Mikrotik cAP ac direkt mit PC verbinden?

wutti110

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
22
Hallo liebe Computer Base Community,

vorab muss ich sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was Netzwerktechnik angeht.
Folgendes Problem:
Ich wohne zur Miete und habe einen Internetvertrag im Mietvertrag inkludiert. Dafür habe
ich einen Access Point Access Point (Mikrotik cAP ac) in meiner Wohnung. Dieser ist mit einem
PoE Ethernet Kabel verbunden und hat laut Beschriftung auf der Rückseite auch noch ein
PoE out Ethernet Port. Meine Wohnung hat zwei Etagen. Oben hängt der AC und unten
mein PC - denkbar schlecht. Ich hab defakto kein WLAN Empfang. Da Kabel immer besser sind,
wollte ich ein Kabel legen und den zweiten PoE Eth Port nutzen, um dieses an den PC anzuschließen.
Das klappt aber nicht, auch ein TP-Link TL-WPA7510 KIT AV1000 WLAN AC750 Gigabit Powerline Netzwerkadapter
kann ich nicht am Ausgangs Ethernet Port anschließen.

Ich denke es wird wohl an dieser Power over Ethernet Technologie liegen. Gibt es eine Möglichkeit,
wie ich den AC mit meinem Rechner verbinden kann? Muss ich dort auf was bestimmtes achten?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo @wutti110

Mikrotik ist leider überhaupt nichts für Anfänger. Die Geräte sind von der Preis/Leistung (in meinen Augen) top, aber der Bedienkomfort für Anfänger eher nicht vorhanden. Das Power over Ethernet dürfte nicht das Problem sein (es sei denn deine Geräte müssen darüber mit Energie versorgt werden), da dies in der Standardkonfiguration nur aktiv ist, wenn auch ein PoE-Gerät angeschlossen ist, sonst verhält es sich wie ein normaler Netzwerkanschluss.

Frage: Das Gerät wird dir zur Verfügung gestellt, hast du die Zugangsdaten für das Webinterface? Dort könntest du gucken, wie der zweite Netzwerkanschluss konfiguriert ist. Ich würde fast vermuten, dass das Interface keiner/einer anderen Bridge als dein WLAN zugeordnet ist.

Wenn du deinen Rechner an den entsprechenden Netzwerkanschluss anschließt, bekommst du eine IP-Adresse zugeteilt? Mach mal ein ipconfig /all (klick). Und poste das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und wutti110
Hallo @beni_fs

danke für deine schnelle Rückmeldung! Also ich habe leider keine Zugangsdaten für das Webinterface, im Zweifel müsste ich den Techniker ansprechen, der kommt aber extrem unregelmäßig. Hier das Foto von meiner IP Config verbunden per Ethernet Kabel am PoE Out Port:
Entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, unschön, ich hatte die Hoffnung, dass du ne Adresse bekommst und nur Standard-Gateway/DNS fehlt, aber du bekommst gar nichts aufm Kabel. Bei mir sieht es so aus:

1636804635795.png

Ich bekomme sowohl eine IPv6 (2a02:... sind öffentliche/externe Adressen aus dem Vodafone/Unitymedia-Pool, die fe...-Adressen sind lokale Adressen) als auch eine IPv4-Adresse, Standardgateway und DNS. Ich habe mein Mikrotiknetz auf 192.168.178.X geändert (hatte früher ne Fritz!Box), im Standardfall verteilt Mikrotik Adressen aus dem Bereich 192.168.88.X. Verbinde dich mal über WLAN und mach nochmal ein ipconfig /all. Für deine WLAN-Verbindung müsstest du eine ähnliche Anzeige bekommen, zumindest IPv4-Angaben müssen kommen. Gib das was als Standardgateway angezeigt wird, mal als Adresse in einen Browser ein. Wenn das dein cAP ac ist, müsstest du eine solche Anmeldemaske sehen (Mein Mikrotikrouter hört auf 192.168.178.1 und nicht die Mikrotik-Standard-IP):
1636805234788.png

Aus Sicherheitsgründen hoffe ich, dass ein Passwort gesetzt ist, im Auslieferungszustand ist das nicht der Fall und du könntest ohne Passwort auf Login klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wutti110
Hab ich mal probiert, leider führt die IP ins nichts. Ist bei mir aber auch eine ganz andere
10.16.4.XX

Bleibt mir wohl nix über als anzufragen, ob der Techniker da was machen kann. Danke für deine Hilfe!
 
Hoppla, das kommt (für mich) unerwartet.

Es könnte sein, dass der Router nicht sich selbst als Gateway an die Geräte meldet, sondern direkt die Adresse des Gateway beim Internetanbieter. In dieser Variante, ist die Gateway-Adresse nicht die Adresse deines Routers.

Was gibt denn der Befehl
tracert www.google.de
aus? Im Normalfall der erste Hop wäre der Router mit dem du verbunden bist. Die Adresse sollte (muss aber nicht) ähnlich anfangen wie die IPv4-Adresse die dir mit ipconfig /all für deinen Computer angezeigt wird.
1636828178279.png


Aber in der Tat, wenn da nicht in den Vertragsunterlagen irgendwelche Angaben versteckt sind, wirst du wohl den Techniker mal anhauen müssen, der das eingerichtet hat und das Passwort kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wutti110
Die Adresse die tracert raus kommt, leitet mich zu der Fritzbox. Wir haben im Haus nen Schrank wo zwei Fritz Boxen drin stehen. Problem ist nur, dass die natürlich per Passwort geschützt. So schaut das bei uns im Keller aus:
1636894287950.png


Da laufen quasi die Leitungen rein und werden dann auf die Wohnungen verteilt. Er schaltet mich dann auf die 7590 mit der IP aus deinem Befehl.
 
Holla die Waldfee!

Die Installation ist doch etwas größer als ich mir ausgemalt habe. Ich vermute, dass der Mikrotik Router der zwischen Haustechnik und TV hängt, das Nervenzentrum ist. Dieser wird das Internet von den beiden (Ausfallsicherheit oder Bandbreitenbündelung?) von den Fritz!Boxen entgegennehmen und an die Cloud Switche weiterreichen. Dein cAP ac wird an einem der Cloud Switche (vermutlich WLAN) hängen. Und bei der Anlagengröße würde es mich nicht wundern, wenn der cAP ac zentral via CAPsMAN verwaltet wird. Aber das ist alles nur geraten, so oder so bitte den Techniker, dass er dir ETH2 deines cAP ac als LAN-Zugang konfiguriert. Das ist für mich mehrere Nummern zu groß, selbst wenn du alle Passwörter hättest.

Trotzdem schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ohne die Details des Setups zu kennen, ist es nahezu unmöglich, irgendeine Lösung anbieten zu können. Es gibt unzählige verschiedene Varianten dr Verkabelung und der Konfiguration, seien es VLANs, Routerkaskaden oder ein lustiges Beisammensein aller Bewohner in einem einzigen riesigen Netzwerk. Nur um den Status quo zu ermitteln, würden hier mehrere Seiten des Threads ins Land gehen. Da du aber keine Zugangsdaten hast und maximal Fotos eines verschlossenen Schranks machen kannst, ist dss leider wenig sinnvoll.

Bitte melde dich beim Vermieter/Dienstleister/Techniker und lass es über diesen Weg erledigen oder besorg dir zumindest die Zugangsdaten des cAP. Kann aber gut sein, dass du die nicht bekommst.
 
Zurück
Oben