Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit eBay und werde versuchen es so knapp wie möglich zu schildern.
Anfang Februar habe ich auf eBay eine 50€ PSN Karte ersteigert. Der Verkäufer hatte zu diesem Zeitpunkt zwar erst eine positive Bewertung, doch ich bin das "Risiko" eingegangen, habe den Artikel per Sofort-Kauf erstanden und am selben Abend noch online überwiesen. Das Ganze ist nun 10 Tage her und die damit angegebene Lieferzeit von "1-2 Werktagen nach Zahlungseingang" längst überschritten. Nach wenigen Tagen gesellte sich zu der einen positiven Bewertung des VK noch eine negative. Ein anderes eBay-Mitglied hat ebenfalls eine PSN Karte erstanden, diese wohl auch erhalten, doch beschreibt in seiner Bewertung das dies erst nach Androhung rechtlicher Folgen geschah.
Da machte sich schon ein leichter Zweifel bei mir breit. Also schrieb ich dem VK ein paar kurze Zeilen, er möchte mir doch bitte mitteilen ob er mein Geld schon erhalten hat und wann ich mit dem Code rechnen kann. Ebenso schrieb ich den negativen Bewerter an und bat ihn um ein paar Infos, was bei ihm den schief gegangen sei. Beide Nachrichten blieben unbeantwortet. Am Dienstag schrieb ich dann meine zweite Nachricht an den VK. Diesmal etwas "förmlicher". Er solle mir binnen drei Werktagen den Artikel zukommen lassen, oder den Betrag von 41,95€ zurückzahlen. Darauf folgte dann lediglich eine flapsige Antwort "Code kommt in Kürze".
Nun habe ich Name und Adresse einfach mal durch Google gejagt. Siehe da, der Verkäufer ist ein 14 jähriger Junge, welcher "Nebenberuflich" Minecraft-Server über eine Firma verkauft welche auf seinen Vater läuft. Alles sehr zweifelhaft, zumal er auch in anderen Foren Steam-Keys und sonstige digitale Medien anbietet. Mein Verdacht nun: Die Codes hat er nicht und versucht nun verzweifelt Zeit zu schinden bis er sie "besorgen" kann. Da mach ich verständlicherweise nicht mit. Da die Frist von drei Werktagen bereits abgelaufen ist habe ich einen Fall bei eBay eröffnet. Da aber per Überweisung bezahlt wurde verspreche ich mir daduch keinen Erfolg. Deshalb möchte ich mit einem Mahnschreiben etwas Druck machen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage (der Text ist doch etwas länger geworden als erwartet):
Wenn ich ein Mahnschreiben verschicken möchte, sollte dies an den Erziehungsberechtigten (Vater) gehen? Ohnehin wäre mir das die liebste Lösung, da der Sohn es einfach ignorieren könnte. Mittlerweile möchte ich einfach nur mein Geld zurück. Da in der eBay-Auktion angegeben ist, dass "Bestellungen storniert" werden können, dürfte ich dies in einem Mahnschreiben doch gelten machen können, oder?
Ich würde mich freuen wenn ihn mir Tipps geben könntet wie ich dieses Schreiben aufzubauen habe und was genau darin stehen sollte.
Vielen Dank!
ich habe aktuell ein kleines Problem mit eBay und werde versuchen es so knapp wie möglich zu schildern.
Anfang Februar habe ich auf eBay eine 50€ PSN Karte ersteigert. Der Verkäufer hatte zu diesem Zeitpunkt zwar erst eine positive Bewertung, doch ich bin das "Risiko" eingegangen, habe den Artikel per Sofort-Kauf erstanden und am selben Abend noch online überwiesen. Das Ganze ist nun 10 Tage her und die damit angegebene Lieferzeit von "1-2 Werktagen nach Zahlungseingang" längst überschritten. Nach wenigen Tagen gesellte sich zu der einen positiven Bewertung des VK noch eine negative. Ein anderes eBay-Mitglied hat ebenfalls eine PSN Karte erstanden, diese wohl auch erhalten, doch beschreibt in seiner Bewertung das dies erst nach Androhung rechtlicher Folgen geschah.
Da machte sich schon ein leichter Zweifel bei mir breit. Also schrieb ich dem VK ein paar kurze Zeilen, er möchte mir doch bitte mitteilen ob er mein Geld schon erhalten hat und wann ich mit dem Code rechnen kann. Ebenso schrieb ich den negativen Bewerter an und bat ihn um ein paar Infos, was bei ihm den schief gegangen sei. Beide Nachrichten blieben unbeantwortet. Am Dienstag schrieb ich dann meine zweite Nachricht an den VK. Diesmal etwas "förmlicher". Er solle mir binnen drei Werktagen den Artikel zukommen lassen, oder den Betrag von 41,95€ zurückzahlen. Darauf folgte dann lediglich eine flapsige Antwort "Code kommt in Kürze".
Nun habe ich Name und Adresse einfach mal durch Google gejagt. Siehe da, der Verkäufer ist ein 14 jähriger Junge, welcher "Nebenberuflich" Minecraft-Server über eine Firma verkauft welche auf seinen Vater läuft. Alles sehr zweifelhaft, zumal er auch in anderen Foren Steam-Keys und sonstige digitale Medien anbietet. Mein Verdacht nun: Die Codes hat er nicht und versucht nun verzweifelt Zeit zu schinden bis er sie "besorgen" kann. Da mach ich verständlicherweise nicht mit. Da die Frist von drei Werktagen bereits abgelaufen ist habe ich einen Fall bei eBay eröffnet. Da aber per Überweisung bezahlt wurde verspreche ich mir daduch keinen Erfolg. Deshalb möchte ich mit einem Mahnschreiben etwas Druck machen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage (der Text ist doch etwas länger geworden als erwartet):
Wenn ich ein Mahnschreiben verschicken möchte, sollte dies an den Erziehungsberechtigten (Vater) gehen? Ohnehin wäre mir das die liebste Lösung, da der Sohn es einfach ignorieren könnte. Mittlerweile möchte ich einfach nur mein Geld zurück. Da in der eBay-Auktion angegeben ist, dass "Bestellungen storniert" werden können, dürfte ich dies in einem Mahnschreiben doch gelten machen können, oder?
Ich würde mich freuen wenn ihn mir Tipps geben könntet wie ich dieses Schreiben aufzubauen habe und was genau darin stehen sollte.
Vielen Dank!
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