Mikrophon beim Gaming nutzten, Sound über Boxen wiedergeben

C

Creator97

Gast
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, mit Leuten über Teamspeak etc. zu plappern und dabei den Sound über die Boxen wiederzugeben, ohne dass die anderen diesen praktisch dann wieder doppelt hören.

Es gibt sicherlich irgendwelche Programme, die das dann raus rechnen, die funktionieren, aber denke ich mal auch nicht so gut, oder?

Jetzt wollte ich fragen, ob die Softwareoption eine Möglichkeit ist, wenn ja welche?

oder ob es dafür extra Mikrophone gibt, die nur den Sound aus der nahen Umgebung aufnehmen, wenn ja welche.

oder lässt man beide Optionen parallel laufen?

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, mit Leuten über Teamspeak etc. zu plappern und dabei den Sound über die Boxen wiederzugeben, ohne dass die anderen diesen praktisch dann wieder doppelt hören.
Nein, da das Mikrofon jeglichen Schall aufnimmt, der im Raum ist.
Tu Deinen Mitmenschen im TS den Gefallen und benutze Kopfhörer.

Teamspeak hat selber eine Echoreduktion die zumindest halbwegs auch funktioniert (die schaltet unter anderem den Chat der anderen stumm solange du redest). Ein Mikrofon mit Nierencharakterisitk sollte man aber schon haben und die Boxen nicht zu laut aufdrehen. und natürlich push to talk verwenden.

Ich verwends selber so, aber je nach Lautstärke die ich so auf den Boxen hab können die anderen noch ganz gut erkennen was ich an Musik im Background laufen hab...

Ein Mikrofon mit Nierencharakterisitk sollte man aber schon haben und die Boxen nicht zu laut aufdrehen.
Wenn das Mikrofon mittig zwischen (und nach Vorne zum Stuhl gerückt) den Boxen steht, dann braucht man Superniere und keine Niere.
Niere nimmt noch gut den Schall seitlich und schräg hinter dem Mikrofon auf.
Superniere hingegen kaum, aber dafür wieder hinter dem Mikrofon.
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_live_gesangsmikrofone_richtcharakteristiken.html

Ich verwends selber so, aber je nach Lautstärke die ich so auf den Boxen hab können die anderen noch ganz gut erkennen was ich an Musik im Background laufen hab...
Solange es nur leise die Musik (sofern man es als Musik bezeichnen kann, was bei dem Großteil der Top100 nicht der Fall ist -> Y-Titty, Kollegah, Gavid Guetta, Flo Rida, Justin Bieber, um mal einige akustische Belästigungen aufzuzählen) ist, geht es ja noch. Aber wenn es noch die Spielegeräusche sind und die Sprache der anderen Spieler (die sich dann doppelt und dreifach hören), ist es mehr als nervig.
Man muss bedenken, dass noch 19 Andere (Raid als Beispiel) im TS sind und nicht jeder hat den gleichen Musikgeschmack wie der "Störer".

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will nicht Musik hören wenn ich das Mikro an hat. Mir ging es tatsächlich nur um das zocken. Also da scheint wohl die Super/Hyperniere die einzigste Option zu sein. Das wird dann wahrscheinlich wirklich nur mit leisem laufen der Boxen gehen.

Finde ich persönlich schade. Angenommen, man hätte ein wirklich gutes Setup und dann muss man doch wieder auf seine Kopfhörer zurückgreifen, die eigentlich immer weniger kosten als ein gutes Surroundsystem.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

(Leider haben die Nieren Charakteristiken einen Nachteil vom klang her, aber das spielt weniger eine Rolle.)

Angenommen, man hätte ein wirklich gutes Setup und dann muss man doch wieder auf seine Kopfhörer zurückgreifen, die eigentlich immer weniger kosten als ein gutes Surroundsystem.
Ich verstehe die Logik nicht, aber egal. Gute Kopfhörer brauchen auch nicht viel kosten, schließlich ist das Material auch weitaus günstiger und weniger aufwändig (keine Box usw.), außerdem haben viele Kopfhörer einen weitaus längeren Lebenszyklus (Lifestyle-Consumer-Gedönse und Billigware mal ausgenommen), über 30 Jahre bei professionellen Kopfhörern sind nicht selten.
Ein Beyer Dynamic DT770 Pro (einer der Standardhörer in Rundfunkstudios) kostet gerade mal um die 150€, er kam Anfang der 80er auf dem Markt und Ersatzteile (z.B. Ohrpolster) wird es auch dann noch geben, wenn längst keiner mehr über Beats & Co. redet (außer vielleicht in Gesprächen über Jugend-Fehlkäufe).

Edit: Der DT48 wurde von 1937 bis 2012 gebaut.

(Leider haben die Nieren Charakteristiken einen Nachteil vom klang her, aber das spielt weniger eine Rolle.)
Häää? Die meisten Mikrofone sind Niere oder Superniere. Oder was meinst Du, sind die richtig guten Studiomikrofone oder Legenden wie Sennheiser MD421 oder MD441?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Setup meinte ich zum Beispiel ein hochwertiges 5.1 Setup, was ja deutlich mehr kostet, als ein sehr guter Kopfhörer. Das möchte man dann ja auch nutzten, wenn um einen herum die Boxen stehen. (Verständlich?)

Zu der Charakteristick:
Oh, da habe ich wohl etwas missverstanden, ich dachte es gibt noch mehr Arten, als nur Superniere und Niere...

Abgesehen davon, gibt es noch jemanden hier, der das geschilderte Problem von einer anderen Seite angehen würde.

Schon mal vielen Dank, für die Antworten!

Zu der Charakteristick:
Oh, da habe ich wohl etwas missverstanden, ich dachte es gibt noch mehr Arten, als nur Superniere und Niere...
Es gäbe noch die Kugel ("omnidirektional", nimmt von allen Seiten nahezu gleich auf), die Acht (nimmt von vorne und hinten auf, das Mic wäre quasi bei der 8 da, wo sich die Kreise berühren) und die Keule (nimmt stark gebündelt von vorne, aber auch zum Teil von hinten auf -> Richtmikrofon, sind dann die Rohrmikrofone, die auch mal ein halben Meter lang sein können).

Wenn Du (bzw. das Mic) aber von allen Seiten mit einer Surroundanlage zugeplärrt wird, so gibt es keine passende Charakterisik (Keule wird man nicht als PC-mikrofon bekommen). Da gibt es nur entweder Mikrofon an und Anlage aus (bzw. mit Kopfhörer) oder Anlage an und Mikrofon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich um 4.0 System handeln, nach ITU Aufstellung. Der Sound kommt also von vorne L und R, aber nicht wirklich von hinten sondern eher ein bisschen von der Seite.
Wäre es kontraproduktiv eine Art Kugel um das Mikrophon zu basteln, die nur an einer Seite geöffnet ist, dessen Öffnung zum Sprecher gerichtet ist?

Zurück
Oben