Mikrofonsurren durch USB-Splitter

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

ich nutze ein Rode NT-USB zusammen mit folgendem USB-Switch:

https://www.amazon.de/dp/B0B74SPYFN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ich habe festgestellt, dass das Mikrofon dabei ein durchgehendes tiefes "Surren" (Beispieldatei anbei) von sich gibt, ohne Switch ist alles ruhig.

Ich nutze den Switch, um Webcam, Tastatur, Maus und das angesprochene Mikrofon sowohl an meinem privaten PC, als auch am Arbeitslaptop und an der PS5 zu verwenden.

Besteht die Möglichkeit, dass es bei einem höherpreisigen Switch besser läuft, hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

Wenn du kannst, tausch doch mal das Netzteil vom Switch bzw. steck es an einen der Rechner an. Oder wird gar kein Netzteil genutzt?

€: Verschwinden die Störgeräusche, wenn nur ein Gerät angesteckt ist? €2: Gerät = Rechner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Netzteil tauschen könnte ich versuchen, direkt am PC scheint er nicht genug Strom zu bekommen und funktioniert nicht.

Ich würde grundsätzlich, aus eigener Erfahrung und einigen einschlägigen YT Videos(bei denen solche Geräte zerlegt und genauer untersucht werden) von Geräten dieser art absehen wenn man den Markennamen kaum aussprechen kann. Gerade bei Amazon scheint es eine flut solcher "Marken" zu geben die, vorallem mit eigener Stromversorgung daher kommen, negativ auffallen.

Wenig Vertrauenserweckend ist bei deinem obendrein die Beschreibung wo der "Markenname" mehrfach falsch(?), bzw unterschiedlich geschrieben wird.

Mleeda? Mellda? Meelda? Wie denn nun?!

Erinnert hart an temu/Wish...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup, DJMadMax und madmax2010
Dazu kommt, dass USB3 Geraete verdammt viel Strahlung absondern, wenn teile davon nicht ausreichend geschirmt sind

So ein gutes, teures Mikro, und so ein Ramsch davor gesteckt. :( Besorg dir einen anständigen kvm Switch. Optimal wäre natürlich jedes mal umstecken oder für die anderen Geräte ein dediziertes Mic.

Das weiß man vorher leider nicht, ich bin im Switch-Game leider nicht so tief drin, daher ja die Frage hier im Forum. KVM sagt mir z.B. gar nichts, werde mich informieren, danke.

Zurück
Oben