milde interessant: Samsung 970 Evo Plus aus Amazon Warehousedeal mit hoher Schreiblast

ich_heisse_Shag

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Hallo zusammen,

ich habe bei Amazon eine Samsung 970 Evo Plus 2TB im Warehousedeal gekauft. Zustand: gut, Packung geöffnet, Anleitung fehlt, Produkt hat einen kleinen optischen Mangel. So weit so gut, ca. 40€ unter Neupreis.

Nach dem Auspacken und Anschließen kam dann die Überraschung: Die SSD war 52 Tage im Dauereinsatz, hat knapp 1PB writes hinter sich und die Abnutzungsanzeige sagt 29% used. Gelesen wurde über 1 PB.

Die SSD geht natürlich zurück an Amazon, man hat mir zwar 15% Rabatt geboten, aber was nützt mir das ca. 30% vom Neupreis zu sparen, wenn sie über 80% der TBW hinter sich hat? Finde es einerseits krass, dass Leute so etwas machen, andererseits aber auch, dass Amazon das nicht irgendwie verhindert. Die Person im Chat hat sich natürlich ausführlich entschuldigt, aber das ändert ja nichts an dem Schaden, der damit angerichtet wird.

Für alle die es interessiert ist im Anhang ein Screenshot von den "smart"-Werten.

Edit: Es sind natürlich 1PB writes knapp, nicht 1 TB...
 

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  • Screenshot from 2021-08-10 15-54-30_245.png
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Es ist nicht Amazon. Es sind die Kunden die so einen Mist verzapfen. Natürlich prüft Amazon nicht so genau. Das rechnet sich nicht. Du hast Gebrauchtware gekauft, Du hast Gebrauchtware bekommen.
 
Das wird jemand zurückgeschickt haben und hat seine alte reingetan.

Wer soll sowas prüfen.

Aber dafür hat man ja amazon. Rückerstatten und gut us.
 
ich_heisse_Shag schrieb:

Das ist doch fast gar nichts? Einmal halb voll gewesen.

ich_heisse_Shag schrieb:
wenn sie über 80% der TBW hinter sich hat?

1200 TBW sind von der Garantie abgedeckt.


Was mich eher wundert ist die Rücknahme Amazons nach über 7 Wochen (52 Days used).
 
ich_heisse_Shag schrieb:
Nach dem Auspacken und Anschließen kam dann die Überraschung: Die SSD war 52 Tage im Dauereinsatz, hat knapp 1TB writes hinter sich und die Abnutzungsanzeige sagt 29% used. Gelesen wurde über 1 PB.
"1TB writes" sollen 80% sein? Ach... auf dem Screenshot sehe ich 964 TB written ... alles klar.
Fast 1 Petabyte geschrieben in 2 Monaten -> ganz klar "Chia SSD" !
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Was mich eher wundert ist die Rücknahme Amazons nach über 7 Wochen (52 Days used).
Da wird sich jemand eine neue SSD von Amazon bestellt haben. Dann hat er von seinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und stattdessen die alte verbrauchte SSD zurückgeschickt.

Ich hoffe bei solchen Sachen ja immer, daß Amazon zurückverfolgen kann wer das war um ihm die Rechnung für den Betrug zu präsentieren.
 
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FreedomOfSpeech schrieb:
Das ist doch fast gar nichts? Einmal halb voll gewesen.



1200 TBW sind von der Garantie abgedeckt.


Was mich eher wundert ist die Rücknahme Amazons nach über 7 Wochen (52 Days used).

Könnte mir vorstellen, dass man einfach sagt "ist defekt" und schwups kriegt man ein Retourenlabel...

massaker schrieb:
"1TB writes" sollen 80% sein? Ach... auf dem Screenshot sehe ich 964 TB written ... alles klar.
Fast 1 Petabyte geschrieben in 2 Monaten -> ganz klar "Chia SSD" !

Danke für den Hinweis, sollte natürlich 1PB heißen. Ist editiert :)
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Da wird sich jemand eine neue SSD von Amazon bestellt haben. Dann hat er von seinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und stattdessen die alte verbrauchte SSD zurückgeschickt.

Ich hoffe bei solchen Sachen ja immer, daß Amazon zurückverfolgen kann wer das war um ihm die Rechnung für den Betrug zu präsentieren.

Bei einem Warenwert von 300€ sollte man doch erwarten, dass Amazon da jemanden kurz in die Verpackung rein schauen lässt. selbst wenn die Person nur Mindestlohn bekommt und 15 Minuten dafür braucht...
Da sind sie bei ihren Mitarbeitern so streng und penibel was Pausen oder sonstwas angeht, aber von den Kunden lassen sie sich an der Nase herumführen...
 
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FreedomOfSpeech schrieb:
Was mich eher wundert ist die Rücknahme Amazons nach über 7 Wochen (52 Days used).
Moin,
nicht so naiv.
Wer eine SSD 52 Tage nutzt und so viel drauf haut betrügt mit System. Bestellst du dir einfach ein ähnliches oder das gleiche Modell. In den 30 Tagen Rückgabezeit gibst du einfach die älteste SSD ab, in dem Fall deine 52 Tage alte.
Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ein Rückläufer nach 26 Tagen kam. Der ging als Warehousedeal mit sehr gut raus und dann wurde der wieder zurück gegeben. Auch bei den Warehousedeals gibt es die 30 Tage. Wieder 26 Tage genutzt also insgesamt 52 und so viel geschrieben.
Durchaus vorstellbar.
Was da teilweise für Betrug in der Branche geleistet wird ist krass.
Es fällt nun einmal nicht so viel auf, weil konkrete Kontrollen viel zu teuer sind. Es würde niemand von Amazon bei einer ca. 300€ SSD den Aufwand betreiben die Retoure auszupacken in ein Testsetup einzubauen und die Smart Werte auszulesen. Dann noch diese beurteilen.
Das ist ein Irrglaube. Das meiste Zeug geht ungeprüft an Subunternehmen die bereiten das auf oder verkaufen es selbst. Verschwindend geringe Prozentwerte an Waren bleibt bei Amazon, wird da aufgearbeitet und geht wieder in den Verkauf.

Hier den Händler verantwortlich zu machen ist der gänzlich falsche Ansatz. Das sind die Kunden, die sich so asozial benehmen und durchgerocktes zurückgeben.
Ich schäme mich bspw. wenn ich etwas bereits ausgepackt und mehr als nur getestet habe.

Gerade vor zwei Wochen hatte ich eine Rückabwicklung über ein Zelt. Ich habe es gekauft und zu Hause getestet. Bei dem Ausflug (eine Woche) ist mir aufgefallen, dass es nicht so gut performt, wie angegeben. Ich habe am ersten Tag mit dem Händler (auch über Amazon) gesprochen. Dem war es egal, dass ich die sechs weiteren Tage das Zelt nutze, ich sollte nichtmal das Zelt reinigen etc.. Trocken wäre super aber kein Muss. Das fand ich krass.
Sicherlich habe ich das Zelt gesäubert, ordentlich verpackt und auch getrocknet. Es war ein 400€ Artikel. Da sieht man mal, was bei den Händlern schon Standard ist. Eigentlich traurig. Wenn man es im Ladengeschäft abgeben müsste würde man, so vermute ich, nicht so viel Schrott wieder zurück geben. Da steht man ja im direkten Kontakt und der Empfänger guckt Live drauf und man bekommt eine direktes feedback.
 
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ich_heisse_Shag schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass man einfach sagt "ist defekt" und schwups kriegt man ein Retourenlabel...
Muß man nicht einmal. Wie wahrscheinlich ist es wohl, daß die Rücksendeware bei Amazon wirklich geprüft wird? Also mit Vergleich der Seriennummer und so weiter.

Eventuell kann man sogar das Label auf der alten SSD warm machen und mit dem der neuen SSD tauschen. Dann würde der Betrug erst auffallen, wenn man die SSD einbaut und sich die SMART-Daten anzeigen läßt. Und wie wahrscheinlich ist es wohl, daß die Prüfung bei Amazon so sorgfältig ist?

Wenn man wirklich betrügen will, und hier ist eindeutig genau davon auszugehen, dann kriegt man das hin.
 
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Ekelhaftes verhassten leider auf Kosten der ehrlichen und Gemeinschaft !!!
sorry aber kein Mitleid mit Menschen die sowas machen und dann auf die Schnauze fallen. Schön 4 Wochen lang als Prime Kunde nutzen und dann zurück schicken . Wahrscheinlich ein Chia Farmer !!
 
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Nachtrag: Die SSD ist jetzt seit einer knappen Woche bei Amazon, eine Rückzahlung habe ich noch nicht bekommen. Laut Support wird die Rückgabe "geprüft". Hoffentlich pinkelt mir jetzt Amazon an den Karren:rolleyes:
 
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