Mikrofonpegel justiert sich automatisch

xLucas96k

Newbie
Hallo zusammen,

seit Gestern bzw. wahrscheinlich seit den letzten Windows Updates, die am Sonntag Abend bei mir installiert wurden reguliert sich mein Mikrofonpegel von selbst. Es ist aber nicht der "normale" Pegelfehler, wo er sich zum Beispiel einfach auf 100% boostet durch eine Anwendung oder Spiel, sondern er fängt bei meinen voreingestellten 70% an wandert dann über 78, auf 81, über 85 auf 95 hoch. Je nachdem wie viel ich rede und wie laut. Wenn ich allerdings den Pegel auf 100% einstelle und fange an zu reden, reguliert sich dieser auf 95 runter und pendelt sich dann irgendwo da ein. Eigentlich ist es total absurd, als ob eine Art Spracherkennung aktiviert wurde.

Wenn ich den Pegel auf 70% stelle und ich das Fenster zum einstellen offen lasse kann ich beim Sprechen zusehen, wie der Pegel lustig umherspringt.

Die neuesten treiber sind installiert, sowie andere Geräte die der Auslöser sein könnten sind deaktiviert. Ebenfalls sind die Häkchen beim Mikrofon raus, dass Anwendungen exklusive Rechte haben. Bei Windows Telefonie ist der Haken bei "nichts unternehmen".

Das ist einfach extrem nervig, da ich mich nicht im Teamspeak unterhalten kann, ohne das einem die Ohren wegfliegen nach ein paar Sekunden.

Ich bin ja fast der Meinung, da ist was in den Windows Updates schiefgelaufen, dass eine Art Spracherkennung aktiviert ist, die das versursacht. Wahrscheinlich hat es sogar was mit Cortana zu tun.

Verwendet wird ein Rode NT1A mit dem Behringer Xenyx Q1002 USB (da kann man soweit ich weiß nicht umstellen per Pegel und es gibt kein externes Programm dazu, was es auslösen könnte)

Windows hatte dolby Atmos versucht zu installieren kann das was ausgelöst haben? GLaube da wollte er irgendwas im Mikrofon einrichten...

Bis jetzt habe ich:

-alle anderen Audiogeräte deaktiviert
-treiber installiert
-auf vorheriges Update zurückgesetzt
-Sprachanpassungen in Discord, Skype (obwohl ich es nicht nutze) etc. ausgestellt
-Geräte vom Strom genommen
-anderen USB Slot versucht
-Dolby wieder Atmos deinstalliert

Hat jemand Erfahrung damit bzw. Lösungsansätze?

Beste Grüße

Hab das gleiche Problem, mein USB-Mic dreht seit dem Update total durch und jeden Tag müssen meine Leute mich boosten oder runter drehen im TS3. So langsam nervt es tierisch. Ne Lösung hab ich leider noch nicht.

Chillaholic schrieb:
Hab das gleiche Problem, mein USB-Mic dreht seit dem Update total durch und jeden Tag müssen meine Leute mich boosten oder runter drehen im TS3. So langsam nervt es tierisch. Ne Lösung hab ich leider noch nicht.

Dann bist du bis jetzt der einzige, der ein ähnliches Problem hat bzw. generell meine erste Antwort in vielen Foren Heute. Ich kann so überhaupt nicht in Ruhe spielen wenn ich andauernd im Hinterkopf habe, dass mein Mikro irgend einen Mist macht. Also hat vielleicht doch Windows was vermurkst :(

Falls du Skype installiert hast (was sehr wahrscheinlich ist bei Win10), deinstallier es, falls du es nichts nutzt oder stell dort aus, dass sich das Mikrofon selbst einpegelt.
Hatte nämlich schon, dass Windows auf die glorreiche Idee kam, das dann einfach programm-/systemübergreifend zu verwenden X.x

Cardhu schrieb:
Falls du Skype installiert hast (was sehr wahrscheinlich ist bei Win10), deinstallier es, falls du es nichts nutzt oder stell dort aus, dass sich das Mikrofon selbst einpegelt.
Hatte nämlich schon, dass Windows auf die glorreiche Idee kam, das dann einfach programm-/systemübergreifend zu verwenden X.x

Skype ist ja IMMER installiert. Habe mich gestern EXTRA da angemeldet, um die Pegelregulierung auszustellen. Dann schmeiß ich das später mal komplett runter^^

Cardhu schrieb:
Ja, nicht wenn man es schon deinstalliert hat :D Daher die Nachfrage :p
PC danach natürlich neustarten

Ja natürlich in diesem Fall korrekt :D wollte sogar später mal Cortana über die registry deaktivieren, vielleicht hilft es was. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, es hat was damit zu tun, dass Windows denkt mein Mikro wäre zu leise. Es ist auch leise, muss es auch, weil sonst hört man halt jedes Hintergrundgeräusch.

Gestern ist auch ein paar mal oben mittig auf dem Bildschirm die Sprachsteuerung aufgeploppt; hab ich vorher noch nie gesehen. Bei Mikrofon einrichten kommt mit Pegel 70 nämlich nichts an und Cortana kann mich auch nicht hören. Irgendwie alles ganz schön verhext :grr:

Steam macht das ganz gerne auch mal, oder TeamViewer!

arvan schrieb:
Steam macht das ganz gerne auch mal, oder TeamViewer!
Teamviewer hab ich soweit ich weiß nicht...

An Steam hatt ich auch schon gedacht, aber wo genau kann man da den Pegel regulieren? In einzelnen Spielen wie z. B. CSGO kann man das ja über Commands eingeben. Das witzige ist gerade wenn ich CSGO offen habe und das Spiel quasi die 70% festlegt, verändert sich der Pegel nicht...

Auffallen tut es bei Blizzard Spielen wie Diablo 3 und Black Ops 4 da gehts direkt los, dass der Pegel sich verstellt.

Zurück
Oben