Mindfactory Hardwarebestellung kam unversiegelt

Stanislaw

Ensign
Hey, ich habe bei Mindfactory Teile für einen Rechner bestellt.
Die lieferung war sehr schnell, war auch im Prinzip alles in Ordnung, bis auf dass der Karton der Grafikkarte bereits geöffnet war. Die Pappe war an beiden Seiten leicht eingerissen und die Kunststofftüte war mit Tesafilm geklebt und nicht versiegelt.
Also eindeutig wurde diese schonmal ausgepackt. Gebrauchsspuren konnten wir auf Anhieb keine entdecken.
Das System ist zusammengebaut und alles funktioniert bisher.

Ich bin nicht sicher ob es sich lohnt diese wieder zurückzusenden.
Ich habe immerhin für Neuware bezahlt.

Was meint ihr? Gabs ähnliche Probleme mit Mindfactory?

MfG

da hat der Vorbesitzer eben die Grafikkarte wieder zurück geschickt.
deswegen werden die Dinger ja nicht weg geworfen.

Wenn du Neue Klamotten bestellst, dann haben die auch schon ein paar Leute an gehabt.
(im schnitt wurde jeder 3. Artikel bereits getragen!)

florian. schrieb:

Man weiß aber nicht, warum er den Artikel zurückgeschickt hat. Möglicherweise hat sie einen Defekt, der sich aber nicht von Anfang an zeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Na ja dafür gibt es ja in den meisten Stores die Outletstores oder Warehouse Deals bei Amazon z.b.

Finde es eine Sauerei insbesondere weil Hardware eine sensible Ware ist und sorry florian. auch nicht zu vergleichen ist mit Anziehsachen.

Da kann übertaktet worden sein ( ist auch meistens so bei zurückgeschickten CPU`s oder Grafikkarten) und die Ware nicht die erwünschten OC Ergebnisse gebracht haben.
Dies kann irreparable Schäden die man nicht unbedingt sofort merkt nach sich ziehen.
Von daher würde ich diesen Mist zurückschicken und auf ungeöffnete Ware bestehen und denen klipp und klar schreiben das du gebrauchte Ware billiger bei Ebay kaufen kannst.

Auf der Verpackung meines S4 stand zum Beispiel (sinngemäß): Zurückschicken wenn Siegel beschädigt

Also einfach widerrufen und dann sollen die die Ware eben zum EK auf dem Grabbeltisch im Store oder als B-Ware im Onlineshop anbieten.

Die Tüten und Kartons sind nicht zwangsläufig gesiegelt und auch die Hersteller benutzen oft normalen Tesafilm...
Der Karton kann auch beim Transport gerissen sein, die sind ja nicht in Folie verschweißt.

Es ist durchaus üblich, dass die ESD-Verpackungen nur mit Tesa zugeklebt werden.
Ich würde darauf nicht ableiten, dass dies keine unangetastete Verpackung ist.
Auch so ein Außenkarton kann schon mal was mitbekommen haben; sind es denn wirklich eindeutige Öffnungsspuren (an der Seite?)?

Wie man es dreht und wendet: Zurückschicken würde ich es persönlich nicht.

Danke für die Antworten.

Der Karton ist an den Laschen an beiden Seiten eingerissen, als ob jemand seinen Daumen drunter geschoben hat.
Wäre der Karton ohne Umverpackung versendet worden, hätte ich den nicht angenommen.
Mein Kumpel der die Kiste zusammengebaut hat, arbeitet in einem kleinen PC Laden, und öffnet täglich solche Kartons. Und er meint dass immer Siegel drauf seien.

Wie ist das mit der Rückgabe. Ich kann den Artikel doch ohne Angabe von Gründen einfach zurückschicken und Geld zurück verlangen, richtig?
Von diesem Recht musste ich noch nie gebrauch machen.

Und er meint dass immer Siegel drauf seien.

... ich kaufe oft Grafikkarten der Marke "Gigabyte" und habe deren Kartons noch nie versiegelt vorgefunden. Auch diejenigen nicht, die direkt aus der RMA zurückkamen. Insgesamt waren das bestimmt schon 10 Stück.

Ich kann den Artikel doch ohne Angabe von Gründen einfach zurückschicken und Geld zurück verlangen, richtig?

Richtig. Logge dich in dein Mindfactory-Kundenaccount ein, dort findest du unter Meine Bestellungen deine Bestellung. Auf der Bestellübersicht sollte sich auch ein Link zur Rückversandabwicklung finden lassen. Darin ist alles sehr gut erklärt. Meine ehrliche Meinung ist hier jedoch, dass du vielleicht ein wenig "überreagierst". Aber jeder legt seine Prioritäten anders, mir wäre die Möglichkeit einer vorherigen Nutzung nicht wichtig.

Was du machen könntest ist vorher bei MF anzurufen.
Die können mit ziemlicher Sicherheit nachvollziehen, ob die Karte schon einmal bei einem Kunden war.
Vielleicht wurde sie aus anderen, trivialeren Gründen schon einmal geöffnet (Stichprobenkontrolle, ...).

Gut, danke. Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß was mit der Karte gemacht wurde. Wenns harmlos war, dann würde ich auch drüber hinweg sehen.

Wenn ich nunbeim Support nachfrage warum und wieso, dann ändert das aber nichts an meinem Rückgaberecht, oder?

Natürlich nicht ;-)

Außer dass du beachten solltest, dass es nur 14 Tage währt und du dir mit dem Anruf also nicht zu viel Zeit lassen solltest.

Ich hab auch eher selten Siegel an den Kartons gesehen in den letzten 15 Jahren, seit ich meine PCs selbst zusammenschraube
Hab grad letzte Woche erst ne neue Karte eingebaut (MSI 270x), da war auch nichts versiegelt und es gab auch keine Hinweise, dass da jemals ein Siegel war (Reste vom Kleber oder so).
Die ESD Tüte war auch nur mit Klebeband verschlossen, wenn auch kein Tesa sondern so extra ESD Klebeband.
Solange alle Zubehörtütchen noch verschweißt sind und man keine Schäden oder Kratzer an der Karte / an den Anschlüssen sieht, würde ich mir keine Gedanken manchen wegen nicht vorhandener Siegel. Es waren vermutlich nie welche da.

Danke für die Beruhigung. Auch wenn ich garnicht beunruhigt bin, nur etwas genervt. :)
Der Stromadapter und das Crossfiredings waren und sind auch noch eingeschweißt.
Es handelt sich auch um eine 270x, von Asus.

Na gut, er hat nichts von immer gesagt, aber er meinte einfach nur dass es in dem Fall so sei.

Montag werde ich den Laden mal kontaktieren und nachfragen.

Bis dahin werde ich die Kiste mal einem ausführlichen Stresstest unterziehen und dann weitersehen.

Danke!

/Ergänzung
Der Herr von der Reklamation konnte bestätigen dass die GraKa schonmal zurückgesendet wurde.
Alleine das ist schon eine Frechheit. Ich verstehe ja das Onlineshops Probleme damit haben.
Sollen sie bereits reklamierte Ware eben als solche kennzeichnen und günstiger verkaufen.
Aber wenn ich für Neuware zahle, will ich diese auch erhalten!

Ich soll sie zurückschicken, dann würde ich eine neue bekommen. Aber er kann nicht garantieren, dass die diesmal wirklich neu und ungebraucht ist. Die Mitarbeiter würden da nicht immer drauf achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Es ist ärgerlich, aber es ist keine Frechheit. Auch der Gesetzgeber sieht das so vor. Rücklaufware aus dem Widerrufs recht kann man als Neuware verkaufen.

Ich würde aber auch keinen Rückläufer haben wollen. Wundert mich bei Mindfactory, da die ja einen Schnäppshop haben. Bei anderen Shops werden die Teile meines Wissens nach zumindest mit ein paar Prozent Nachlass angeboten und es steht dabei, ob es ein Rückläufer war (z.Bsp. Computeruniverse).

Fluch und Segen des 14-tägigen Rückgaberechtes.

Die Sache ist vorerst erledigt. Jemand (scheinbar ein Vorgesetzter) hat mir jetzt versichert dass der Umtausch gegen Neuware doch möglich ist. Die Karte ist bereits unterwegs.
Ich möchte mich entschuldigen falls ich hier Mindfactory irgendwie in Verruf gebracht habe.
Sonst lief ja alles gut. Superschnelle Lieferung, Donnerstag nach 0 Uhr bestellt und die Ware Samstag schon erhalten, und das ohne Versandkosten.
Ich war halt verärgert, wie viele hier sicher nachvollziehen können.

@Blubbsde: Das es gesetzmäßig ist habe ich dann Heute auch erfahren müssen.

@wetterauer
Fluch und Segen des 14-tägigen Rückgaberechtes.

Amen!!!

Jemand der die Karte haben will, wird bei Mängeln/defekten nicht zurücktreten sondern umtauschen.

du kannst also recht sicher sein, das das Produkt einfach nicht gefallen hat, nicht in den Rechner passte oder der vorherige Besteller einfach ne schnellere oder leisere Karte haben will.

solche rückläufer werden auf funktion geprüft, der shop will ja auch wissen ob die noch geht.

Wenn man dann nicht ganz auf den kopf gefallen ist, schaut man einfach ob das original bios drauf ist, die Voltages normal sind und fertig ist der lack. wer ganz sicher gehen will checkt bis wann die karte rma hat.

Bei mechanischen Komponenten versteh ichs ja, bei festplatten wäre ich auch skeptisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben