Mindesthaltbarkeit von Kondensatoren auf Asus Mainboards

opareiter

Ensign
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir diese Frage beantworten könnt, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Ich habe vor, ein Mainboard von Asus zu kaufen. Beim Durchlesen des Datenblatts ist mir aufgefallen, dass bezüglich der Haltbarkeit der auf dem Motherboard verbauten Kondensatoren, eine Lebensdauer von 5000 Stunden angegeben ist.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist diese Angabe eine Mindestangabe (können also die Kondensatoren auch viel länger halten) oder ist nach ungefähr 5000 Stunden Ende?

Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit Asus Motherboards gemacht?
Wie lange haben die bei euch gehalten?

kann mehr, kann aber auch weniger sein - wie bei eigentlich jedem elektrischen bauteil...

meines hält wacker, ansonsten habe ich aus dem bekanntenkreis auch nur gutes über Asus gehört.

mh... ich hatte bisher noch nie probleme mit kondensatoren auf nem mainboard (unabhängig vom hersteller) und wenn ich meiner hdd glauben kann, lief die im alten pc ~10.000h mit nem asus mainboard auf dem 1155 sockel mit P67 chipsatz.

Die Angabe bezieht sich auf die max. zulässige Temperatur des Kondensators. 5000h werden also erreicht wenn der Kondesator dauerhaft auf der max Temp betrieben wird. Kühler = länger

Lass Dich von der 5000h Angabe nicht iritieren... wenn das Dein einziges Problem ist -> kaufen und gut

Sagen wir 8Std. am Tag, 5 Tage die Woche, macht im Jahr: ca. 2080Std.
2,5J bis zur nächsten Generation sollte also das Board halten. klingt doch fair :)

lg
fire

firexs schrieb:
Sagen wir 8Std. am Tag, 5 Tage die Woche, macht im Jahr: ca. 2080Std.
2,5J bis zur nächsten Generation sollte also das Board halten. klingt doch fair :)

lg
fire

und den Rechner bei ~60°C im Backofen, dann kommts vllt hin.

Hab deinen Text vorher nicht gesehen, aber ja :)

lg
fire

Na jut... soweit wollt ich das nicht treiben... ich mein 5000h sind nix würde der Kondi eine 20°C angabe haben.

Meist trifft man auf 85°C und 105°C typen... die 105er sind die besseren und halten länger. Denke wenn man solche bekommt hat man gute Karten... weiss nicht welche mittlerweile so verbaut werden

Aktuelles Beispiel aus meiner Abteilung: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 läuft seit 7.500 h ohne Probleme und das ist noch eines der jüngeren Boards ;)

Asus Commando, 2007 gekauft, aktuell um die 40.000 Stunden gelaufen. Ok, eine Betriebsdauer lässt sich ja nicht direkt aus dem Board auslesen, aber aus den angeschlossenen Festplatten. Und die älteste und seit beginn verbaute hat knapp 40.000 Stunden. Mittlerweile hat das Board aber hier und da seine Zipperlein. Mal geht der USB nicht, mal ein der beiden Lan Anschlüsse, eine Ram Bank hat es vor 20.000 Stunden dahin gerafft und manchmal startet es nicht beim ersten mal. Wenns aber läuft, dann absolut rockstabil mit mehreren Monaten Uptime. Ich würde daher sagen, die 5000 Stunden sind eher ein Richtwert, denn tatsächliche Lebensdauer. Bei 5000 Stunden würde zumindest ich erwarten, dass das Mainboard erstmal gut eingelaufen ist, wie der Motor an einem neuen Auto. *g*

5000h werden also erreicht wenn der Kondesator dauerhaft auf der max Temp betrieben wird. Kühler = länger
Und wie hält man das Mainboard am effektivsten kühl? Mit Gehäuselüftern?
Gibt es Mainboards,die schon Kühlgeräte zum Kühlen der Kondensatoren verbaut haben?

Nein, es gibt keine "Kühlgeräte" für Kondensatoren auf Mainboards :) Wie schon geschreiben wurde, bezieht sich die angegebene "Lebensdauer" auf die spezifizierte Temperatur. Wenn es in deinem Gehäuse normalerweise vll. 30 bis 35°C hat, halten die um ein vielfaches länger. Besonders die immer öfter anzutreffenden Feststoffkondensatoren ("Solid Capacitors") machen sehr wenige Probleme.
Also wie du schon vermutet hast, reicht eine normale Gehäusebelüftung schon aus, wobei man das auch nicht übertreiben braucht. Ohne potente Grafikkarte reicht auch schon der Abzug des Netzteils aus (falls dementsprechend verbaut). Ansonsten ist man im Normalfall schon mit einem oder zwei zusätzlichen Gehäuselüftern auf der sicheren Seite. Ausnahmen bestätigen die Regel. So muss es bei mehreren Grafikkarten unter Volllast u.U. schon mehr sein, da dann aber auch, damit die Grafikkarten kühl genug bleiben, und nicht, damit die Kondensatoren nicht zu heiß werden :)

LG

Zurück
Oben