• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft laggt wenn chunks laden

Kappi524

Cadet 1st Year
Hi ich habe mir einen neuen PC gekauft und alle Spiele laufen bis jetzt gut auf ihm. Wo ich aber Minecraft gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass es ziemlich stark laggt, wenn neue chunks geladen werden. Es fing damit an, dass ich erstmal zehn Sekunden warten musste, als ich eine neue Welt gestartet habe, bis ich ohne Lag spielen konnte. Wenn mal alle chunks im Umkreis geladen sind, habe ich über 100 FPS und mit Shader ungefähr 300.
Specs vom PC sind:
  • RX 5700 xt
  • i5 9600kf
  • 16GB DDR4 Ram
  • 1TB SSD

Hier noch ein Beispielvideo

Seit wann kann man sich den in Minecraft so schnell bewegen. Da stößt das Spiel selbst wahrscheinlich einfach an seine Grenzen. Ich würde mal versuchen die Sichtweite zu erhöhen so dass von vorne herein mehr Chunks geladen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du bringst hier ein bisschen was durcheinander. Nicht das Laden der Chunks verursacht die Ruckler, das Erzeugen der Chunks ist das Problem. Das ist im Singleplayer (leider) normal, da lässt sich nicht viel machen. Das macht übrigens auch im Multiplayer Probleme, aber auf dem Server, nicht bei den Spielern. Deshalb wird das Spiel immer für alle stressig, wenn jemand mit einem Boot einen Ozean erkundet.

Darüberhinaus spielst du MineCraft über den Lunarclient. Ich habe keine Ahnung was der an zusätzlichem Ballast mitbringt.

Christian1297 schrieb:
Seit wann kann man sich den in Minecraft so schnell bewegen. Da stößt das Spiel selbst wahrscheinlich einfach an seine Grenzen. Ich würde mal versuchen die Sichtweite zu erhöhen so dass von vorne herein mehr Chunks geladen sind.
Ich habe es auch im normalen Minecraft versucht, wo man sich nicht so schnell bewegen kann und da ist genau das gleiche Problem da.

Das ist doch normal, dass das Generieren von Chunks sehr aufwendig ist (der 9600Kf ist auch nicht mehr die frischeste CPU), vor allem wenn man wild herumfliegt. Wie viel RAM ist der Instanz denn zugewiesen?

Wenn man sich arg daran stört, kann man Chunks in einem bestimmen Umkreis preloaden.

@4nanai Also stören tut es mich eigentlich nicht, wenn ich nur normal am Boden laufe aber es wird wahrscheinlich ziemlich nervig wenn man mit einer Elytra herumfliegt. Ich habe dem Spiel 4GB Ram zugewiesen.

Zurück
Oben