Minecraft Home Server (Windows / Linux) aufsetzen

WannabeTux

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich hab hier einen ASUS PC (Desktop Barebone) des Typs "T3-5945GCX" mit einer Intel Celeron E1400 CPU (Dual@2Ghz - 64bit) und 2GB DDR2 RAM (wird aufgestockt), angebunden an einem Vodafone 904 xDSL Router (50mbit/s down, 10mbit/s up) und möchte über die Kiste einen kleinen Minecraft Server von zu Hause aus für mich und meine Kumpels betreiben.

Ich würde da eher auf Linux als System setzen, aber Windows Server Lizenz besitze ich auch, weiß nur gerade nicht ob die von 2k8 oder 2k12 war und inwiefern ein Minecraft Server auch unter Linux läuft (Wine?).

Ich besitze zwar auch einen vServer mit ähnlicher Hardware (Dualcore, 4GB RAM), den will ich dann aber kündigen und den Home Server dafür nutzen. Ich bastel lieber was rum, hab die volle Kontrolle und kann jederzeit hier und da mal gebrauchte Klamotten für die Kiste auftreiben um diese zu verbessern.

Ginge es um Linux würde ich CentOS draufsetzen.

Bitte keine Antworten, dass ein Home Server eine hirnrissige Idee oder sonst was wäre, ich kenne solche Antworten bereits aber dennoch haben es diese Leute geschafft ihren Home Server laufen zu lassen und die Security sehr gut abzusichern.

Also bitte ich euch nur um Tipps, danke!

slumpie schrieb:
Java ist alles was benötigt wird.

Ja fett, dachte die von Microsoft hätten es mittlerweile als .exe komprimiert, habs am Rechner lange nicht mehr gespielt.
Also wäre CentOS eine gute Idee und auch eher mein Favorit.

du solltest allerdings das "richtige" java von sun/oracle verwenden und nicht iced-tea o.ae.

tsukabaru schrieb:
du solltest allerdings das "richtige" java von sun/oracle verwenden und nicht iced-tea o.ae.

danke das nutze ich sowieso immer :)

WannabeTux schrieb:
Ja fett, dachte die von Microsoft hätten es mittlerweile als .exe komprimiert, habs am Rechner lange nicht mehr gespielt.
Also wäre CentOS eine gute Idee und auch eher mein Favorit.
Nun, für Windows gibt es seit kurzer Zeit eine Version die kommt mit Java inklusive. Die Vorteile davon sind halt, dass man Java nicht systemweit installiert hat und der Minecraft Launcher auch selbst die Java Version immer schön aktualisiert. Ansonsten ist auch diese Version mit den anderen identisch, der Download für das reine Minecraft ist aber immer noch alternativ möglich.
Für alle anderen Plattformen wird die reine Java Anwendung als Download angeboten, wie es schon immer der Fall war.

Ich weiss nicht genau ob du noch mehr Infos brauchst, aber vielleicht hilft dir dies: http://www.minecraftforum.net/forum...-tutorial-on-running-minecraft-on-a-dedicated

slumpie schrieb:
Nun, für Windows gibt es seit kurzer Zeit eine Version die kommt mit Java inklusive. Die Vorteile davon sind halt, dass man Java nicht systemweit installiert hat und der Minecraft Launcher auch selbst die Java Version immer schön aktualisiert. Ansonsten ist auch diese Version mit den anderen identisch, der Download für das reine Minecraft ist aber immer noch alternativ möglich.
Für alle anderen Plattformen wird die reine Java Anwendung als Download angeboten, wie es schon immer der Fall war.

Ich weiss nicht genau ob du noch mehr Infos brauchst, aber vielleicht hilft dir dies: http://www.minecraftforum.net/forum...-tutorial-on-running-minecraft-on-a-dedicated

Danke für deine Antwort, aber ich denke, ich fixiere mich eher auf Linux, hab mir einiges über Windows Server durchgelesen und ich denke, dass ich da lieber auf die Lizenz der Firma verzichte und auf Linux über gehe.

Ich weiß nicht obs falsch ist wenn ich hier https://www.computerbase.de/forum/threads/beste-loesung-fuer-einen-server-zu-hause.1503780/ einen Fred nur über Linux aufgemacht hab, da mich hier das Thema nicht weiterbringen würde, habe dort weitere Infos eingepackt.

Zurück
Oben