• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Life in the woods - Performance wirklich so schlecht?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hey,

ich habe mal Life in the Woods ausprobiert, da das Modpack sehr klasse aussieht :)

Jetzt habe ich das Problem, dass es wirklich sehr schlecht läuft, quasi nur spielbar mir richtig starkem Ruckeln. Anfangs dachte ich, dass das vielleicht die Shader schuld sind. Mit den selben Shadern läuft vanilla Minecraft auf 1.9, selbst mit der Extreme Variante, wunderbar flüssig. Stelle ich dagegen die Shader in Life in the Woods aus, dann ruckelt es genau so sehr wie mit. Eigentlich sollte mein Rechner doch stark genug sein?
Ich hab die Einstellungen im Spiel schon angepasst, allerdings bessert sich garnichts. Hab das Modpack ebenfalls schon neu installiert, sowohl unter Win7 als auch unter Win10. Graka-Treiber ind Java 64bit sind auf aktuellstem Stand.

Mein System:
Phenom II 960T übertaktet 4x3,6Hz
8GB DDR3-1333 Ram
AMD Radeon HD7950V2 übertaktet auf 975Mhz

OS entweder Win7 oder Win10 Pro, jeweils als 64bit.

Hat jemand ne Idee?

Liebe Grüße
 
Bei mir läuft es auch nicht immer rund. Die Grafik und das alles kostet das Minecraft einiges.

Ich nutze den besten Shader. Meist läuft es mit knapp 30FPS noch.

Und hey selbst bei Gronkh auf einem Titan X tripple SLI mit Xeon cPUs ruckelt es wenn er neue Teile der Karte erforscht. Da sind nicht die Systeme schuld sondern Minecraft ist das einfach nicht sauber genug angepaßt drauf.
 
Okay. Teilweise ist es halt echt nicht gut spielbar, zwischendurch schmierts auch einfach ohne Fehlermeldung mal ab, fällt mir gerade ein. Wobei letzteres eher selten bisher passiert ist.
 
Nicht nur bei Gronkh, auch die liebe Honeyball kämpft mit Lags und Rucklern. Ist halt so. Habe auch einen recht potenten Rechner (i5 3570K@4,5 GHz, 16 GB RAM, GTX 970) aber da ist es auch so.

Lebe damit ;)

EDIT: das "Abschmieren" ist auch typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch :)
Ist wohl leider wegen Java auch nicht zu bessern.
 
Wenn du die Settings ein wenig runterdrehst, ist es gut spielbar. Auf einer Wiese hab ich zum Beispiel mit dem besten Shader 70 FPS, im Jungle nur noch 25-35 FPS. Die ganzen Blätter kosten extrem Leistung.

Edit: 7970 , i5 3570k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe auch mit niedrigen Fps und rucklern, An meinem Pc liegt es definitiv nicht, zocke mit einem Kollegen DNS Techpack mit über 300 Mods, und der Server läuft zeitgleich auf meinem Rechner, hab nahezu immer 60 Fps.

Aber Life in the woods gurkt mit 80 Mods auf 30 fps herum :gr

Gtx 970, 16 GB Ram, 4670K auf 4,3 Ghrz, Game auf eigener SSD, 1080P

Ich spiele jetzt das Gronkh Edit auf Techniclauncher, das mit 68000 Downloads.

Dort wurde am Pack gefrieckelt und einiges aktualisiert, bei 10er Chunkweite sind auch mal 40-55 Fps drinn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. einer Stunde spielen brechen bei mir die FPS urplötzlich ein, so als hätte sich LITW daran erinnert etwas tun zu wollen, dass nun unaufschiebbar wird. Der Framedrop ist so massiv, dass es nur noch 1-5 fps werden. In manchen Situationen wird es dadurch verdammt brenzlig.

Ich habe nun alle Energie-Saver für Grafikkarte und CPU deaktiviert und es läuft insgesamt viel flüssiger, doch zu den Einbrüchen kommt es immer noch.

Mein System ist eigentlich ganz passabel:
CPU: i7 5930K, GFX: GTX 970 4GB, Board: Rampage V Extreme 16GB DDR4

Gelöst: Das Chunk-Loading scheint das Problem zu verursachen. Auf "default" macht es keine Probleme und die Framerate bleibt relativ konstant zwischen 29-36 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben