Mikrofonverstärker als Stereoverstärkerersatz?

ScoutX

Captain
Einleitung: Mein seit über einem Jahr nicht benutztes Creative S750 7.1 Set will nicht mehr.
Genauer ist der Subwoofer draufgegangen. (500 € hin)
Ich habe es versucht, nochmals zu reaktivieren. Aber das überaus bekannte Problem: die oxidierte und dann leitfähige "Klebepampe" hat die Platinen verdreckt. Zwei Feinsicherungen sind mir durch und nun wohl auch noch mehrere Mosfets.

Was tun mit den passiven Satelliten. Ich habe Sie an mehreren cinchout Anlagen (DVD-Player etc.) ausprobiert, soweit kein Problem. Nur der Einsatz als PC-Lautsprecher bleibt mir verwehrt ohne einen weiteren Verstärker/Receiver. Ausserdem habe ich auch noch alte Tower Bassreflexboxen herumstehen.

Da sah ich bei Reichelt jenes: MPR 6 Stereo-Mikrofonverstärker.
Der Frequenzbereich ist exzellent. Die 53 db würden für normale Lautstärke ausreichen.
Meine Aktivlautsprecher höre ich sehr gut unter -55 db bei maximalen Lautpegel des PCs.
Mit einem 6,3mm Klinkenadapterkabel sollte der Anschluss an PCs unproblematisch sein.

Irgendwelche Einwände oder unbeachtete Dinge.

Ein Mehrkanalverstärker mit gutem Frequenzgang ist zu teuer. Ich wollte mein 500€ Set nicht verstaubt in der Ecke stehen sehen. Zumindest könnte ich zwei Boxen reaktivieren.

Ähm das ist nen Mikrofonverstärker, heißt ein Signal das sonst sehr schwach ist im mV bereich verstärkt damit es von einem normalen Verstärker wiedergegeben werden kann. Das Gerät hat eine maximale Stromaufnahme von 1,2W was soll denn da an Leistung rausgehen?

Willst du denn weiterhinn das ganze als 7.1 Betreiben? dann würde ich einen Verstärker/Receiver kaufen und je nachdem ob deine anderen Boxen genügend bass haben noch mal einen Sub. Den Verstärker kannst du ja auch gebraucht kaufen.

Ein DVD-player gibt nur Signale aus, die aber für Boxen viel zu schwach sind, dafür brauchst du auf jeden Fall einen Verstärker (für Lautsprecher).

Ähm das ist nen Mikrofonverstärker, heißt ein Signal das sonst sehr schwach ist im mV bereich verstärkt

Ich ging von den 53 dB aus. Ich mag es eh nicht so laut.

Ein DVD-player gibt nur Signale aus, die aber für Boxen viel zu schwach sind

An den zwei getesteten Playern reichte mir die Lautstärke durchaus. :rolleyes:

Was ich eigentlich vor hatte. Meine zwei Studiomonitore bei Filmen etwas zu unterstützen.
Einige DVDs/Blurays sind auch mit dem besten Downsampling und was auch immer Stereosurround schwer verständlich ohne Frontlautsprecher.

Das Gigaworks sollte die restlichen 5.1 bzw. Upsampling 7.1 Kanäle auffüllen.

Dafür brauche ich also mindestens zwei respektive drei Stereoverstärker. Wobei das Upsampling erstmal ohne die Gigaworks Subwoofer/Verstärkereinheit entfällt.

Die T Amp Möglichkeit hatte ich mir auch schon angesehen, aber zuerst wieder verworfen.
Alles was von mir aus dem Ausland bestellt wird, landet unglücklicherweise immer im 40 km entfernten Zollamt mit Märchensteuergebühren.
Weiß der Geier warum, die Geräte gibt es nicht in Deutschland.
Ich wollte auch nicht all zu viel Geld investieren, da ich mit und mit mir wahrscheinlich weitere Studiomonitore zulegen will z.B den Adam Sub 8.

Werde wahrscheinlich in den sauren Zollamtapfel beissen.

Zurück
Oben