Mikrophone ändert Aufnahmelautstärke eigenständig

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Guten Morgen,

ich habe ein sehr komisches Problem auf meinem HP Envy x2 (Windows 8 full) Tablet / Laptop.

Jedesmal wenn ich das Mikrophone benutze, drosselt es sich immer mehr nach unten. Wenn ich unter Sound -> Aufnahmegeräte -> Mikrophone -> Pegel nachsehe, kann ich sogar live mitverfolgen, wie von dem von mir eingestellten Pegelwert 100 langsam aber beständig bis auf den Wert 8-20 runtergepegelt wird. Völlig automatisch und ohne mein Zutun.

Am Anfang habe ich die Skype Windows 8 App in Verdacht gehabt, doch auch wenn ich das normale Desktop-Skype benutze und die Hacken "Automatically adjust microphone volume" in den dortigen Einstellungen entferne, wird die Mikrophone-Aufnahem-Lautstärke ständig heruntergepegelt.

Als zweiten Beweis, dass dies nicht von Skype verursacht sein kann, habe ich die neu erschienene Desktopversion von Viber installiert und einen Videoanruf geführt. Auch hier das gleiche Problem!

Bitte helft mir! Skype Gespräche sind praktisch unmöglich, da mich mein Gesprächspartner spätestens nach einer Minute (vollständig runtergeregelt) nicht mehr vestehen kann.

Vielen Dank + Grüße aus Shanghai,
MaToBe
 
na die automatische Pegelanpassung sollte auch in den Windowseinstellungen und im Soundkartentreiber ( gilt für onboard und dedizierte) wenn vorhanden deaktiviert sei und nicht nur in den Programmen, wenn man die nicht wünscht ... und dann mal die Characteristik seines Mikros anschauen ... die automatische Pegelung greift meistens dann falsch wenn man "falsch" ins Mikro spricht!
 
falsch ins Mikrophone sprechen ist dabei jedoch nicht vom User beeinflussbar. Ich habe eher das Gefühl das das Mikrophone viele "interne Geräusche" von der Tablethardware aufnimmt und zusätzlich ziemlich rauscht.

Viele meiner Gesprächspartner berichten von extrem lauten Umgebungsgeräuschen (summen, knarzen), obwohl ich mich in einer leisen Umgebung befinde...

Wo finde ich denn diese "automatische Pegelanpassung" unter Windows 8 und den Treibern? Habe da bisher nichts gesehen...
 
Hast du die automatische Pegelanpassung unter Skype deaktiviert?

Wegen Einstellung unter Win 8 kann ich leider nichts sagen. Unter Win 7 habe ich sowas bei mir nicht gefunden. Kommt vielleicht auch auf den Treiber an. Gibt es bei dir ein Programm zur Soundkarte? Zuhause habe ich was von Via drauf, aber da habe ich jetzt keinen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Hast du die automatische Pegelanpassung unter Skype deaktiviert?

Bei Skype (Desktop) Ja, bei Skype (Win8 App) nein, da dort keine Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist. Da aber das Problem auch bei Viber und anderen Programmen auftritt, würde ich Skype erstmal ausschließen wollen.
 
Hast du sämtliche andern Eingänge komplett ausgeschaltet ? Also mit dem Häkchen deaktiviert ?
 
Du musst unter den Aufnahmeeinstellungen/Einstellungen deines Mikrofons "DC-Offset" ausschalten.


Grüße
 
Habe keine anderen Eingänge aktiviert.

DC-Offset konnte ich unter den Einstellungen nicht finden?!
 
Unten rechts auf den Lautsprecher Rechtsklick, Aufnahmegeräte, das Mikrofon, bei dem du es ausschalten willst auswählen.
Dann unten rechts auf Eigenschaften, auf Verbesserungen und dann "DC-Offset" ausschalten.


Grüße
 
Genau diesen Reiter "Verbesserungen" gibt es da nicht mehr =(
 
Zurück
Oben