• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft - Kind kann dem Server nicht beitreten

Geeky26

Commander
Meine Tochter hat einen eigenen Minecraft-Account (schon Microsoft, nicht mehr Mojang) und kann meinem Server (im LAN) nicht beitreten.
Ich habe daraufhin die Datenschutzeinstellungen angepasst wie im Link unten beschrieben
https://help.minecraft.net/hc/en-us/articles/360045816952-Additional-Parental-Controls-

Aber beim Verbinden zum Server kommt immer wieder ein Fehler "Fehler beim verbinden - null".
In der Serverkonsole steht beim Verbinden auch id=<null> statt die UUID.

Was kann da noch falsch sein? Wenn ich mich mit meinem Account auf dem PC anmelde, kann ich dem Server beitreten.

wie ist der Server aufgesetzt? klingt jetzt erstmal nach einem Firewall problem

madmax2010 schrieb:
klingt jetzt erstmal nach einem Firewall problem
Ich kann mich verbinden und meine Frau auch.
Logge ich mich meinem Account auf dem Kind-PC ein, funktionierts.

Der Server läuft schon länger und ist erreichbar.

Ich habe das Geburtsdatum des Outlook-Kontos meines Kindes mal auf 1980 gesetzt und es aus Microsoft Family entfernt. Vielleicht funktioniert das jetzt, was ich aber weniger glaube.

Hast Du ggf. den Server so aufgesetzt, dass man die Whitelist füllen muss?
Was sagt das Log von Minecraft, kommt da überhaupt was an?

Kind ist auf der Whitelist, es kommt keine UUID an, es kommt im Server-Log nur <null> an. Das Spiel wurde normal gekauft.

Nun, auf der Whitelist muss m.W. nach die uuid aber auch drin sein.
Und die taucht im Log von Minecraft nicht auf?

Bei mir steht bei meinem Server:
[22:27:55] [User Authenticator #1/INFO]: UUID of player Prian is xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
[22:27:56] [Server thread/INFO]: Prian[/192.168.1.10:55647] logged in with entity id 9709 at ([world]191.4646295983454, 76.0625, -291.54230271382426)

Was genau steht beim Zugriff Deiner Tochter dort?

Idee:
Wenn der Server zuhause läuft und nicht von Außen zu erreichen ist, schalte doch mal in der server.properties den Eintrag white-list auf false.
Dann kannst Du die Whitelist als Fehlerquelle rausnehmen wenn es dann auch nicht klappt.

Die UUID steht in der Whitelist, das wars aber schon. Die UUID habe ich mir über mcuuid.net geholt.
Mein Log

[22:29:11] [Server thread/INFO] [minecraft/ServerLoginNetHandler]: com.mojang.authlib.GameProfile@xxxxxxx[id=<null>,name=xxxxx,properties={},legacy=false] (/192.168.1.19:52660) lost connection: Disconnected

Warum legacy false frage ich mich. Das Spiel wurde gekauft und ist mit einem Outlook-Konto verbunden, anders gehts ja gar nicht mehr.

Fehlermeldung beim Verbinden mit einem Server, wenig aussagekräftig:
Failed to login: null

wurden vielleicht mehrere accounts auf eine email registriert ? und deswegen es rum zickt ?

Der Server ist nicht das Problem. Mit dem Kind-Account kann man sich auf keinem Multiplayer-Server anmelden. Überall Failed to login: null.

Nico1976 schrieb:
wurden vielleicht mehrere accounts auf eine email registriert ? und deswegen es rum zickt ?
Nur ein Account.

Es geht bis zum "Loggin in" und dann wieder "Failed to login: null".

Dann ist es vermutlich eine Einstellung im MS Konto dazu, siehe Link in #10.
Einfach mal durchlesen und die Links nutzen, ggf. findest Du eine Einstellung die getägigt werden muss.
Am Server liegt es sicherlich dann nicht.

Ergänzung:
Das hätte ich noch gefunden.
https://www.minecraftforum.net/forums/support/java-edition-support/3047900-failed-to-login-null

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Solved. Accounts created for our children must have their XBox profile modified to explicitly allow connecting to multiplayer servers.

"You can play with people outside of Xbox Live" must be set to allow on their XBox profile, accessed through YOUR XBox profile.

Follow instructions here: https://help.minecraft.net/hc/en-us/articles/360045816952-Additional-Parental-Controls-

Suggestion: replace error message "Failed to login: null" with "your XBox profile is set to not allow connection"
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

@Geeky26 Probiere das doch aus, das IST eine Kontoeinstellung Deiner Tochter.

Ich habe das jetzt so gemacht:
Kind aus Microsoft Family entfernt und danach noch einmal alle Xbox-Einstellungen auf Blockieren und danach Zulassen gestellt. Jetzt funktioniert es (obwohl es schon vorher bei den zwei Optionen auf Zulassen stand).

Mit Mojang und ohne MS war das alles viel einfacher...

Jetzt muss nur noch MultiMC (Portable Launcher) mit Microsoft-Accounts klarkommen und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben