestellt, 64 sind schon hart, 128 ok, je nach PC.

und prüfe noch mal ob alle geräte auf 16/24bit @ 44.1khz gestellt sind. was du nicht nutzt, deaktivieren. exklusive modi am besten aus und per voicemeeter banana alles über ASIO statt WDM laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Grunke
Wie lasse ich die Aufnahme denn bei Audacity oder OBS über ASIO laufen? ich bekomms nicht hin.
Wenn ich die Audio-Jacks am PC nutze, sprich grün und pink, dann habe ich kein knacksen!

Ich habe nie was am PC verändert und vorher lief doch alles gut, wie kann es denn sein dass es jetzt plötzlich nicht mehr so ist?!
 
normal kann man in den audioeinstellungen der app die ausgabe auswählen, da müsste dann dein asio interface dabei sein. wenn nicht, treiber nachinstallieren.

OBS kann kein ASIO, leider, aber VB Banana kann, dermixer den ich zuvor gepostet habe.
ich leite mir das mic an mein master und einen virtuellen ausgäng der dann zu OBS oder discord geht.

die anleitung von VB banana ist sehr ausfühlich, aber ein blick lohnt sich.
Ergänzung ()

pardon me ...

Anmerkung 2020-07-25 202524.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Grunke
Kann ich dir 100 Likes für deinen Tipp geben? Ich habe nur VB Banana installiert und den erforderlichen Neustart gemacht.... et voilá alles läuft wieder sauber mit beiden Geräten. Ich hab nichtmal irgendwas verstellen oder einstellen müssen - scheinbar wurde das Problem durch die Installation behoben, soll mir recht sein :D... PROBLEM SOLVED! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich gebe dir meine PP Addi wenn du willst 😂

Lese trotzdem die Anleitung, die ist pures Gold - der Mixer auch ❤
 
Zurück
Oben