• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft kann nicht mehr gestartet werden

Benshee

Cadet 4th Year
Hey zusammen,
im Voraus schonmal sorry falls das jetzt hier irgendwie im falschen Thread ist ;)
Ich hab letztens mal versucht, bei Minecraft höheren Arbeitsspeicher zuzuweisen, da ich gemerkt habe, dass meine framerate beim spielen zusammen mit einem Kumpel total eingebrochen ist. Allerdings konnte ich dann Minecraft nicht mehr starten, sodass ich das ganze wieder rückgängig gemacht habe (jetzt wieder auf standard RAM mit 1024)
Seitdem geht aber absolut gar nichts mehr mit minecraft. wenn ich es öffnen möchte, kommt immer die Fehlermeldung: "Error: Could not creat the Java Virtual Machine. Error: A fatal exception has occured. The Program will now exit."
Habe demnach mehrmals versucht sowohl minecraft als auch java neu zu installieren, hilft aber leider alles nix. Betriebssystem ist Windows 7 und hab auch das neueste java drauf...
kann mir dabei jemand helfen? würde mich sehr freuen :D
Gruß, Benshee

Zuletzt bearbeitet:
- Benutzt du irgendwelche Loader/Launcher oder startest du Minecraft mit der originalen Minecraft.exe?

- Alle Startparameter entfernt?

- Map(s) sichern, Minecraft Ordner komplett löschen und neu runterladen lassen.

- Der übliche Vorschlag: Lass CCleaner http://www.piriform.com/ccleaner/download/standard laufen.

- Schließe vorher alle nicht benötigsten Programme wenn du versuchst Minecraft zu starten.

- Deinstalliere Java und teste mal das Java 8 JRE http://jdk8.java.net/download.html. (Wenn du ein 64Bit Betriebssystem hast, nimm die 64Bit Version von Java.)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schonmal für die Antworten.
zum öffnen benutz ich die original datei, hab da auch alle Startparameter entfernt.
minecraft neu runterladen hab ich wie gesagt auch schön öfters probiert, hilft auch nicht. ccleaner werd ich jetzt mal drüber laufen, das mit java8 werd ich sonst danach probieren.
im prinzip ist mein pc eigentlich locker gut genug für minecraft, das war erst seit dem update 1.5 dass ich im multiplayer eine niedrige framerate habe, manchmal auch im singleplayer.

ok also ccleaner hat nichts gebracht. java8 hat nur geändert dass jetzt kein fehler mehr kommt, allerdings passiert gar nichts wenn ich das spiel öffne :P
ich werd jetzt gleich noch den magiclauncher ausprobieren.

Das oder ein ähnlich geartetes Problem hatte ich auch mal, ich weiß nur nicht mehr, womit ich es behoben habe...

Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass ich die Cache-Daten von Java einfach mal händisch genuked hatte.

Hm ok, also mit dem magic launcher funktionierts jetzt, allerdings sind die fps immer nur 1-2, wobei ich überhaupt keine ahnung hab warum. vor 1.5 ging alles super. graphik einstellungen hab ich jetzt schlechter als normalerweise.
Ergänzung ()

ok, hab jetzt optifine draufgehaun und kann auch wieder flüssig spielen :D
vielen dank nochmal an euch!

Ok, muss das jetzt leider doch nochmal weiterführen. Ich würde gerne mit ein paar Freunden wieder auf einem Server zusammenspielen. Weil ich ne gute internetverbindung hab und auch sonst meistens den pc an habe, sodass der server offen bleibt, würd ich gerne den server hosten. dabei passiert aber das selbe wie bei der minecraft.exe, nämlich gar nichts. kann also folglich den server nichtmal einrichten, geschweige denn starten...
hab leider über google noch nichts hilfreiches gefunden, vielleicht kann mir hier ja doch jemand helfen?! :3
würd mich sehr freuen, Benshee

Zurück
Oben