MikroTik LTE Router - Erfahrung/Empfehlung?

jb_alvarado

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
564
Hallo Allerseits,
hat von euch jemand Erfahrungen mit MikroTik LTE Routern und kann diese empfehlen? Generell ließt man ja Gutes über MikroTik, aber wie schaut es mit den LTE Routern aus?

Ich suche ein Gerät was eine möglichst gute Signalstärke hat und mir stabil 8-10mbit im Upload liefert.

Wenn ihr MikroTik nicht kennt, was würdet ihr ansonsten empfehlen?
 
Damit wir gezielt helfen können, welche (Software-) Funktion brauchst Du, die ein Vodafone GigaCube CAT19 nicht bietet (siehe auch: 1 und 2)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Grundlegend funktionieren die sehr gut. Ich habe bei Kunden div. externe IT-Zulieferer, die ausschließlich MikroTik einsetzen (ist halt Industrie-Umfeld). Im privaten Umfeld sind ansonsten die Mango-Router extrem beliebt (simpel).

Ggf. schaust du dir die Teile mal an (GL.iNet GL-MT300N-V2)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Danke für eure Antworten!

Zur Nutzung: Aktuell brauche ich nur ganz banal Internet für Videostreaming, gedacht ist das für Events wo es vor Ort kein Netzwerk gibt.

Was mir bei MikroTik gefällt, ist, dass man wohl sehr viel einstellen kann. Also wenn ich zusätzlich auch die Möglichkeit hätte VLANs einzurichten, mit QoS, wäre das ein feiner Bonus. Ist aber nur Nice-to-have.

@norKoeri, habe hier schon von dem Huawei B818 gelesen, das scheint aber nicht mehr ganz aktuell zu sein, zumindest bekommt man es nicht mehr in vielen Shops. Gibt es dazu einen Nachfolger? Habe mit Huawei auch überhaupt keine Erfahrung.

@sikarr, ich werde sicher etwas Einarbeitungszeit haben, generell traue ich mir das aber zu - wenn es sich denn lohnt.

@Mr. Smith, als was wie den MikroTik RouterBOARD Chateau LTE6 ax könntest du empfehlen?
 
jb_alvarado schrieb:
Was mir bei MikroTik gefällt, ist, dass man wohl sehr viel einstellen kann. Also wenn ich zusätzlich auch die Möglichkeit hätte VLANs einzurichten, mit QoS, wäre das ein feiner Bonus. Ist aber nur Nice-to-have.
jb_alvarado schrieb:
Aktuell brauche ich nur ganz banal Internet für Videostreaming
Das sind aber dann schon höhere Anforderungen als "ganz banal" ;)
jb_alvarado schrieb:
wenn es sich denn lohnt.
Die MikroTiks können das, die Firmware ist quasi vom funktionsumfang Produktübergreifend identisch. Lohnen ja. Ein Budget hast du ja nicht genannt oder ich überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
nutzen MikroTik sowie Teltonika in der Firma. Alles 1A. Wie gesagt, man muss sich eben nur bisschen auskennen in der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
jb_alvarado schrieb:
Zur Nutzung: Aktuell brauche ich nur ganz banal Internet für Videostreaming, gedacht ist das für Events wo es vor Ort kein Netzwerk gibt.
Dafür habe ich mir den Fritzbox 6850 mit 5G geholt... Einrichtung 2min... Funktioniert sonst auch super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
sikarr schrieb:
Das sind aber dann schon höhere Anforderungen als "ganz banal" ;)
Ja ich weiß... Ich bin da noch etwas in der Findungsphase und will keinen Schnellschuss machen, wo sich später herausstellt, dass es nicht reicht. Ich arbeite für einen Verein und ende des Monats brauchen wir das für eine Veranstaltung. Da ist das hauptsächlich für Streaming. Praktisch kann aber auch sein, andere Computer dran zu haben, die dürfen aber nicht den Upload beeinflussen.

sikarr schrieb:
Die MikroTiks können das, die Firmware ist quasi vom funktionsumfang Produktübergreifend identisch. Lohnen ja. Ein Budget hast du ja nicht genannt oder ich überlesen?
Budget: wäre schön wenn's unter 200 ist, zu Not geht auch etwas drüber.
 
ja ist doch alles ganz banal,,, -> Fritzbox 6850 5G
5G Sim Karte als Modem ins Internet
die restlichen Geräte sehen sich über WLAN oder Kabel und haben gleichzeitig Inet Zugang
konfigurieren kann man viel&recht easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
jb_alvarado schrieb:
Hallo Allerseits,
hat von euch jemand Erfahrungen mit MikroTik LTE Routern
Ich habe für einen guten Freund einen MikroTik Chateau 5G ax eingerichtet, welchen er aktuell im o2 Netz, demnächst im Vodafone Netz betreibt.
Er ist extrem zufrieden mit dem Gerät, weil er vom Funktionsumfang keine Wünsche offen lässt und bisher der schnellste der von uns bisher getesteten Router ist, das sowohl was aus dem Mobilfunknetz ankommt als auch was er per 2,5Gbit LAN bzw WiFi AX im Haus verteilt.
Allerdings kostet der Spaß auch einiges, man muss halt wissen ob sich das ganze lohnt oder man auch mit einem 200€ Huawei/ZTE Router zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
TheGreatMM schrieb:
ja ist doch alles ganz banal,,, -> Fritzbox 6850 5G
So banal ist es eben nicht, die 6850 5G mag für den 0815 User sicherlich ausreichend sein, dafür ist sie aber was die Technik angeht auch schon etwas veraltet.
Positiv ist allerdings der Anschluss für ein Analogen Telefon und die DECT Funktion.
 
jb_alvarado schrieb:
zumindest bekommt man [den Huawei B818] nicht mehr in vielen Shops
Den holst Du Dir gebraucht in der Variante für Vodafone. Ansonsten den aktuellen Ersatz, den ZTE. Aber mehrere Heimsegmente und damit VLANs or QoS haben beide nicht.
jb_alvarado schrieb:
gedacht ist das für Events wo es vor Ort kein Netzwerk gibt
Dann würde auch ich eher zu AVM FRITZ!Box raten. Du kannst über die Web-Oberfläche direkt die Funk-Bänder bzw. -Frequenzen einstellen, das kann sogar ein Laie machen (solltest Du krank sein und das telefonisch durchgeben müssen) und so die Verbindung „festtackern“.

Nachteil auch hier, nur maximal zwei Heimnetze. Schön ist dagegen, dass der auch VoLTE beherrscht. So könnt Ihr sogar ein paar DECT-Telefone beilegen und habt einen Telefon-Draht.
jb_alvarado schrieb:
Was mir bei MikroTik gefällt, ist, dass man wohl sehr viel einstellen kann.
Ginge auch bei Lancom. Klingt eher so, dass Ihr den nicht so oft braucht. Vielleicht findet sich ein ITK-Systemhaus in der Nähe, die Euch gegen Werbung sponsern, also fallweise einen Lancom ausleihen.
jb_alvarado schrieb:
Was genau muss man sich darunter vorstellen? Denn irgendwann ist die Mobilfunkzelle auch dicht. Oder nur ein Stream für eine Präsentation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
norKoeri schrieb:
(solltest Du krank sein und das telefonisch durchgeben müssen)
Das ist ein Punkt über den ich auch nachgedacht habe. Gerade bei den Events ist es bei uns manchmal sehr stressig und ich bin auch nicht immer dabei. Um so einfacher da was zu bedienen ist, desto besser. Und eine Fritzbox kennt halt jeder.
norKoeri schrieb:
Was genau muss man sich darunter vorstellen? Denn irgendwann ist die Mobilfunkzelle auch dicht. Oder nur ein Stream für eine Präsentation?
Wir haben immer nur einen Stream am laufen, 2-3 mal pro Tag 1-2,5 Stunden. Bitrate ist im Schnitt 7,5mbit, daher reicht 4G, vorausgesetzt die Signalstärke ist konstant.
 
jb_alvarado schrieb:
Wir haben immer nur einen Stream am laufen, 2-3 mal pro Tag 1-2,5 Stunden. Bitrate ist im Schnitt 7,5mbit, daher reicht 4G, vorausgesetzt die Signalstärke ist konstant.
Per LTE konstant 7,5Mbits zu bekommen ist je nach Netz und Standort bei weitem nicht immer garantiert!
Ich würde aktuell nichts mehr ohne 5G Funktionalität kaufen.
 
Zurück
Oben