Mindestgeschwindigkeit DVD-Laufwerk für Video-DVDs?

Homer73

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Kauf mir demnächst ein Notebook. Mir ist aufgefallen, dass die Laufwerke, die in den bezahlbaren Geräten enthalten sind meist nur 8-fach DVD lesen können. Meine Frage ist nun:

Wie schnell muss das Laufwerk mindestens sein, damit ich problemlos DVD-Filme auf dem Note genießen kann?

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke.

Gruß,
Homer73

Nee - Ich hab in meinem SubNotebook von Toshiba ein 2,4-fach Laufwerk.
Bei Film DVDs ruckelts schon manchmal. Das liegt nicht an der CPU, weil die
Auslastung relativ niedrig ist. Das DVD Laufwerk ist also nur für Daten DVDs
geeignet.

Aber ein 8x DVD LW reicht auf jeden Fall!

/edit
Kannst es ja ausrechnen. Die Bitrate von einer DVD und die theoretische
Übertragungsgeschwindigkeit eines Laufwerks. Bei CD beträgt 1-fache
Geschwindigkeit ~150KByte/s, bei DVD ist 1-fach ~1,35 MByte/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mich schon arg täuschen, aber ist es bei DVDs nicht wie bei CDs? Die sog. einfache Geschwindigkeit bei CDs ist ja in einem normalen CD-Player die Geschwindigkeit, in der die normalen Musik-CDs abgespielt werden. Somit dreht sich schon ein 2x CD-Rom doppelt so schnell wie ein normaler ("alter") Stereoanlagen-CD-Player.

Bei DVD-Roms hat man meines Wissens die Standard-Abspielgeschwindigkeit eines herkömmlichen Standalone-DVD-Players zum Abspielen von Video-DVDs als Grundlage genommen. Demzufolge ist also die 1x-Geschwindigkeit die normale Abspielgeschwindigkeit für Video-DVDs.

Ich vermute jetzt mal, DunkelAngst, aber dein 2,4x-Laufwerk wird halt nur Spitzen von 2,4x erreichen, gelegentlich aber auch unter 1x fallen (Ruckler). Jedenfalls sollte ein Laufwerk, das wirklich konstant mindestens 1-fache Geschwindigkeit hält, ausreichen, eine Video-DVD ohne Ruckeln abzuspielen - sofern der Rest des Computers keine Mucken macht. Mit dem 8x-Laufwerk bist du IMHO wirklich auf der sicheren Seite. So lange ist das ja auch nicht her, das 8x-Laufwerke die Spitzenmodelle waren.

Gruß,
Niemand

OK Niemand - das wirds wohl sein; genauso, wie mein 16x Laufwerk auch gelegentlich
unter die 10x fällt. Tatsache ist aber, dass 8x, sowie bei mir 2,4x niemals konstant
bleibt, wie du schon richtig sagst und dass die 8x aber trotz allem auf jedem Fall
ausreichend sind.

Ich hab 4x in Erinnerung für Video DVDs.
8x reicht also dicke (hatte mehrere Notebooks mit 8x Laufwerk, alle problemlos bei DVDs).

1x ist minimum. mit 8x bist du also auf der sicheren seite :D

okeedokee... Danke für die Infos.

Gruß,
Homer73

Zurück
Oben