MikroTik für Loadbalance und Failover konfigurieren

Liebe Leut,

ich suche Netzwerk/MikroTik-Enthusiast*innen.
Ich möchte Loadbalance oder Failover über ein hEX S - RB760iGS hinter 2 Fritzboxen 1x 6591 an Vodafone-Kabel und 1x 6820v3 an Telekom LTE und später wechseln auf Telekom-DSL.
Grundsätzlich habe ich den hEX S über (2.) NAT-Ebene einseitig hinter dem Telekom-LTE in Betrieb. Leider übersteigt aber die MicroTik-Logik mein Abstraktions und Vorstellungsvermögen.

Ich suche Jemanden, der mir bei der Erreichung meines Zieles hilft. Monetäre Vergütung nicht ausgeschlossen.
Ich stelle schriftlich das GrundKonzept auf (Verdrahtung Subnetzvorstellungen) und ermögliche per VPN Zugriff auf den hEX S.

Bitte Netzwerk/MikroTik-Erfahrene meldet euch bei mir.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
blauereisprinz schrieb:
Ich möchte Loadbalance und Failover
Load Balancing verteilt die Last auf WAN1 und WAN2

Failover nutzt solange WAN1 bis ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist (zB fehlgeschlagener Ping) und schaltet daraufhin auf WAN2 um.

Also was willst du nun genau? Beschreibe dein Szenario und dein gewünschtes Endergebnis, möglichst ohne potentiell falsche Fachbegriffe zu verwenden. Sonst kann man dir kaum helfen bzw. die Hilfe geht in die falsche Richtung. Nennt sich XY-Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
OK ... das "und" war irreführend ... Details würd ich dann mit dem besprechen/schreiben der sagt, dass er sich sowas zutraut und zur Unterstützung über VPN bereit ist.

Hi und willkommen im Forum...
blauereisprinz schrieb:
Ich suche Jemanden, der mir bei der Erreichung meines Zieles hilft.
blauereisprinz schrieb:
Details würd ich dann mit dem besprechen/schreiben [...]
...und genau dafür ist's doch auch da, um anhand vieler, bestenfalls aller, relevanten zur Verfügung gestellten Informationen Lösungshinweise oder -vorschläge für eine öffentlich gestellte Frage bzw. Problemstellung von Hilfswilligen zu bekommen - anderenfalls suchst Du ja auf dermaßen vertraulicher Ebene einen professionellen Dienstleister.
blauereisprinz schrieb:
Ich stelle schriftlich das GrundKonzept auf (Verdrahtung Subnetzvorstellungen) [...]
Was bedeutet das denn genau - wieso ist das hier nicht skizzierbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Ein öffentliches Forum ist genau das, öffentlich. Lege deinen Fall dar und die Schwarmintelligenz des Forums findet eine Lösung. Privaten Support leiste ich auf jeden Fall nicht. Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes, der dir bei deinem Geheimprojekt hilft.

Bitte nein ... nicht "Schwarmintelligenz".
Ich denke das Ziel ist ausreichend beschrieben. Bitte Netzwerk/MikroTik-Erfahrene meldet euch bei mir per PM.
Danke.

Dann bist du auf Seiten wie Gulp oder anderen Freelancerportalen oder bei einem örtlichen IT Dienstleister besser aufgehoben. Das ist nicht die Art und Weise wie ein öffentliches Forum funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Raijin
Ein Fallback ist ganz einfach, du legst zwei Default Routen mit unterschiedlicher "distance" an.
Die geringere distance auf dein primäres Gateway.
Dort konfigurierst du auch die Option "check-gateway" z.B. mit dem Google DNS 8.8.8.8.

Ist die dort konfigurierte IP Adresse über das Gateway nicht erreichbar, wird die Route deaktiviert. Da die sekundäre Default Route eine höhere distance hat, greift sie dann automatisch.

https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Route

https://mum.mikrotik.com/presentations/TH18/presentation_5725_1534743837.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masinga, snaxilian und 0-8-15 User
Zurück
Oben