Milch über Huawei Matebook D14 2020 gekippt!

Stryhypes

Newbie
Hallo, Ich trottel habe versehentlich beim ragen ein viertel Glas Milch über mein neues Huawei Matebook D14 geschüttet, ich habe sofort gehandelt und es ausgeschaltet, und es von außen so gut es geht Sauber gemacht, ich hab es auch so hingestellt das die Milch wieder herrausfließen konnte.

Ich weiß es wird davon abgeraten aber, ich hab es wieder angemacht, um zu gucken ob alles noch Funktoniert, da bei anderen fällen z.b. die Tastatur nicht mehr funktoniert, bei mir jedoch, Gott sei dank, lief alles wie Butter, alles Funktonierte wie vorher, nachdem ich das getestet hab. Habe ich es jetzt im Regal liegen. Meine Fragen jetzt :

-Wie lange muss ich es jetzt liegen lassen?
-Kann ich es danach wieder normal benutzen?

Tut mir leid, wegen der schlechten Schreibweise gerade aber das Teil bedeutet mir viel, unteranderem auch da es nicht wirklich Günstig war.

Danke und LG

~Kenny aka. Stryhypes

"Gott sei dank, lief alles wie Butter"
Professionell reinigen lassen, sonst ist es bald wirklich so^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, abcddcba, species_0001 und 2 andere
Lass das Gerät am besten aus, bis sich das innere mal jemand angeschaut hat
bzw gereinigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Einfach mal kurz nachdenken wie vergammelte Milch riecht und dann entscheiden ob der Laptop diesen Zustand annehmen soll. Wenn nicht --> reinigen lassen. Rechne mit 2-3 Technikerstunden a 100-120€. Und das ganze so schnell wie möglich, bevor da drin was anfängt zu korrodieren.

DerHechtangler schrieb:
off-topic (Daher gerne ins Aquarium mit meinem Beitrag):
nicht wenn es H-Milch war ... aber ja, sonst hat er gute Chancen, erst Sahne aus der Milch, dann daraus Butter indem er den Laptop kraeftig schuettelt

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Lass mir doch den Wortwitz ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und abcddcba
Wenn du sehen willst wie dein Matebook bald von innen aussieht:

Komplett zerlegen und reinigen lassen. So schnell es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und species_0001
Wie bekomme ich die Milch den am besten vom Mainboard ab, oder weiß der Geier wo die raufgelaufen ist. xD
Also Ahnung hab ich ja von Laptops, kann ich die stellen wo Milch drauf ist einfach mit Alkohol säubern oder wie geh ich am besten vor? Ich hab nähmlich keine Lust das die echt anfängt zu Gammeln.

Stryhypes schrieb:
Wie bekomme ich die Milch den am besten vom Mainboard ab
Mit einem Ultraschallbad in Destillat. Das haben Reparaturbuden. Also such dir eine in deiner Nähe, ruf an und mach nen Termin. Alternativ kann das neue Matebook sehr schnell Schrott sein, den Akku bekommt man ja nicht so leicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Isopropanol.

Und Tipp fürs nächste Mal: kauf kein Schickimicki Spielzeug. Kauf nen gescheiten Business Laptop. Nicht bei allen Serien, aber bei vielen Serien ist die Tastatur so gekaspelt, dass Flüssigkeit von den sonstigen Innereien weg geleitet wird. Dann ist ggf. nur ne neue 50€ Tastatur fällig, der Laptop selbst überlebt aber.

DerHechtangler schrieb:
"Gott sei dank, lief alles wie Butter"

:daumen:
das in Kombination mit deinem Profilbild. Made my day!

• Gefällt mir
Wie ich es machen würde und bisher bei einigen Kunden-Notebooks gemacht hab:
Komplett(!) zerlegen, dann erstmal eine Grundreinigung mit Isoproanol machen.
Danach, wenn was aufs Board gelaufen ist, wovon man bei 250ml Flüssigkeit ausgehen kann, ins Ultraschallbad, weil das sich auch unter Chips (welche nicht mit Milch schmecken :D ) ansammelt und dann fröhlich arbeitet.
Nach dem Ultraschallbad mit Haushalttüchern trocknen, bei 40-50°C in den Backofen für 10 Minuten (Kann natürlich nicht jeder Backofen!!!). Und danach geh man noch mit Druckluft dran um die Flüssigkeit unter sämtlichen verbauten Chips rauszupusten, die sich auch nach dem Backofen da befindet.

Tastatur austauschen, ist Pflicht, denn die bekommst du nicht mehr richtig sauber. Und irgendwann wirds mim Tippen dann unangenehm.

Kosten dafür liegen bei ca 100-150€ (selten mehr) + Tastatur.
Tastaturpreise liegen in der Regel und sofern erhältlich und je nach Gerät bei 30-120€.
Wie das bei anderen Reparaturwerkstätten aussieht, kann ich so nicht sagen. Drunter wird es aber kaum liegen.
Achja: Folgeschäden sind dennoch nicht ausgeschlossen.

Teure Milch ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben