Leserartikel Mindestens 12 Wochen Wartezeit bei ASUS Garantiefall?

Jerawin

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
42
Ich habe (hatte) eine ASUS-Hauptplatine, mit der ich nie Probleme hatte. Jedoch hat sie noch innerhalb der Garantiezeit, welche in dem Fall 3 Jahre beträgt den Geist aufgegeben.
Nachdem mir meine Hauptplatine also eingegangen ist, habe ich sie am 7. April meinem Händler gebracht, da mir das von ASUS empfohlen wurde. Das Brett wurde also zu ASUS eingeschickt und ward bisher nicht wieder gesehen.

Wie lange dauert so etwas normaler Weise? Ich verstehe ja, wenn so etwas nicht innerhalb einer Woche repariert werden kann. Mir wurde anfangs erklärt, daß so etwas 3 bis maximal 6 Wochen dauern kann. Gut, habe ich akzepiert, obwohl ich den Rechner zum Arbeiten benötige. Was ich jedoch nicht akzeptieren kann, sind die mittlerweile 12 Wochen Wartezeit. Es kann doch nicht sein, daß man ein Viertel Jahr auf die Reparatur eines Mainboards warten muß.

Dauert das bei allen Firmen so lange, oder sind die Leute bei Asus hier schlicht schlecht? Ich habe ASUS immer als seriöse und verlässliche Firma empfunden, jedoch reißt mir langsam der Geduldsfaden.
 
Asus hat einen echt miesen Support, um die würde ich einen großen Bogen machen. Ein Kommilitone von mir hatte einige Probleme mit seinem Asus Laptop (ständige Grafikfehler) und hatte ihn an den Support geschickt. Nach einem Monat kam er endlich wieder (was ne verflucht lange Zeit ist wenn man Informatik studiert und auf den Laptop angewiesen ist) mit dem Kommentar sinngemäß: "Auseinander gebaut, zusammengebaut, Fehler nicht gefunden". (Er hat den Fehler dann zum Glück selber durch ein BIOS update beheben können)

Wenn man kompetenten Service haben will lieber auf Asus verzichten. ;)
 
... 6 Wochen geht in Ordnung wobei das bei einem PC auch schon ein Unding ist. Es sollte eigentlich Serviceboards als Überbrückung geben. 12 Wochen ist definitiv zu lange: Druck machen!
 
Es muss auch nicht unbedingt an Asus liegen, der Händler hat auch einen Händler bei dem er eingekauft hat, dort reklamiert er, (evtl wartet er noch bis er ein Paket voll hat, er muss ja den Versand bezahlen, den er nicht erstattet bekommt) dieser auch usw...., bis es dann evtl zu Asus geht vergehen einige Tage/Wochen, der Rückweg ist genauso langwierig. Aber gerade bei Asus dauert es immer ein wenig länger, egal wie man es dreht.
 
Mein Händler hat das Ding direkt zu ASUS geschickt.

Wie kann man denn bitte Druck machen? Email-Adressen und Telephonnummern findet man auf der ASUS-Seite nicht, oder sie sind nicht zu brauchen. Möchte ich eine Reklamation oder eine Technische Hilfestellung beanspruchen, benötige ich die Seriennummer meines Mainboards, welches aber bei ASUS ist.
 
Du musst beim Händler Druck machen, nicht bei Asus, Du hast es doch beim Händler auch reklamiert.
benötige ich die Seriennummer meines Mainboards, welches aber bei ASUS ist.
Hätte man sich ja auch vorher aufschreiben können. Du könntest Dir vom Händler auch die RMA Nummer geben lassen.
 
Mir ist mein Asus Monitor beim Umzug kaputt gegangen.(schlechte Hintergrundbeleuchtung,stark verpixeltes Bild)
Hab ihn dann zum Händler geschafft und nach 2 Tagen konnt ich ihn schon wieder abholen.
Einfach nur super aber ich weiss, es kann auch mal anders laufen, wie bei dir.

Edit: Aber an deiner Stelle, nerv den Händler. 12 Wochen sind nicht aktzeptabel oder forder ein Ersatzboard
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gleiches theater schon mit asus - nun hab ich MSI wobei ich nicht weiß wie es bei denen ist - hoffe besser falls es wieder vorkommt.

Musste sage und schreibe 19 Wochen auf mein Mainboard warten, natürlich klasse wenn man nach der arbeit heim kommt und dort ein bisschen geld dazuverdient mit Grafikbearbeitung.
Naja für mich gilt nie mehr asus, egal was es auch immer ist.
 
sofern die ersten 6 monate rum sind machst du eigentlich überall diese erfahrungen. Gibt natürlich ein paar Hersteller die wirklich vorbildlichen support leisten, plextor z.b. Aber in den meisten fällen ist man besser beraten die hardware einzuschicken und direkt was neues zu kaufen.
 
Also Durchschnittlich sind bei Garantiefällen bei mir immer so 2 Wochen gewesen (Diverse Firmen), aber ich hatte mal ein Smartphone von Asus das ist mir 3 Mal kaput gegangen, die ersten 2 mal haben sie es mir innerhalb von 2 Tagen Repariert bzw Ersetzt, wurde kostenlos Vorort bei mir abgeholt und wieder angeliefert.
Nur beim 3. Defekt bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten, da nach deutschem Recht man dies ja kann, und hab den Vollen kaufpreis von vor 1,5 Jahren erstattet gekriegt, die Abholung und der Rücktritt waren kein Problem, nur bis ich mein Geld hatte dauerte es ca 6 Wochen.
 
3 Monate geht gar nicht da hätte ich dem Händler schon was anderes erzählt, am besten Kompromiss machen, neues besseres Board kaufen, paar Euro drauflegen, oder du wartest noch länger. Aus meinem Beruf weiß ich beispielsweise das Hersteller eine gewisse Zeit für die Reparatur haben, weiß nicht wie es bei Asus ist. Gehen wir von 6 Wochen aus, kann der Händler ab 6 Wochen den Austauschantrag stellen bezw. versuchen dem Hersteller das Gerät zu belasten falls keine Antwort kommt. Nun weiß ich aber leider nicht ob es bei Hardware auch so ist, bei TV Geräten ist es jedenfalls der Fall.
 
Gewährleistung obliegt bei Asus...
Wenn dein Händler dir GRANTIE gegeben hat was in der regel 2Jahre sind is das was anderes aber wenn es nach dem 2Jahr war obliegt es nun der Gewährleistung von asus 3Jahren....
Somit hat dein Händler nichts mehr damit am Hut... war ja schon nett das ers dir eingeschickt hat....
oder war es doch noch innerhalb der 2Jahre??
Frag mal irgendwie beim Verbraucherschutz an da gibt sbestimmt ne regelung aufn "überbrückungsgerät..."
Auf jeden Fall Druck machen sonst wartest du ewig...
Vielleicht denkt asus ja auch der Händler hat dir ersatz gegeben wer weiß....
EInfach nerven ....
Klär zunächst erstmal die situation ob die 2Jahre deines Händlers noch laufen dann muss er dir sofort ein neues geben... wenn diese vorbei sind liegts nur an Asus....
nerv einfahc beide... Anrufen(achtung teilweise teutre hotlines!!)
 
Nen Kumpel von mir und ich haben beiden das Asus P5Q-E.
Mein Kumpel hatte das Pech und sein MB hatte von beginn an eine Kaltlötstelle oder wie das heißt. Sprich, sein PC ging nur an, wenn er warm war, da bei Kälte sich iwelche Kontakte nicht berührten.
Also zurück zum Händler damit. Nach ca 10 Wochen! hat er es mit der Meldung zurückbekommen. Fehler konnte nicht gefunden werden. Das Board funktioniert aber immer noch net richtig.

Mein Board hat dann 2 Monate später den Geist aufgegeben... (Ich werd das nächste mal nicht mehr auf Asus setzten...) Da der Händler mitlerweile pleite gegangen ist, durfte ich das Board direkt zu Asus schicken. Etwa 2 Wochen später bekam ich ein Austauschboard, weil sie den Fehler nicht reparieren konnte. Das hat mir gefallen..

Eher weniger hat mir gefallen, dass das neue Board Probleme mit der Auto Funktion bei den Ram-Timings hat.. Habs jetzt manuell eingestellt. Keine Lust es nochmal einzuschicken.

Ich würd den Asus Support also als unstätig beschreiben... Und die Asus Boards selbst... 3 Boards und 3 Fehler, wobei 2 davon schwerwiegend sind...
 
@Hardshocker
Du solltest nicht solche Unwahrheiten verbreiten und Dich erst mal schlau machen was Garantie und Gewährleistung ist und was es bedeutet diese geltend zu machen. Nach 6 Monaten musst Du dem Händler beweisen, dass die Karte bereits beim Verkauf beschädigt war, was ja sehr schlecht möglich ist, wenn sie die ganze Zeit ohne Murren gelaufen hat. Viel Spass beim Gutachter.
 
@ Hardshocker

Genau andersrum. ;) Die gesetzliche Gewährleistung liegt beim Händler, denn von dem wurde das Ding ja gekauft. Mit Asus hat der Threadersteller ja keinen Kaufvertrag geschlossen.

Die Garantie, also eine freiwillige, nicht vom Gesetz vorgeschriebene Leistung, ist von Asus versprochen und daher auch durchzuführen. Weiß allerdings nicht, ob sie sich da an bestimmte Fristen halten müssen, da es immerhin eine freiwillige Leistung ist.
 
Es ist aber eine freiwillige Leistung, die bezahlt wurde!

Zur Information: Garantie habe nur mehr bei ASUS (3 Jahre). Beim Händler ist sie schon abgelaufen.
 
so eine schande. Ich habe mein Asus Board vor 2 Wochen zum Händler geschickt. Ich warte seit her auch vergebens auf Austausch. Also 4 Wochen ist das maximum was ich akzeptieren werde, dann steht die Hotline meines Händlers nicht mehr still.

Das Board war erst 6 Monate alt, ich werde mit Sicherheit nicht solange auf Austausch warten.

So ein Drecks Service ist absolut nicht akzeptabel, habe für das Board schließlich gutes Geld bezahlt!
 
UPDATE:

Nach ca 3. Wochen ist heute ein Austauschboard gekommen. Hat jetzt alles super geklappt. PC läuft nun wie ne 1 und das auch noch als Quadcore *rockt*

Danke an dieser Stelle auch an VV-Computer über diese ist nämlich meine Abwicklung gelaufen, ich war noch in der 6 Monate Gewährleistungsgrenze.
 
Zurück
Oben