Mikrofonprobleme - Pfeifen beim Gegenüber

johnny7

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit neuestem macht das eingebaute Mikrofon meines Acer-Laptops leider etwas Probleme. Beim Skypen ist es häufiger so, dass mein Gesprächspartner ab und an kurze Pfeifgeräusche wahrnimmt, die unangenehm laut sind. Ich höre gar nichts währenddessen, es liegt auch nicht an der Tastatur oder sonstigen Aktivitäten von meiner Seite. Außerdem ist es häufiger so, dass nach dem Pfeifen meine Stimme für den Gegenüber deutlich leiser bis kaum mehr hörbar ist. Ich kann das Problem temporär beheben, indem ich das Mikrofon über die Systemsteuerung deaktiviere und wieder aktivere. Dann ist alles wieder normal, aber nach kurzer Zeit tritt erneut ein Pfeifen ein. Wenn ich den Aufnahmereiter der Soundeinstellungen geöffnet habe, sehe ich auch, dass dort während des Pfeifens der Pegel nach oben geht - ohne erkennbare Ursache.

Mein Laptop ist noch kein Jahr alt und das Mikrofon erst seit ca. zwei Monaten in Gebrauch; ich hoffe nicht, dass schon ein hardwaretechnischer Defekt vorliegt, den man nicht reparieren kann. Könnte es auch an Skype liegen? Was könnte ich tun, um Fehlerquellen auszuschließen und welche Lösungsansätze gibt es?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mal so, mal so; das Problem tritt unabhängig davon auf.

Ich würde auch gerne das Problem mit dem Skype Echo / Sound Test Service nachvollziehen, aber dort habe ich das Pfeifen noch nicht gehört, es ist ja auch nur ein wenige Sekunden langer Ausschnitt. Das Pfeifen kommt in Gesprächen vielleicht einmal in einer bis zwei Minuten vor.

Edit:

Möglicherweise habe ich das Problem dadurch gelöst, unter den Eigenschaften des Mikrofons unter dem Reiter 'Erweitert' das Standardformat von CD-Format auf Studioformat zu erhöhen. Bislang kein Pfeifen mehr!

Zuletzt bearbeitet: