Mikrofonsignal mit Hyperx Cloud Headset (fast) nicht hörbar

Laserhead

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit dem Mikrofon meines Hyperx Cloud Headsets und dazu auch einen Beitrag für das Cloud II Headset gefunden, der sich allerdings mit der USB-Problematik befasst und nicht wie beim Cloud I (also meinem) mit der 3,5mm-Klinkenbuchse. Auch gibt es einen recht neuen Beitrag zum Hyperx Cloud Alpha mit ähnlichem Problem, konnte dort aber nicht die Lösung für mich finden. Sollte ich doch ein relevantes Thema übersehen haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Vorab: Das Headset und somit auch das Mikro funktionieren. Ich habe die beiden Klinkenstecker für Headphones und Mikro mit einem 2-auf-1-Adapter an der Audiobuchse am Notebook angeschlossen und getestet. Wird sofort erkannt, angezeigt und ist in vollem Umfang nutzbar.

Am Standrechner hingegen klappt es nicht, wenn ich die beiden Klinkenstecker in die jeweilige Mikrofon- und Line-Out-Buchsen stecke. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Stecker an den Eingängen einstecke, die vorne im Gehäuse verbaut sind oder in die der Sound-Karte hinten am Gehäuse. Headphones geht bei beiden, Mikrofon nicht.

Was habe ich bisher nach dem Ausschlussverfahren versucht und woran liegt es nicht?
  • Geprüft, ob das Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen für Apps freigegeben ist bzw. der Zugriff aktiviert ist. Ist es.
  • Die Sound-Einstellungen überprüft. Ist das Mikrofon nicht angeschlossen, wird bei den Eingabegeräten lediglich Stereo Mix (Realtek High Definition Audio) angezeigt. Nachdem das Mikrofon angeschlossen wurde, erscheint es aber dort als Microphone (Realtek High Definition Audio). Es wird also erkannt, dass ein Mikrofon angeschlossen wurde.
  • Unter Sounds -> Aufnahme ist besagtes Microphone (Realtek High Definition Audio) aktiviert. Wenn ich dort mit Rechtsklick wiederum in die Einstellungen gehe und dann in den Reiter Pegel ist der Schieberegler für Mikrofon bereits auf 100 %. Den Schieberegler für Mikrofonverstärkung kann ich von standardgemäß +10 dB auf 30 verschieben. Es kommt dann ein minimales Signal durch, gleichermaßen nimmt aber auch das Rauschen stark zu, was definitiv stört.
  • Unter Sounds -> Soundeinstellungen öffnen -> Geräteeigenschaften (des Eingabegeräts) ist das Mikrofon ebenfalls auf 100 % gestellt. Klickt man Test starten, so kommt die Meldung "Der höchste Wert, der angezeigt wurde, war 0 Prozent". Mit der o. g. Mikrofonverstärkung komme ich auch 3 Prozent, was natürlich ebenfalls nicht genügt, um z. B. im Voice Chat hörbar zu sein.
Ich bin technisch nicht sonderlich versiert und habe mich mit Computern auch noch nie wirklich im Detail befasst. Nachdem ich auch über die Google-Suche nur auf USB-Probleme mit dem Hyperx Cloud II gestoßen bin, aber auf keine mit Klinkenthematik, ich aber durch den Test am Notebook mit 2-auf-1-Adapter weiß, dass das Headset funktioniert, wie es soll, bin ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Mikrofon-Klinkenbuchse-Sache oder idealerweise sogar mit dem Hyperx Cloud Headset?
 
Klingt, als wäre der Mikrofoneingang ne Gurke. Wenn auch die Installation/Aktualisierung der Treiber nichts bringt, dann würde ich mir einen USB-Adapter mit besserem Mic-In besorgen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Klingt, als wäre der Mikrofoneingang ne Gurke. Wenn auch die Installation/Aktualisierung der Treiber nichts bringt, dann würde ich mir einen USB-Adapter mit besserem Mic-In besorgen.
Hey Kabelbinder, danke für die schnelle Antwort. Meinst du mit "Gurke" defekt oder qualitativ minderwertig? Mich würde dann nur überraschen, dass das bei beiden Eingängen ist, also vorne am Gehäuse sowie hinten an der Soundkarte.
 
Ich meine, dass der Eingang womöglich nicht genug Verstärkung (Gain) und ggf. auch Versorgungsspannung bereitstellen kann. Wenn selbst die +30 dB Software-Boost nicht helfen, dann ist definitiv was faul. Einen Defekt oder eine fehlerhafte Implementierung des Eingangs kann man nicht ausschließen.

Die beiden Klinkeneingänge vorne und hinten laufen intern wahrscheinlich auf ein und denselben AD-Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben