Mikrofonfon Raumschall-Aufnahme reduzieren

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.095
Ich habe mir vor Kurzem das Samson Go Mic gekauft. Das Mikrofon ist, meiner Meinung nach, sehr gut. Aufnahmen bei Youtube klingen sehr gut solange man es nicht 5mm vor den Mund hält.

Ich habe das Problem, dass es in meinem Raum in dem ich sitze hallt ohne Ende. Dagegen kann ich leider auch nichts machen und als ob das nicht genug ist sitze ich mit dem Rücken zum Fenster (ein Fenster was vom Boden bis zur Decke durchgeht) in einer Ecke.

Wie schafft man es den Raumschall weniger vom Mikro aufnehmen zu lassen? Akkustikmatten sind keine Option, da ich meine Wände mit sowas nicht zukleben möchte.

Das Mikro befindet sich aktuell etwa 50 cm vor mir direkt über meinem Monitor und hängt an einem hölzernem Gebilde was in meine VESA-Halterung geschraubt ist. Vor mir auf den Tisch legen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da so der Raumschall noch stärker ans Mikro kommt.

Könnte ein Mikrofonarm hier helfen, sodass das Mikro direkt vor mir ist?
 
Ja, das würde den Hall vermindern (da Du etwas wenigr Pegel brauchst). Aber es geht nichts über gescheit Möbel in der Bude und Teppich... Und natürlich schweren Vorhang vorm Fenster.
 
Werde das mit dem Arm dann also testen. Pegel ist aktuell 50 und kann dann vermutlich auf 20 oder 10.
Noch mehr Möbel könnte schwierig werden. Teppich wäre eine Überlegung wert. Nicht nur wegen dem Mikro sondern auch wegen des Wohlbefindens.
 
Was genau meinst du mit
Der Kabelbinder schrieb:
dann was mit engerer Nierencharakteristik besorgen.
?

Werde mir diese Woche mal einen Mikrofonarm selber bauen. Mal sehen ob das hilft.
 
Das meine ich damit:

samson go mic.png


Im Vergleich zu anderen Mikros mit Nierencharakteristik ist das Go Mic recht anfällig für Umgebungsgeräusche. Es schirmt nach hinten hin nicht sauber ab.

Wozu braucht man verschiedene Richtcharakteristiken?
 
Also anders formuliert meinst du, notfalls ein anderes Mikro kaufen?
 
Wenn du den Raumhall mit dem geringeren Abstand nicht in den Griff bekommst, dann hilft wohl nur noch ein Mikrofon mit besserer Richtwirkung. Das meine ich damit ;)
 
Muss ich wie gesagt noch testen mit dem geringeren Abstand.
Notfalls gehts zurück und dann wird sich ein ordentliches gekauft.

Ich hoffe das Samsung Go Mic ist nicht grundsätzlich schlecht.
 
Das Go Mic ist gut. Ein besseres Mikrofon bringt dir bei dem Abstand zum Mund auch keine Besserung. Das höchste der Gefühle sind 20cm Abstand.
Hall kannst du jedenfalls nur mit Raumoptimierung verbessern, nicht übers Mikrofon.
 
Raumoptimierung ODER, so wie ich euch jetzt verstanden habe, Mikro näher an den Mund bringen. Bin jedenfalls ein gutes Stück entfernt. Gute 50cm und Pegel ist bei 50 sonst bin ich laut anderen Leuten zu leise.

Werde das die Tage mal testen.
 
Das Mikro kann nichts an der Akustik ändern, das stimmt. Aber es kann den Fokus (über die Richtcharakteristik) verändern. Ein wenig kann man da bei der Grundlage denke ich noch rausholen. Den Abstand zu verringern, macht aber erstmal deutlich mehr aus. 50cm sind definitiv zu viel.
 
Egal wie es am Ende ist. Hauptsache es ist besser als ein Headset-Mikro.
 
Ich habe mir mittlerweile einen eigenen Mikrofonarm gebaut und der Hall wird nicht mehr so stark vom Mikro aufgenommen. Wenn es vorher "100%" waren sind es jetzt geschätzt nur noch "10 bis 25%".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben