Mindfactory Liste angelehnt an CB 1300 Empfehlung

KunS

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

hab mir eine Liste auf Mindfactory zusammengestellt für einen neuen PC im Bereich der 1200 bis 1300 Euro. Hab mich dabei natürlich stark an der Liste des Forums orientiert, allerdings mussten ein paar Teile ausgeteilt werden, wie Kühler, Mainboard, Hersteller der Grafikkarte und Netzteil. Meine Frage an die Experten hier ist nun, ob die Konfiguration so kompatibel miteinander ist oder andersweitig anhackt.

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221a447ec8d0a5782a327af581b7bf6b5b98ffaa27e9e

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bis jezt nur FullHD geplant, alle aktuellen Releases

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, einer mit 144hz, eioner mit 60hz, beide fullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ferris19 schrieb:
Warum die olle Mech, wenns die Powercolor für 3€ mehr gibt:
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6750-XT-Red-Devil-OC-retail_1452951.html

SSD einen von denen: KC3000, SN850x, 980Pro

P.S. Gehäuse?
Gehäuse hatte ich eigentlich dazu getan in den Warenkorb, aber auf mindfactory ist das der 1300euro liste vorhanden (https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1324327.html)

Ansonsten schonmal vielen Danke für ihrer Feedback. Netzteil ist auch fine oder?

Moin,

KunS schrieb:
Die Mech ist jetzt keine besonderes Custom Desing, für fast 500€ mMn auch zu teuer, wenn Lautstärke egal ist einfach bei Geizhals nach dem günstigsten Tagespreis schauen, ansonsten schließe ich mich an für ein paar Euro mehr gibts die etwas schnellere 6750XT im wesentlich besseren Red Devil Design.

Die SSD ist eine QLC Wundertüte warum ausgerechnet die, die wird in der FAQ nirgendwo empfohlen.
Vernünftige möglichst günstige PCIe 3 Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine gute PCIe 4, siehe hierfür die genannten Modelle aus #2.

NT würde ich in dem Preisbereich noch das Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52 in den Raum werfen, längere Garantiezeit als bei BQ, einen Fehlkauf machst du mit dem FM aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ja, bei der SSD bin ich ehrlich, das ich da einfach irgendeine reingeworfen haben, die würde ich mir nochmal genauer anschauen

Hi, gute , ausgeglichene Auswahl bis auf die SSD. Siehe oben. Die SN770 wäre auch eine Überlegung wert.

Falls es dein Budget hergibt würde ich eine RX6800 nehmen, die gibt es ab 80 EUR mehr:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=p&bl1_id=30&xf=132_6144~9809_05+12+-+RX+6800

Bietet überdurchnittlich mehr Leistung für den geringen Aufpreis, aber ausreizen wirst du sie in FullHD vermutlich nicht. Musst du selbst abwägen. denke aber auch der Wiederverkauswert wird später höher sein, wenn der Standard eher bei WQHD liegen wird.

Hey Leute, ich kram noch mal meinen alten Thread raus. Hab mir doch noch etwas Zeit genommen und hab nun eine erste finale Liste mit den Tipps hier zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cd5532c84baf70c9b729c1aa2fb33fa1037720fda5

Ein paar Abweichungen musste ich machen beim Case, da ich gerne alles bei Mindfactory bestellen würde.
Reichen 650 Watt für diese Konfiguration oder sollten es doch lieber 750 sein?
Rest der Komponenten sind mit einander kompatibel, oder?

LG und frohes neues

KunS schrieb:
Ja das ist soweit kompatibel und für die 6800 reichen die 650W auch aus.

2 kleine Hinweise:
Beim Gehäuselüfter würde ich eher auf einen Arctic P14 setzen, die Pure Wings sind jetzt nichts besonderes und vergleichsweise teuer.

Bei der SSD bekommst du die ebenfalls gute Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB etwas günstiger.

Ein CPU-Kühler fehlt noch in deiner Liste, Arctic Freezer A35 wäre eine Option.

Was spricht gegen das bequiet Netzteil? Zugegebenmaßen habe ich das nur ausgewählt, da ich auch ein bequiet case gewählt habe und mir dachte das haben die bestimmt so gebaut das die beiden komponenten safe zusammen passen

Hat nichts miteinander zu tun. Das Adata hat 10 Jahre Garantie und mehr Power. Das BQ nur 5 Jahre.

KunS schrieb:
Zugegebenmaßen habe ich das nur ausgewählt, da ich auch ein bequiet case gewählt habe und mir dachte das haben die bestimmt so gebaut das die beiden komponenten safe zusammen passen
Das ist alles ATX Standard, da passt auch jedes andere ATX NT da musst du dir keine Gedanken machen.
Für das XPG spricht die längere Garantie und 100W mehr (für die jetzige Konfiguration nicht nötig) bei fast gleichem Preis, aktuell sind die meisten 650W NTs preislich nicht sonderlich attraktiv da fast so teuer wie ordentliche 750W, das kann sich tagesaktuell aber auch immer mal ändern.

Technisch machst du auch mit dem BQ FM keinen Fehlkauf.

Zurück
Oben