Mikrotik WLAN Produkte

/root

Lt. Commander
Hallo,

Plane gerade die Netzwerkverkabelung für den Hausbau und möchte vor allem eine gute WLAN Abdeckung erreichen (EG + OG mit jeweils 88qm). Jeder Raum wird natürlich auch mit CAT6 verkabelt aber mittlerweile brauchen ja sogar einige Küchengeräte zuverlässig WLAN sonst gibt's nichts zu essen :D

Seit etwas über 2 Jahre verwende ich einen hAP ac² AP / Router (auch als IPSec Gateway) und bin von der Qualität und dem Handling begeistert. IMHO deutlich besser als alles was ich bisher hatte (und ich hatte schon einiges durch Linksys, DD-WRT, OpenWRT, pfSense, OPNsense, Thomson, Alcatel, TP Link, Zyxel, ...)

Hat jemand Erfahrung mit den anderen Wireless Access Points Produkten von Mikrotik?

Dachte an mehrere cAP ac on-wall Access Points zu verwenden für die WLAN Abdeckung

Alternativ könnte ich mir auch Ubiquiti APs vorstellen, was dagegen spricht ist allerdings der höhere Preis, ein zusätzlich Hersteller den ich mir eintrete und der Hack vor kurzem macht auch kein gutes Bild.

Wie habt ihr die WLAN Abdeckung bei eurem Haus gelöst? Verwendet jemand Mesh-Wlan o.ä.?

LG

Die cap ac sind super wenn man nicht auf den Marketing Hype mit 1xxx Mbit WLAN aufspringt. Ich habe sicher an die 50 verbaut auf Baustellen und Büros

PS lass die Finger von Mesh

Ich benutze bei mir seit längerer Zeit nur noch Unifi APs, habe damit meine guten Erfahrungen gemacht und mir jetzt die neue WiFi 6 Serie besorgt (Unifi 6 LR AP). Hatte zuvor den nanoHD für den selben Preis, der Nachfolger ist allerdings deutlich stärker. Mit dem nanoHD hatte ich durch korrekte Positionierung (die macht einiges aus!) vollen Empfang im 5Ghz Netzwerk durch zwei Porenbeton Wände hindurch. Der Nachfolger ist hier noch leistungsfähiger, inklusive WiFi 6 und 4x4 MU-MIMO sowohl im 2,4Ghz als auch im 5Ghz Netzwerk.

Ohne jetzt deinen Grundriss zu kennen würde ich schätzen das du 88qm, solange du den Access Point gut Positionierst, mit einem Unifi 6 LR AP gut abdecken kannst. Also einen von denen für jedes Stockwerk und gut is, so mach Ichs bei mir, und ich hab in keiner Ecke mehr WLAN Probleme, Mesh Funktioniert unter Unifi auch ziemlich gut.

Hatte vorher die typischen 50€ APs durchprobiert und ständig ausfälle oder Verbindungsprobleme gehabt, zudem waren die deutlich weniger leistungsstärker, von daher einmal zu Unifi gewechselt und geblieben.

Was den Router angeht, habe ich bislang auf Sophos Home gesetzt, da kann man sich was eigenes an Hardware basteln, Proxmox draufschmeißen und du hast ne vollwertige Business Firewall inklusive allen Features für die Unternehmen richtig Geld zahlen..

Fazit: Die Unifi APs sind mir das Geld wert, da ich mit denen endlich Ruhe habe was WLAN betrifft, was Mikrotik angeht habe ich noch keine Erfahrung sammeln können

/root schrieb:
Alternativ könnte ich mir auch Ubiquiti APs vorstellen, was dagegen spricht ist allerdings der höhere Preis

Da du ja bereits versiert mit dem Umgang der MikroTik Geräte bist und diese somit auch sinnvoll konfigurieren kannst, würde ich definitiv deiner Lösung mit den MikroTik RouterBOARD cAP ac zustimmen.

Aus Preis-Leistungs-Sicht fährst du mit MikroTik wirklich sehr gut, vor allem auch was die Features und Konfigurationsmöglichkeiten anbelangt. Solltet du das Roaming wie es Unifi handhabt nachbauen wollen, ist dies mit MikroTik ebenfalls möglich. Das Stichwort heißt CAPsMAN, ein zentralisierter WLAN Management Dienst.

Als CAPsMAN Server kannst du deinen bereits erworbenen MikroTik RouterBOARD hAP ac2 verwenden.

Ich besitze mehrere Geräte von Mikrotik, u. a. einen wAP AC und einen cAP AC.
Der wAP AC hat eine sehr gute WLAN-Performance, dort ist mit meinem AC 433 Laptop schon mal 200 - 250 mbits drin, der cAP AC hingegen schafft mit dem selben Endgerät nur knapp über 100 mbits. Bei letzterem sollte mehr drin sein, da der cAP AC über WLAN-AC 866 verfügt.
Roaming im dem Sinne gibt es bei dem Ökosystem so auch nicht, mesh habe ich nie getestet.
Am Ende ist Roaming aber bei WLAN aber eh, das der AP den Client einfach rechtzeitig rauswirft, so das dieser sich einen neuen AP sucht. Das kann man zum einen über die Sendeleistungsbegrenzung und über die Access Rules erreichen. Das erfordert jedoch ein wenig Zeitaufwand und Handarbeit.
Je nach Produkt also durchaus empfehlenswert, jedoch in der Konfiguration wenig anfängerfreundlich.
In Kombination mit meinem CRS326 jedoch trotzdem super, hier übernimmt der CRS326 die Controller-Funktion. Ansonsten ist letzteres Gerät mein Router für das gesamte Netzwerk, versorgt von einem DSL-Modem.
Das komplette Setup bei mir besteht also aus einem CRS326, dem cAP AC und dem wAP AC.

martinallnet schrieb:
Roaming im dem Sinne gibt es bei dem Ökosystem so auch nicht
Mikrotik CAPsMAN: Am I a joke to you?

Der CAPsMAN Dienst gehört halt richtig konfiguriert, dann klappt sogar das nahtlose Roaming.

ich habe in einem Büro über 50 Unfi AP. Mit denen habe ich nur Probleme. Vor allem mit dem Controller der auf einem Linux PC installiert ist. Dauern die Updates etc.

Kampfwurst Hugo schrieb:
ich habe in einem Büro über 50 Unfi AP. Mit denen habe ich nur Probleme. Vor allem mit dem Controller der auf einem Linux PC installiert ist. Dauern die Updates etc.
Welche Probleme hast du damit, wenn ich fragen darf? Würde mich Interessieren, habe bei uns in der Firma 10+ laufen, mit dem Controller als VM. Läuft einwandfrei, Updates schmeiß ich manuell einmal im Monat an, die laufen dann Abends/Nachts einmal durch und gut ist, ist ein Arbeitsaufwand von < 5 Minuten für die Wartung die ich aufbringe.

Roaming ist immer Sache des Clients. Es gibt diverse Erweiterungen, mit denen APs die Clients beim Roaming unterstützen können (802.11k/v/r), aber die werden von Mikrotik/Capsman alle nicht unterstützt. Der einzig sinnvolle Weg bei Mikrotik das Roaming zu verbessern ist die selektive Absenkung der Sendeleistung passend zu den lokalen Gegebenheiten.

Zum Thema:
Ich habe ein Capsman Setup aus RB4011+RM mit 4x hAP ac2 und decke damit ein ganzes Haus von Keller bis Dachgeschoss ordentlich mit WLAN ab. So lange du keine aktuellen Features (WPA3, MU-MIMO, etc.) oder Geschwindigkeiten über 300 Mbps benötigst ist das insbesondere mit Blick auf den Preis und die Flexibilität durchaus zu empfehlen. Roaming klappt mit aktuellen Android und iOS Geräten auch sauber.

Allerdings ist die Einrichtung nicht trivial und erfordert viel Einarbeitung. Leider schwirrt insbesondere auf YouTube unglaublich viel Halbwissen und schlechte Empfehlungen für Mikrotik herum, bitte nicht blind alles nachmachen, nur weil es irgendein selbsternannter Experte empfiehlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
up.whatever schrieb:
Der einzig sinnvolle Weg bei Mikrotik das Roaming zu verbessern ist die selektive Absenkung der Sendeleistung
Mit passend gestalteten Access Listen vor allem im Bezug auf die Accept- und Reject-Regel beim Parameter "signal-range" kann man da schon etwas nachhelfen.

Genauere Infos dazu kann man sich ja in der bereits verlinkten Mikrotik-Wiki zu CAPsMAN durchlesen.

@Timberwolf90: Nein, damit hilfst du eben nicht nach. Im Gegenteil: Du sorgst zuverlässig dafür, dass die Verbindung komplett abbricht und verhinderst, dass der Client von sich aus möglichst reibungsfrei den AP wechseln kann. Aktuelle WLAN Clients fangen in der Regel bei Signalstärken unter -70 dBm an nach alternativen APs mit stärkerem Signal zu suchen, währen sie noch mit dem alten AP verbunden sind! Das Roaming wird kein Stück besser, wenn du bestehende (schwache aber stabile) Verbindungen zwangsweise beendest, bevor der Client einen besseren AP gefunden hat.

Das Rauskicken von Clients per Access List ist ein Workaround für alte, dumme Clients, die auch bei niedrigen Signalstärken ums Verrecken nicht den AP wechseln wollen. Darum sollte dieses Mittel auch ausschließlich bei solchen Clients angewandt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Vielen Dank Leute für die vielen Rückmeldungen hilft mir schon ordentlich weiter :hammer_alt:

Nachdem wir bei unserem neuen Haus Glasfaser mit 200Mbit haben werden wäre es schon echt fein wenn man die Bandbreite auch über WLAN (halbwegs) ausnutzen kann. Vlt. sind dann doch die wAP AC die besser Wahl? @martinallnet oder woran liegt es dass der cAP AC nicht über die 100Mbit kommt?

Habe ich selbst nie herausgefunden warum, alle AC-Geräte gemeinsam teilen sich eine Bandbreite um die 100 mbits. Das Problem hat nur der cAP AC. Evtl. gibt es da ja doch ein Hardwareproblem oder ein Firmwareproblem.

Der cAP ac hat die gleiche Hardwarebasis wie der hAP ac2, die WLAN Performance solle mit einem halbwegs aktuellen RouterOS (ich empfehle das aktuelle long-term) eigentlich vergleichbar sein.
Bei Limitierung auf 100Mbit trotz 5Ghz und 80Mhz breiten Kanälen würde ich eher ein Problem am Kabel (Fallback auf fast-Ethernet) oder der Konfiguration vermuten.

Hallo zusammen, da hier auch ein paar sind die CAP ac in Benutzung haben wollte ich mal fragen ob es bestimmte Einstellungen gibt die es bei der Einrichtung zu beachten gibt ? Habe 2x CAP AC an einem MT 260 GS angeschlossen. Jedoch habe ich Probleme mit dem WLAN. Die Geschwindigkeit ist extrem langsam. Internetfernsehen über Zatoo funktioniert extrem schlecht. (Hängt alle paar Sekunden)
Gibt es gute Tutorials worauf bei der Einrichtung zu achten ist ?

up.whatever schrieb:
Der cAP ac hat die gleiche Hardwarebasis wie der hAP ac2, die WLAN Performance solle mit einem halbwegs aktuellen RouterOS (ich empfehle das aktuelle long-term) eigentlich vergleichbar sein.
Mag sein, dass ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe, aber der cAP ac hat bei mir im Vergleich zum hAP ac2 komplett abgestunken. Der cAP ac war meine erste Rücksendung seit bestimmt 5 Jahren.

tuffly schrieb:
Hallo zusammen, da hier auch ein paar sind die CAP ac in Benutzung haben wollte ich mal fragen ob es bestimmte Einstellungen gibt die es bei der Einrichtung zu beachten gibt ?
RouterOS bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten. Laufen die cAP ac als Router mit NAT und Firewall oder als AccessPoint? Welche Kanalbreite ist eingestellt?

tuffly schrieb:
Habe 2x CAP AC an einem MT 260 GS angeschlossen. Jedoch habe ich Probleme mit dem WLAN. Die Geschwindigkeit ist extrem langsam. Internetfernsehen über Zatoo funktioniert extrem schlecht.
Der MT260GS wird wohl nicht das Internet liefern. Woher kommt das und wie schnell ist das? Hast du kabelgebunden die gleichen Probleme mit der Geschwindigkeit? Hast du einen Vergleich mit einem Vorgänger-WLAN am gleichen Standort? Der cAP ac hat zwei Antennen für Wifi4 und Wifi5, dein Endgerät auch? Bist du mit 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden, wie groß ist der Abstand zwischen Endgerät und AccessPoint? Hast du auch bei anderen Internetangeboten Probleme? Schonmal einen Speedtest gemacht?

tuffly schrieb:
Gibt es gute Tutorials worauf bei der Einrichtung zu achten ist ?
Neben dem Mikrotik-Forum/Wiki fallen mir auf die schnelle nur die Pascom Brothers ein. Auch wenn die schon etwas älter sind, lernt man da die Grundkonzeption der Konfiguration kennen.

Hallo beni_fs vielen dank für deine ausführliche Rückmeldung. Die Pascom Brothers kenn ich und habe ich damals auch geschaut. Ich schau nochmal rein vielleicht habe ich was übersehen.
Kurz zum Aufbau meines Netzwerkes. Ich habe Glasfaser und mein Hauptrouter is ein Archer C7 dieser geht dann weiter auf einen MT CSS326-24G-2S+RM als Switch bzw. MT 260 GS / RB260GS als POE switch.
An dem POE switch hängen dann die CAP AC 1x für EG 1x für OG. (Habe auch mal die Spannungsversorgung über POE Injektor gemacht auch keine Änderung)

Kanalbreite hatte ich schon verschiedene ausprobiert - zur Zeit auto. Hatte auch mit einem WIFI Analyzer geschaut dass ich einen Kanal nehme der nicht belegt ist. Keine Änderung.

Die CAP ac sind als Home Dual AP eingerichtet. Ich habe NAT (nicht sicher ob ich das brauche) angeklickt (Firewall nicht) und eine DHCP range vergeben (da ich dachte wenn Sie die IP vergeben an die Geräte die sich einloggen, dass es dann schneller geht). An meinem Hauptrouter habe ich auch eine DHCP range (weil WLAN auch an) jedoch eine andere Range.
Ich benutzte beide 5GHz und 2.4GHz habe jedoch dich gleiche SSID für beide CAP AC (EG, OG) und beide Bänder. So hoffe ich, dass das Endgerät entscheidet zu welchem es sich verbindet.

Die meisten Geräte benutze ich Kabelgebunden z.b. auch den Fernseher im EG für Internetfernsehen da ist es stabil. Ab und zu ein Hänger aber das hängt sehr wahrscheinlich am LG in Verbindung mit Zattoo.

Im OG benutze ich den Fire TV Stick für Zattoo (über WLAN) und da hängt er sich sehr häufig auf.
Wenn ich aber, sobald er sich aufhängt den Fernsehkanal wechsel dann geht es direkt weiter.

Wenn ich mit meinem Laptop im WLAN von dem CAP AC bin dann geht der Seitenaufbau (egal welche Seite) mal schnell mal gar nicht. Mal sagt youtube keine Internetverbindung. Das gleiche mit unseren Handys. Einmal ein altes Samsung von 2016 einmal ein Iphone 8.

Also gehe ich davon aus, dass es nicht an den Endgeräten liegt.
Kabelgebunden habe ich soweit keine Probleme auch nicht wenn ich im WLAN von meinem TP Link bin. (reicht aber nicht bis zum Fernseher OG).

Ich habe auch keine großen Entfernungen, das WLAN signal wird mir als sehr gut angezeigt (volle Balken).

Vielen Dank schonmal

Hallo @tuffly

ich hab nen RB4011 und ein RB952, die beide nen anderen Chipsatz für WLAN haben als dein cAP ac. Also versuch ich mal nach Aktenlage zu helfen. Welche RouterOS Version hast du denn? In der Version 6.48.3 (Long-Term-Support, aktuell 6.48.5) und 6.49 (Stable, aktuell 6.49.1) sind im Changelog einige wireless Verbesserungen aufgeführt.

tuffly schrieb:
Ich benutzte beide 5GHz und 2.4GHz habe jedoch dich gleiche SSID für beide CAP AC (EG, OG) und beide Bänder. So hoffe ich, dass das Endgerät entscheidet zu welchem es sich verbindet.
Wenn alles funktioniert, sollte das Endgerät das beste Signal nehmen. Für die Fehlersuche würde ich die SSID umbenennen (EG2, EG5, OG2 und OG5 z.B.) und manuell durchtesten. Bist du in der Nähe eines Radars? Bei 5 GHz ab Kanal 48 oder 52 oder so muss ein WLAN automatisch die Leistung drosseln bzw. ausweichen, wenn es einen prioritäten Nutzer erkennt. Das Umschalten könnte als Schluckauf bemerkt werden. Stehen die cAP ac im Gegensatz zum C7 zufällig eher am Gebäuderand und höher als dieser?

tuffly schrieb:
Die CAP ac sind als Home Dual AP eingerichtet. Ich habe NAT (nicht sicher ob ich das brauche) angeklickt (Firewall nicht) und eine DHCP range vergeben (da ich dachte wenn Sie die IP vergeben an die Geräte die sich einloggen, dass es dann schneller geht). An meinem Hauptrouter habe ich auch eine DHCP range (weil WLAN auch an) jedoch eine andere Range.
NAT könnte man mal abschalten und das DHCP vom C7 übernehmen lassen. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Ausprobieren schadet aber nicht (es sei denn man hat kein Backup der Einstellungen :D )

tuffly schrieb:
Im OG benutze ich den Fire TV Stick für Zattoo (über WLAN) und da hängt er sich sehr häufig auf.
Wenn ich aber, sobald er sich aufhängt den Fernsehkanal wechsel dann geht es direkt weiter.

Wenn ich mit meinem Laptop im WLAN von dem CAP AC bin dann geht der Seitenaufbau (egal welche Seite) mal schnell mal gar nicht. Mal sagt youtube keine Internetverbindung. Das gleiche mit unseren Handys. Einmal ein altes Samsung von 2016 einmal ein Iphone 8.
Was sagt denn ein Speedtest mit iperf (gibts auch fürs Handy) gegen ein Gerät im LAN? Wobei ich nicht glaube, dass es ein Geschwindigkeitsproblem sein wird. Von deiner Schilderung ausgehend, hast du nicht wirklich viele WLAN Clients gleichzeitig aktiv?

Zurück
Oben