Milchglas umgekippt auf Acer Aspire 5820TG

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo Leute,

folgendes Problem: Meine Freundin besitzt das Acer Aspire 5820TG. Leider ist ihr vor ziemlich genau einer Woche ein Milchglas umgekippt und zwar auf die Tastatur des Laptops - allerdings kein volles, sondern nur zwei Finger breit.
Sekunden später hat das Teil sich von alleine ausgeschaltet, woraufhin meine Freundin das gute Stück umgedreht und geschüttelt hat, bis nichts mehr heraus getropft ist. Dann hat sie noch mit einem Tuch zwischen den Tasten alles abgetrocknet, wobei sich der Laptop wieder einschaltete. Zum Glück hat sie ihn direkt wieder ausgeschaltet, noch bevor er hochgefahren war.
Dann hat sie mich angerufen, aber ich konnte ihr da leider auch nicht mehr viel weiterhelfen, sie hatte ja eigentlich alles richtig gemacht. Akku raus, aufgeklappt hinstellen, trocknen lassen.

Jetzt steht das Gerät trocken bei mir, aber ich will es eigentlich nicht wieder einschalten, bevor alles gereinigt ist. Ich würde es ja selbst aufschrauben, es sei denn, es gäbe eine günstige Möglichkeit, die von Acer selbst angeboten wird.

Leider kostet ein Anruf beim Support einen Euro pro Minute, jedoch brauche ich eine schnelle Antwort. Habt ihr Tipps?

MfG, Dionysos

Wenn du dich nicht sehr ungescickt anstellst oder du weisst das du das nicht kannst, lass es sein und geh in ein PC Lädchen. Ansonsten schraube es halt einfach auf, ist nicht wirlich schwer.

Vom Acer Support würde ich keine (günstige) Hilfe erwarten.

Was sollte Acer da auch machen? Es ist eigenes Verschulden. Da setzt sich keiner hin und putzt die Möhre für 1 EUR/Std..
Aufschrauben und reinigen, aber vorher ein paar Fotos machen.

Wenn du es dir zutraust, dann schraube das Ding selbst auseinander und reinige die Stellen an die du kommst. Wenn du es in die Reparatur gibst, dann wirst du anständig was bezahlen müssen. Hast du Glück, dann gab es keinen Kurzschluss und das Gerät läuft wieder an.

Edit: Und die Moral von der Geschicht - über dem Notebook isst und trinkt man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nur die tastatur ok, beim schleppi wenn er selber aus geht autsch

dann ist hilfe wirklich teuer...

da sind konponennten drinn die empfindlich sind also denke ich ist kaputt

hoffe das es nicht wirklich so ist..... Aber wenn er selber aus geht denke ich tot

also ich würde das teil aufjeden fall blitzblank reinigen und wenn nötig einen spezialisten anfragen. so könntest du später korrusion oä verhindern

Also ich hab am Vor 4 Tagen etwas Bier über meine Tastatur gekippt, auch sofort umgedreht und liegen gelassen. Dann leider erst 2 Tage später sie komplett zerlegt und alle kontakte mit Alkohol gereinigt, war aber schon zu Spät >> einige Leiterbahnen sind schon nach 2 Tagen so stark korrodiert das der Widerstand zu groß ist ...
Das krasse war wie weit die paar schluck Bier eingedrungen sind... ich würde ihn komplett zerlegen und alles untersuchen.

mir ist in ein samsung notebook mal etwas cola in die tastatur gekippt. hardware mäßig war nochnalles ok, bis auf den punkt das die tastatur zugeklebt war und nicht mehr zu gerauchen. musste für 45€ eine neue bestellen. der support wird dich an irgendeinen hardware futzie schicken, der dafür horrende summen will und dir zummschluss irgenwas sagt wofür du viel geld bezahlen musst.

wenn es wirklich gut getrocknet ist, anschalten und schauen obs funtioniert. wenn der pc angeht tastatur testen, wenn die verklebt ist wirst du wohl eine neue kaufen müssen und die montieren.

falls der pc nicht startet, hast du wohl ein problem, weil durch die getrocknete milch dürfte keine direkte beeinflussung entstanden sein.

Laptop aufschrauben ist wie PC aufschrauben, nicht wirklich schwer wenn du es kannst bzw schonmal gemacht hast. Auch Neulinge schaffen das locker wenn sie vorsichtig vorgehen.
Solange es nicht mit der Garantie in Konflikt kommt schau einfach nach wie es im Inneren Ausschaut.

also mein hp dv7 ist gar nicht so leicht wenns um ausseinaderschrauben geht, da muss man umfangreiche kenntnisse mitbringen

@lolzi: wenn der Suppurt Milch/Wasser flecken im inneren findet wars das eh mit der Garantie ;)

Dionysos808 schrieb:
...

Leider kostet ein Anruf beim Support einen Euro pro Minute, jedoch brauche ich eine schnelle Antwort. Habt ihr Tipps?

Das dürfte das kleinste Problem sein. :( Ich würde mich nicht wundern, wenn das Gerät nun ein Totalschaden ist.

Ich denke, am besten sofort zur professionellen Reinigung damit, dann ist vieklleicht noch was zu retten.

Wieso fragst du jetzt erst nach 1 Woche wo schon zu 100% alles eingetrocknet und wohl auch korrodiert ist?

Ich traue es mir schon zu, das Teil auseinanderzunehmen, wäre ja nicht mein erstes Notebook.

Na ja, ihr habt meine Vermutung eigentlich nur bestätigt, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues Notebook zerlegen... hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.

Vielen Dank!

Edit: Warum ich jetzt erst frage? Meine Freundin war im Ausland und kam erst jetzt zurück. Vorher war also nichts zu machen.

Also kommt immer aufs Notebook an, bei meinem Alten One Notebook ist auch mal nen Glas Cola auf die Tastatur, direkt umgedreht und trocknen lassen, und dann beim auseinanderbauen hab ich aber bemerkt das die Tastatur untendrunter komplett verschlossen war zum rest des pcs, und oben rechts der kabelstrang mit Doppelseitigem Klebeband fixiert war.
Bei mir ist die Cola daher zum glück gar nicht erst an die empfindlichen Teile drangekommen.

Im Zweifelsfall selber aufschrauben oder Professionelle Hilfe holen. Aber wie oben bereits geschrieben, wenn es eine Woche her ist und es wirklich reingekommen ist kann mans eigentlich knicken.

Alles verschmutzte in Iso-Propanol reinigen, sonst fängt das Teil zu stinken an.
Abgestandene Milch *würg*

So, kleines Update:

Ich habe das Notebook in seine Einzelteile zerlegt, mit Isopropanol und Pinsel gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Flüssigkeit wohl einen Kurzschluss am Power-Schalter verursacht hatte - ein paar Kontakte waren angeschmort, nach gründlicher Reinigung aber wieder funktionsfähig.
Das Notebook läuft wieder einwandfrei.

P.S.:
Meine Freundin hat natürlich mitgelesen, da könntet ihr ruhig ein bisschen hoffnungsvoller sein. In Zukunft bitte etwas mehr Optimismus! ;)

Dionysos808 schrieb:
In Zukunft bitte etwas mehr Optimismus!
Nö, warum? Sie soll in Zukunft lieber ihre Milch gefrieren, danach lutschen, denn das ist gesünder für ihr Notebook. :D

Tja Flüssigkeiten und technische Geräte waren noch nie die besten Freunde *klugscheiss Off*

Zurück
Oben