Mindesttakt vorgeben bei 6700xt

Voldemordt

Lieutenant
Hallo zusammen,

kann man bei der AMD 6700xt einen Mindesttakt vorgeben den sie im Idle laufen soll ??

Unter Vollast läuft sie 2560 und im Idle geht sie meiner Meinung zu weit runter.

MFG

Hi,

also ich möchte schauen ob ich deshalb laufend Blackscreens im Idle bekomme. Meine Vermutung ist halt das die zu stark runtertaktet.

AMD Andrelanin sagt mir das sie auf 0 GHZ läuft im IDLE und das kann ja normal nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kabel ist getauscht und der Fehler ist sporadisch. Krieg die nicht getauscht.

die wird auch ned schuld sein.

speicher ist getestet? mit was? wie lang?
netzteil ist [wasfürein]? lastwechsel und so...

Also meine 6800 hat auf dem Desktop spradisch einen BS, wenn ich z.B. das Ladekabel vom Laptop oder die Schreibtischlampe ein/ausschalte. Aber nicht immer. Beim zocken ist das noch nicht passiert.
Habe da das NT im Verdacht.

@Voldemordt du könntest mit GPU-Z den Rendertest nebenbei laufen lassen um den Fehler einzugrenzen. Bekommst du dann immernoch deine Blsckscreens liegt es nicht an der GPU. Meine RX6700 taktet auch extrem runter und kein Problem bisher.

Huhu,

Netzteil ist getauscht. Ist ein Bequiet Straigt Power 850 Watt.

Arbeitsspeicher ist ebenfalls neu. Den habe ich auch mit mehreren Programmen getestet.

Unter Last habe ich keine Blackscreens. Nur wenn der PC im Idle läuft

straight power, d.h. multirail.
hängt die graka an zwei stromkabeln?
oder an einem mit y-stecker? weil dann kriegts auch nur saft von einer rail.

Jo,

hab 2 Kabel genommen.

Diese Aussetzer kenne ich nur in Verbindung mit dem VRAM-Takt. Die GPU wird es denke ich nicht sein.

Es kann passieren, dass der VRAM nicht runtertaktet, insbesondere wenn der Monitor eine hohe Auflösung und Bildwiederholfrequenz hat. Das kann man allerdings erzwingen, ein Stichwort wäre "back porch". Und genau dann, wenn man sein Problem endlich "gelöst" hat, kommt der böse Blackscreen :D

Guck mal ob du den VRAM auf 1000 MHz festsetzen kannst und ob das hilft.

Displayport da habe ich schon 3 Kabel getestet. Über HDMI das gleiche Problem.

Mit der alten 2080 RTX lief es ohne Probleme.

Meinst du als VRAM den RAM von der GPU ?

144 Hz auf 2k ist ein LG GL850-B Ultragear Nano

Gibt es auch einen restlichen Rechner dazu? Ist etwas übertaktet? Wurde am Betriebssystem herumoptimiert? Laufen irgendwelche Tuningtools?

Genau, der Speicher auf der Grafikkarte. Es gibt einen nervigen Bug unter Linux, wodurch der VRAM ständig auf 1000 MHz läuft. Erzwinge ich einen niedrigeren Takt, kommen gelegentlich Blackscreens.
Gab und gibt es auch immer wieder unter Windows.

Asus X570 Tuf Gaming Plus Bios 4403
AMD 5800x Mit AIO Fractal gekühlt
Asus RogStrix 6700xt OC Treiber 22.5.1 wobei ich alle Treiber bisher durch habe
32 GB RAM 3200 MHZ Corsair
Bequiet Straight Power 850 Watt
Monitor LG GL850-B Ultragear Nano
2x WD SN850 1TB
Bequiet SilentBase 802 Gehäuse
Windows 10

Und nein kein Overclocking
Ergänzung ()

Ok und wo kann ich das einstellen aki ?

VRAM-Takt kannst Du z.B. mit MSI Afterburner einstellen

Da fragst du jetzt den Linux User :D MSI Afterburner wäre jetzt auch meine erste Anlaufstelle gewesen, aber sicher weiß ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Zurück
Oben